1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Ruckelnde Gänge in meinem 2019 Nissan Qashqai 1.3 DCT mit 31.000 km

Ruckelnde Gänge in meinem 2019 Nissan Qashqai 1.3 DCT mit 31.000 km

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 16:47

Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines 2019 Nissan Qashqai 1.3 DCT mit 31.000 km auf dem Tacho. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass es beim Schalten von 2. auf 3. Gang oder von 3. auf 2. Gang zu einem Ruckeln und einem spürbaren Rückschlag kommt. Dieses Problem tritt häufiger auf, wenn der Downshift schnell erfolgt und ist besonders bei Stadtfahrten zu spüren. Auf der Autobahn fühle ich jedoch nichts.

Ich habe mein Auto bei Nissan gewartet und bin neugierig, ob jemand anderes dieses Problem hatte oder ob Sie Vorschläge haben, was die Ursache sein könnte. Kann es sein, dass das Öl im Laufe der Zeit seine Eigenschaften verloren hat?

Ich würde mich sehr über jeden Rat oder jede Einsicht freuen. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Mifune

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Mifune schrieb am 12. Februar 2023 um 17:47:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines 2019 Nissan Qashqai 1.3 DCT mit 31.000 km auf dem Tacho. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass es beim Schalten von 2. auf 3. Gang oder von 3. auf 2. Gang zu einem Ruckeln und einem spürbaren Rückschlag kommt. Dieses Problem tritt häufiger auf, wenn der Downshift schnell erfolgt und ist besonders bei Stadtfahrten zu spüren. Auf der Autobahn fühle ich jedoch nichts.

Ich habe mein Auto bei Nissan gewartet und bin neugierig, ob jemand anderes dieses Problem hatte oder ob Sie Vorschläge haben, was die Ursache sein könnte. Kann es sein, dass das Öl im Laufe der Zeit seine Eigenschaften verloren hat?

Ich würde mich sehr über jeden Rat oder jede Einsicht freuen. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Mifune

Und ich habe das Ruckeln beim Doppelschaltgetriebe beim Baujahr 2020

Meiner ist von 2019. Laut Nissan Verschleiß und Erneuerung der doppelscheibenkupplung.Das erste mal bei Nissan bei 25000km gemeldet da meinte man Software und jetzt bei 36000km kam die o.g. Aussage. Kosten 4200€ und keine Garantie und keine Kulanz.

Themenstarteram 3. März 2023 um 19:33

wie ist das möglich? mit nur 33.000 km? irgendeine Erklärung gegeben?

hier weitere Erfahrungen aus Dänemark und UK

https://www.qashqaiforums.co.uk/viewtopic.php?t=10551

Die Antwort von Nissan: An jedem Fahrzeug gibt es Verschleißteile, wie z. B. Reifen, Kupplung, Bremsbeläge oder die Bremsscheiben. Die Haltbarkeit dieser Teile ist in hohem Maße abhängig von den Einsatz- und Betriebsbedingungen, unter denen das Fahrzeug genutzt wird.

Schon innerhalb der Garantiezeit sind diese Verschleißteile von einer kostenfreien Nachbesserung im Rahmen der Garantie ausgenommen. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis dafür, dass eine Übernahme der angefallenen Instandsetzungskosten auf dem Wege der Kulanz nicht möglich ist.

Was ich dazu sagen kann, es ist ein Automatik und ichvhabe keine Anhängerkupplung o.ä. Also wie kann eine Kupplung bei 20000 oder 25000 so verschlissen sein? Das Problem besteht nämlich schon vor 25000km.

Aus diesem Grund kaufe ich keine Automatik mehr, auch wenn es schön zu fahren ist. Aber diese DSG-Dinger sind noch anfälliger als die Wandler-AT von früher.

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:40

Zitat:

@Netti70 schrieb am 3. März 2023 um 20:45:41 Uhr:

Die Antwort von Nissan: An jedem Fahrzeug gibt es Verschleißteile, wie z. B. Reifen, Kupplung, Bremsbeläge oder die Bremsscheiben. Die Haltbarkeit dieser Teile ist in hohem Maße abhängig von den Einsatz- und Betriebsbedingungen, unter denen das Fahrzeug genutzt wird.

Schon innerhalb der Garantiezeit sind diese Verschleißteile von einer kostenfreien Nachbesserung im Rahmen der Garantie ausgenommen. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis dafür, dass eine Übernahme der angefallenen Instandsetzungskosten auf dem Wege der Kulanz nicht möglich ist.

Was ich dazu sagen kann, es ist ein Automatik und ichvhabe keine Anhängerkupplung o.ä. Also wie kann eine Kupplung bei 20000 oder 25000 so verschlissen sein? Das Problem besteht nämlich schon vor 25000km.

genau, der Punkt ist, dass es sich um eine Automatik handelt, selbst bei einem manuellen Getriebe ist dies Zitat ungewöhnlich! 4.000 Euro für eine Reparatur sind angesichts der geringen Laufleistung auch sehr hoch...

Ein automatikgetriebe kann ich ja nicht beeinflussen. Hatte ich nen Schaltgetriebe und würde immer die Kupplung schleifen lassen, ok….aber so weiß ich nicht was ich hätte anders machen können. Aber nutzt nix…anscheinend Pech gehabt und nen Nissan kommt mir dann auch nicht mehr vors Haus.

Themenstarteram 4. März 2023 um 21:35

Ich werde nächste Woche meinen Händler informieren, bin mal gespannt wie schlecht dein Getriebeverhalten war die Kupplung zu tauschen. Ich habe gelesen, dass Renault, die den gleichen Magna 7DCT300 montieren, das gleiche Problem hat. hast du es schon getauscht?

Ich werde erstmal das Getriebeöl tauschen oder evtl. Ne Spülung machen. Hatte mal gelesen dass das auch helfen kann.

Zitat:

@Netti70 schrieb am 3. März 2023 um 20:28:51 Uhr:

Meiner ist von 2019. Laut Nissan Verschleiß und Erneuerung der doppelscheibenkupplung.Das erste mal bei Nissan bei 25000km gemeldet da meinte man Software und jetzt bei 36000km kam die o.g. Aussage. Kosten 4200€ und keine Garantie und keine Kulanz.

Meine hat sich inzwischen beruhigt, als ob nie etwas gewesen wäre.

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:29

Zitat:

@Netti70 schrieb am 4. März 2023 um 22:39:32 Uhr:

Ich werde erstmal das Getriebeöl tauschen oder evtl. Ne Spülung machen. Hatte mal gelesen dass das auch helfen kann.

Dies ist eine gute Option, ein Ölwechsel wird sowieso nach 4 Jahren empfohlen. Danke

Wichtig - nicht nur das Öl einfach ablassen, sondern prüfen, ob sich Späne im Öl befinden. Wenn keine Späne erkennbar sind Softwarestand Getriebe prüfen und Kupplungspunkt neu anlernen

Software ist 2022 aufgespielt worden und wenn das nix bringt sagt Nissan 2023 doppelscheibenkupplung erneuern. Bin gespannt auf den Ölwechsel.

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:39

Ich habe immer noch die Software 2019, daher ist dies die erste Option für mich, gefolgt von Ölwechsel und ECU-Reset.

Deine Antwort