Ruckeln zw. 2200 und 2500 U/Min (Automatik)
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich (Automatik):
Ab dem 4. Gang zwischen 2200 und 2500 U/Min ruckelt der Wagen. Egal ob ich Gasgebe oder stetig gleiche Geschwindigkeit fahre.
Manchmal habe ich das Gefühl er will nicht in den 5. Gang schalten oder überlegt hin und er ob er vielleicht wieder runter schalten soll, so in der Art fühlt es sich an. Zu meinem Erstaunen wirklich nur in diesem Drehzahlbereich.
Könnte das mit einer Getriebespülung nach T.E. behoben sein? Oder kommen noch andere Ursachen in Frage?
Bin für jeden Tipp dankbar.
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20 Antworten
Könnte es evtl. auch an einer Unwucht in der Kurbelwelle liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Robbilein
Könnte es evtl. auch an einer Unwucht in der Kurbelwelle liegen?
Ne, da würde der Motor irgendwann, bzw. rel. schnell in seine Einzelteile zerfallen.
Warum sollte die Kurbelwelle unwuchtig sein?? Das kommt bei motorischen Totalschäden oder Pfuschschraubereien vor, ansonst eher nicht.
Möglich wäre aber ein Fehler im Antriebsstrang ( Kardanwelle, Mittellager, Motorlager, Diff., u.Ä)
Ich meinte natürlich die Kardanwelle und nicht die Kurbelwelle.... sorry kommt vom vielen hin- und herlesen.
Danke schon mal für Deine Hinweise!!
Ich habe allerdings ein "schleifendes Differenzial". Könnte es also damit zusammen hängen? Habe schon in der Umgebung Getriebespezialisten herausgesucht um das Diff überholen zu lassen.
Hi,
Da ich den gleichen Motor habe,zwar Schalter, aber allerlei Probleme hatte würde ich dir den Tipp geben mal nach der Luftversorgung des Motors zu sehen. Ich habe bei 2 M112 Motoren gesehen das sich die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke aufgeloest hatte.
Für 2 € waren alle Probleme geloest.
Gruss
Gute Idee, werde ich direkt heute checken! danke!!!!!
So, gar nicht so einfach, aber hab reingeguckt (siehe Bild). So verdreckt sieht die Drosselklappe gar nicht aus, klar, ein Ölfilm, aber mehr nicht.
Eine wirkliche Dichtung zur Drosselklappe ist nicht vorhanden, das Ansaugrohr stülpt sich einfach auf den DK-Stutzen... Da ist auch noch alles intakt.
Hi,
dafür musste eben die 4 Schrauben der Klappe rausdrehen ... Dann kannste an der Ansaugbrücke eine Dichtung fühlen die sitzt in einer Nut. Hol Dir einfach eine die und tausche sie aus.
Gruss
das ruckeln kommt vom wandler... da kann ein ölwechsel helfen... muß aber nicht....
Danke für den Tipp! Ich werde eh eine Spülung machen lassen, dann werde ich ja sehen obs hilft.
Und an die DK werde ich mich auch noch mal ran machen, ab hatte ich die nämlich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
das ruckeln kommt vom wandler... da kann ein ölwechsel helfen... muß aber nicht....
@ HasiAhlen: Hab die DK demontiert und gesäubert. Bei mir ist ne transparente etwas fisselige Dichtung am Block wo die DK angeschraubt wird. Sieht aus als würd sie dichten, aber wo ichs mal ab habe tausch ich sie trotzdem mal aus.
Zudem ist mir aufgefallen, dass von dem AGR ein kleines Schläuchlein in der Luft endet, also niergendswo angeschloossen ist... (siehe Bild2). Ist das so richtig???
So, alles wieder zusammen gebaut, mit neuer O-Dichtung. Motor gestartet, der Leerlauf ist jetzt ne Katastrophe! Ruckelt sich einen ab, wenn ich auf D oder R schalte geht er fast aus, ruckelt und ruckelt... vorher war der Leerlauf nahezu einwandfrei...
Dieses Anlern-Prozedere für die Drosselklappe hab ich auch durchgezogen, hat aber nix gebracht. Muss man ne Runde fahren damit sich alles wieder "einrichtet"??
Also die DK hängt wohl. sie geht weder auf noch zu, wenn ich die Zündung anmache. Als würd die Spule festhängen. Manuell kann ich sie öffnen, aber sehr schwergängig. Hab ich mir durchs sauber machen das Teil ruiniert?? Es kann eigentlich keine Flüssigkeit eingedrungen sein... was ein Mist.
Nur zum Abschluss das Ergebnis:
Habe in Bochum bei Auto Anft das Automatikgetriebe nach T.E. spülen lassen, einwandfreie Arbeit und sehr netter und gesprächsbereiter Mechaniker.
- keinerlei Späne in der Ölwanne
- Er schaltet sanfter (hat aber vorher auch nicht sonderlich geruckt beim schalten)
- Das Ruckeln bzw. Stottern zw. 2200 & 2500 U/Min ist nahezu verschwunden bzw. verschwindet immer mehr
- Der Stecker am Getriebe war völlig trocken, genauso die Leitung und auch das Steuergerät im Motorraum. Deshalb war es nötig den Stecker zu tauschen.
Das mit der Drosselklappe hat sich auch gelegt, anscheinend ist das Anlernen auf Anhieb nicht geglückt.
evtl mal die küb abschalten.... per stardiagnose... aber es klingt sehr nach wandler....