Ruckeln Zuckeln und die Economy Anzeige
Mein w124 300 TE Bj. 89 macht momentan zicken, die glaub ich alle irgendwie zusammenhängen, hoffentlich weis jemand Rat:
- Im Standgas ruckelt und zuckelt der Motor klingt fast so als würde er ausgehen, tut er aber nicht.
-Im unteren Drehzahl Bereich nimmt er schlecht Gas an beim losfahren
- Die Economy Anzeige wandert bei eingelegter Fahrstufe "D" im Standgas ins erste Drittel der Anzeige
- Hab vor Kurzem den Kühler wechseln lassen, kann das damit irgendwie zusammenhängen?
Irgendjemand ne Idee?
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28 Antworten
Falschluft.
Unterdruckschläuche überprüfen.
Nebenluft ziehen kam mir auch schon in Sinn, in meinem Schrauber Buch wird mir leider nicht klar wo überall die Unterdruckschläuche verlaufen gibts im Netz vlt. irgendwo ne bebilderte Anleitung für "Dummies"?
Nimm mal den Luftfilterkasten ab, darunter verfolge den Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Verteiler, dazwischen sitzt auch ein Rückschlagventil.
Komm ich da überall ohne Bühne ran? Und die Schläuche dann mit Teilereiniger bei laufendem Motor einsprühen, richtig?
Ohne Bühne.
einsprühen hilft nicht immer, erstmal Sicht und Fühlprüfung. Wenn der Motor unrund läuft, ist es meist nahe dem Ansaugkrümmer, da hilft einsprühen bei laufendem Motor tatsächlich.
Ist es nicht normal, dass die economyanzeige bei D was anzeigt?
Wenn ich mich recht an meinen 190E erinnere, so zeigte es dort
auch so ein viertel vielleicht an ...
Ansonsten auch schon mal die Anschlüsse der Kühlmitteltemp´fühler
für die KE geprüft?
Tausen Dank, wer ich mal testen!
Was mir bereits aufgefallen ist: Vom Deckel des Luftfilter Gehäses führt ein etwa 3 CM dicker schwarzer Schlauch zum Motor, in diesem dicken Schlauch führt von unten ein kleinerer Schlauch hinein, der nur noch Lose drin steckt, konnte allerdings mit gezogenem oder reingestecktem Schlauch keinen Unterschied feststellen. Wofür ist der kleine Schlauch und der dickere in den er hinein führt? Kann es auch damit zusammenhängen?
Wenn der Unterdruck stimmt, bewegt sich die Economy-Anzeige bei betriebswarmen Motor nicht bei einlegen einer Fahrstufe.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Ist es nicht normal, dass die economyanzeige bei D was anzeigt?
Wenn ich mich recht an meinen 190E erinnere, so zeigte es dort
auch so ein viertel vielleicht an ...
Ansonsten auch schon mal die Anschlüsse der Kühlmitteltemp´fühler
für die KE geprüft?
Was ist denn die KE und wo find ich den Fühler?
Zitat:
Original geschrieben von sebsonite
Tausen Dank, wer ich mal testen!
Was mir bereits aufgefallen ist: Vom Deckel des Luftfilter Gehäses führt ein etwa 3 CM dicker schwarzer Schlauch zum Motor, in diesem dicken Schlauch führt von unten ein kleinerer Schlauch hinein, der nur noch Lose drin steckt, konnte allerdings mit gezogenem oder reingestecktem Schlauch keinen Unterschied feststellen. Wofür ist der kleine Schlauch und der dickere in den er hinein führt? Kann es auch damit zusammenhängen?
Der Dicke ist für die Kurbelgehäuseentlüftung der dünne geht glaube ich zum Leerlaufregler.
Daran liegt es aber nicht.
Mit KE ist die Einspritzung gemeint. Ich hoffe das stimmt. Wenn du allerdings einen
Luftmassenmesser hast hast du eine HFM (Heißfilmluftmassenmessung) - Steuerung,
sonst eine P-Motronik (Werte der angesaugten Luft als Druck über ein Poti
gemessen). Ich weiß nicht was der "alte" M104 (300-24) hat. Bei mir, auch M104
als nachfolgende Generation mit Schaltsaugrohr mit Resonanzaufladung, ist´s
eine HFM. Ich blaube bei dir noch als P-Motronic ...
Wo bei dir der Fühler sitzt weiß ich nicht genau. Um das Thermostat rum und an der
Motorstirn sind div. Fühler für Kühltemp. für die Anzeige und u.a. ein größerer
runder Stecker (bei mir jedenfalls) für die Motronik. Steht auch in "Jetzt helfe ich mir
selbst" optisch dargestellt beschrieben. Hab´s momentan leider nicht vorliegen.
Hmmmmm, ich probier erstmal die Unterdruckschläuche, Deine Ausführungen überfordern mich leider hoffnungslos :-), trotzdem danke!
Nochmal ne ganz blöde Frage:
Mit Verteiler meinst Du den Kraftstoffmengenteiler oder?
Zitat:
Original geschrieben von Lappa
Nimm mal den Luftfilterkasten ab, darunter verfolge den Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Verteiler, dazwischen sitzt auch ein Rückschlagventil.
Nein nein, mit Verteiler meine ich den Kunstststoffverteiler für die Unterdruckschläuche.
Ich versuch mal zu erklären wo er sich befindet:
im Motorraum unter der Frontscheibe in Lenkradnähe befindet sich ein gelb/schwarzer Verteiler. Dort gehen Unterdruckschläuche in den Fahrzeuginnenraum ( u.A. für Economy ). Ein Unterdruckschlauch gelangt vom Ansaugkrümmer zu diesem Verteiler. Wenn ich diesen Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer abziehe, läuft der Motor wie ein kaputtes Netz Mehl.