ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckelnder Signum

Ruckelnder Signum

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 10:45

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Zeit lang mit und wollte erstmal Infos sammeln. Da ich jetzt aber nicht mehr weiter komme und mein FOH scheinbar auch nicht, wende ich mich mal an die Experten hier.

Ich habe mir im Nov. 2006 einen Signum 3.0 CDTI gekauft, Werkswagen, 10 Monate alt mit 5500 Km auf der Uhr.

Nach ca. 2000 Km stellte ich ein leichtes Ruckeln im Bereich von 40-60 Km/h fest. Umso kälter es war umso ausgeprägter war das Ruckeln. Ich bin also zum FOH bei uns um die Ecke weil ich dort jemanden kenne. Er hat sich der Sache auch angenommen und wir machten gleich mal ne Probefahrt. Das Ruckeln war leider nur sehr leicht zu spüren und die schlechten Strassen machen es schwer das Ruckeln von den Unebenheiten der Strasse zu unterscheiden. Als Beifahrer ist es noch schwerer festzustellen. Wir haben dann einen Termin ausgemacht um die Software (Getriebe) auf den neuesten Stand zu bringen. Ich bin dann eine Woche gefahren um zu beobachten ob sich etwas geändert hat aber leider war dem nicht so. Also neuen Termin und dann den Wagen dort gelassen damit die gleich in der Früh wenn alles kalt ist testen können. Es wurde dann auch ein leichtes Ruckeln festgestellt und daraufhin die Software für das Steuergerät upgedatet. Dann bin ich wieder ein paar Tage gefahren und es hat sich nichts geändert. Also wieder Termin beim FOH und Wagen da gelassen weil das Werk noch ein paar Daten des Tech2 haben wollte. Es wurde auch das Getriebe zurückgesetzt (Lernwerte). Alles ohne Befund.

Nachdem der FOH mit seinem Latein am Ende war schickte man mich zu einem TC in Nürnebrg. Dort wurde dann erstmal eine Probefahrt gemacht und der Meister meinte der Wagen ruckelt bei 70-80 Km/h und das komme von schlechtem Treibstoff und weil die Motoren sehr mager eingestellt sind. Ich sollte dann mal mit einem vollen Tank vorbeikommen da er ein Reinigungsadditiv in den Tank schütten möchte um die Einspritzventile zu reinigen. Ich bin jetzt ca. 2 Wochen damit unterwegs aber es hat sich nichts geändert. Ich habe den TC gerade angerufen dasn sich nichts geändert hat und wir habe jetzt nochmal einen Tewrmin für Freitag ausgemacht. Die Aussage des Meisters hat mich aber irgendwie krippelig gemacht. Er sagte wir fahren am Freitag nochmal und vom Werk hat er auch keine neuen Infos bekommen (Problem unbekannt). Am Freitag entscheidet er dann ob es so bleibt oder nicht weil er nichts machen kann.

Hier nochmal die Symptome:

Ruckeln zwischen 40-60 Km/h wenn man nur leicht Gas gibt (am besten mit Tempomat feststellbar)

Ruckeln sowohl im 3. als auch im 4. Gang (Meister meinte merkt man nur im 4. da dann kein Schlupf vom Getriebe vorhanden wäre)

Ruckeln umso stärker je kälter es ist

Ruckeln auch verstärkt wenn man eine leichte Steigung fährt

Ruckeln beim ausrollen solange Getriebe nicht frei. Wenn das Getrieb trennt ist das Ruckeln weg

 

Noch eine Frage an die Automatik-Getriebespezies. Wenn man an der Ampel steht trennt da das Getriebe vollständig?

Hintergrund:

Umso kälter umso höher ist der Spritdurchfluss im Stand (meistens so 1.3 - 1.5 L/h wenns kalt ist war auch schonmal 2 L/h im Display gestanden (aber war keine Filterregeneration)

Als es neulich etwas wärmer war merkte ich das das Getrieb im Stand irgendwie trennte (leichter Ruck als wie wenn die Klima ein/ausschaltet oder Kühlerventilator) da der Durchfluss auf 0.9-1 L/h gefallen war.

Ist der Durchfluss mit 1.3-1.5 L/h normal? Wenn ich auf N stelle fällt der Durchfluss auf 0.9-1 L/h

Ich habe auch immer den Eindruck das sich der Motor im Stand anstrengen muss (merkt man am Lenkrad durch leichtes vibrieren) da das Getriebe nicht trennt denn wenn ich auf N schalte läuft er wesentlich ruhiger.

Ich hoffe das alles ist verständlich.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich hoffe dann am Freitag Infos zur Verfügung zu haben um sie dem Meister vorzubringen.

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
39 Antworten

Naja, Dein FOH hat für die Ursache ja bereits das Getriebe (AT) eingekreist, und das ist bekanntermaßen nun mal kein Quell der Freude - such mal hier im Forum nach AT-5 und Du wirst fündig :(

Hinten angefangen, der niedrigere Momentanverbrauch in N gegenüber D ist logisch, denn in Stufe N wird der Drehmomentwandler der AT quasi abgekoppelt - der Motor muss dann nicht wie in D den Wandler im Öl mitdrehen und verbruacht daher weniger. Das wundert mich insofern, als die AT-5/6 im Stand doch eigentlich automatisch auskuppeln sollte ...?!? Naja, vielleicht nur bei Betriebstemperatur, damit nach dem Kaltstart bzw. bei niedrigen Temperaturen das Getriebeöl schneller auf Temperatur kommt.

Was das Ruckeln angeht, so lass Dir nichts von Spritqualität erzählen, das ist Mumpitz: Der Motor ist für Diesel nach EN590 ausgelegt und muss mit handelsüblichem Kraftstoff (KEIN Biodiesel!) laufen, Punkt. Vielmehr würde ich vermuten, dass in den genannten Geschwindigkeitsbereichen (40-60 bzw. 70-80) oder Lastzuständen die Wandlerüberbrückung nicht gleich greift oder nicht vernünftig angesteuert wird. Die sorgt für starren Durchtrieb ohne Schlupf im Wandler, deswegen hat Dein FOH das auch eher im 4. Gang bemerkt.

Unter Umständen kann das auch an der höheren Viskosität des Getriebeöls bei niedrigen Temperaturen liegen - probier mal aus, ob das Ruckeln auch bei Betriebstemperatur (mal richtig warmfahren) auftritt und ob es dann ggf. weniger ausgeprägt ist.

Einige hier im Forum haben nach dem Wechsel des Getriebeöls zumindest zeitweise eine gewisse Besserung festgestellt, lass das mal zuerst machen (ist ja noch Garantie drauf). Sollte das auch nicht dauerhaft helfen, sollte der FOH durchaus in Betracht ziehen, das Getriebe zu tauschen. Updates und TC haben ja schon jetzt wenig bis nichts gebracht ...

Und lass Dir nicht einreden, das sei Stand der Technik, mit derlei Komforteinbußen müsse man leben. Das ist Quatsch, wer Automatik kauft, erwartet einfach erhöhten Komfort; und da ist ein ruckelndes, nicht sauber schaltendes Getriebe eben nicht in Ordnung und muss nicht hingenommen werden ;)

Ist es denn ein AT5 oder ein AT6?

Wie hoch ist denn die Drehzahl des Motors wenn es ruckelt?

Zitat:

Das wundert mich insofern, als die AT-5/6 im Stand doch eigentlich automatisch auskuppeln sollte ...?!?

Es kuppelt auch aus, aber erst nach einer bestimmten Zeit; 10 - 20 Sekunden. Steht auch so bei mir in der Anleitung (AT6). Allerdings habe ich auch manchmal schon länger darauf gewartet . . .

-Klaus-

AT-5 = Automatic Transmission 5 Gang

AT-6 = Automatic Transmission 6 Gang

Ich tippe mal auf das AT6 beim 3.0 CDTi.

 

Gruß David

Wie es scheint, ists zumindest schon mal der neuere 3.0V6 mit Partikelfilter.

Das Ruckeln dürfte nicht vom Getriebe kommen. Wenn er im 4. Gang fährt, sollte bei gleichmäßiger Fahrt bereits die Wandlerbrücke zugeschaltet werden ==> mechanische kraftübertragung wie bei Handschalter. Wenn in diesem Zustand ein ruckeln auftritt, kommts nicht vom Getriebe.

Ein anfangs beinahe unmerkliches gelegentliches Ruckeln bei diesen modernen Heizölkochern mit CR-Technik hängt meiner Meinung nach in engem Zusammenhang mit der Kraftstoffversorgung. Welche Komponenten (mechanisch, elektromechanisch oder elektronisch) nun dafür verantwortlich sind, kann man von hier leider schwer sagen.

Nach den oben angegebenen Kilometerleistungen finde ich es recht eigenartig (bzw. riecht mir eher nach der leider üblichen Unwissenheit oder Verarsche gegenüber dem Kunden), dass bei dieser geringen Laufleistung bereits ein "Reinigungsadditiv" zum Einsatz kommt. Bei Motoren ab 100.000 km Laufleistung kann ich solche Vorgehensweisen noch nachvollziehen...aber nicht bei einem Zehntel dieser Laufleistung! (wobei ja die Tatsache, dass es nichts gebracht hat, meine gerade gemachte Aussage bzgl. Unwissenheit/Verarsche unterstreicht)

Ich würde zuerst die elektronische/elektrische Komponente der Kraftstoffaufbereitung und -versorgung prüfen. Kontakte der verschiedenen Stecker prüfen, ggf. eine Laufruhemessung durchführen lassen (um ggf. defekte Injektoren aufzudecken) usw.

Hallo Tom 3244

habe auch ein leichtes ruckeln bei 80-100km/h, war deswegen bereits mehrfach bei 2 verschiedenen FOH.

Bisher wurde der Fehler nicht gefunden. Jetzt soll der Siggi ins TC.

Die ersten 1 1/2 Jahre trat dieser Fehler übrigens nicht auf.

 

Gruß

Sigi8900

hallo,

ich weiß noicht obs was damit zu tun hat,

aber bei unserem 2,0 TDCI Mondeo von 2005 war das auch, und zwar nachdem die Einspritzdüsen gewechselt wurden alle 4 ---

ich denke das da vllt. was verstellt wurde, bis unser FF überhaupt auf die Düsen gekommen ist hat ewig gedauert. Dachten auch erst es ist die Automatik.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:19

Hi,

danke für die schnellen und zahlreichen Antworten :-)

 

@wodaso

Zitat:

Naja, Dein FOH hat für die Ursache ja bereits das Getriebe (AT) eingekreist, und das ist bekanntermaßen nun mal kein Quell der Freude - such mal hier im Forum nach AT-5 und Du wirst fündig

Nö, mein FOH meint es kommt vom Motor

Ich meine es kommt vom Getriebe denn wenn er ruckelt und ich im Rollen auf N schalte ist das Ruckeln weg. So kann ich ausschließen das die Strasse evtl. die Ursache ist

Zitat:

Das wundert mich insofern, als die AT-5/6 im Stand doch eigentlich automatisch auskuppeln sollte ...?!?

Das dachte ich auch. Deshalb hier die Frage. Wie gesagt war das letzte Woche wirklich mal so aber seitdem nicht mehr.

 

Zitat:

probier mal aus, ob das Ruckeln auch bei Betriebstemperatur (mal richtig warmfahren) auftritt und ob es dann ggf. weniger ausgeprägt ist.

Habe ich schon gemacht, 440Km am Stück, hat aber nichts gebracht. Es ist aber so das dass Ruckeln im warmen Zustand nicht so stark ist wie im kalten. Wenns früh unter 0°C hat dann fühlt es sich an als wenn der Motor Zündaussetzer hätte oder wie bei einem Vergasermotor früher ruckelt solang der kalt war.

Zitat:

Und lass Dir nicht einreden, das sei Stand der Technik, mit derlei Komforteinbußen müsse man leben. Das ist Quatsch, wer Automatik kauft, erwartet einfach erhöhten Komfort; und da ist ein ruckelndes, nicht sauber schaltendes Getriebe eben nicht in Ordnung und muss nicht hingenommen werden

Da kannst du sicher sein das ich das nicht hinehme. Ich kaufe doch kein Autodas mal 43500€ gekostet hat nur um damit auf der Strasse dahinzureiten wie früher mit nem Käfer. Ich warte mal ab was am Freitag herauskommt, notfalls geht der Wagen dann zum Gutachter. Ich werde berichten ;-)

 

@klaus.horst

 

Zitat:

Ist es denn ein AT5 oder ein AT6?

Steht jetzt in meiner Signatur ;-)

Zitat:

Wie hoch ist denn die Drehzahl des Motors wenn es ruckelt?

Die liegt zwischen 1200 und 1800 U/min

 

@SoulOfDarkness

Zitat:

Wie es scheint, ists zumindest schon mal der neuere 3.0V6 mit Partikelfilter.

Jo, isser ;-)

Zitat:

Das Ruckeln dürfte nicht vom Getriebe kommen. Wenn er im 4. Gang fährt, sollte bei gleichmäßiger Fahrt bereits die Wandlerbrücke zugeschaltet werden ==> mechanische kraftübertragung wie bei Handschalter. Wenn in diesem Zustand ein ruckeln auftritt, kommts nicht vom Getriebe.

Das Ruckeln ist aber auch im 3.Gang wenn ich mit 45 Km/h dahingleite. Ab ca. 50 Km/h schaltet er in den 4. und das Ruckeln bleibt bis ca. 60 Km/h.

Nochwas, wenn ich richtig aufs Gas latsche dann merkt man in dem Bereich nichts vom Ruckeln. Es ist also mehr im Gleiten oder wenn es leicht ne Steigung hoch geht und man mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Danke.

Grüße

Thomas

*hmpf* Bei warmem Öl keine Besserung, dann wird das Getriebe in der Tat weniger wahrscheinlich als Ursache - da habt Ihr recht ...

Wenn ich richtig mitgerechnet habe, dann hat der Wagen jetzt um die 10.000km gelaufen, d.h. alle mechanischen Komponenten dürften die Einfahrphase deutlich hinter sich haben (das dauert beim Diesel ja einige Zeit). Andererseits wäre das auch viel zu früh, um auch nur an die CR Pumpe zu denken (obwohl, da war doch mal jemand mit deutlich unter 30.000km dabei, oder?).

Da das SW Update nicht viel gebracht hat, wird's natürlich schwierig weiter zu spekulieren. Angesichts des Drehzahlbereiches (1200-1800/min) kommt mir da spontan höchstens die Ladedruckregelung in den Sinn: Gerade in diesem Bereich ist nämlich die VNT ziemlich aktiv - zunächst steile Anströmung des Turbinenrades, um den Lader schnell auf Drehzahlen (und damit Ladedruck) zu bekommen, und dann sukzessiv flacherer Schaufelwinkel für mehr bis vollen Durchsatz. Wenn diese Regelkreise nicht optimal ablaufen, kann es zum Ruckeln kommen. Beim 184PS Motor ist diese Leitschaufelverstellung elektrisch, da sollte die Diagnose einfacher sein als beim alten 177PS Motor, wo das rein pneumatisch geregelt wird. Von daher bitte Deinen FOH, mal einen Snapshot zu machen, also mit angeschlossenem TECH2 zu fahren - dann werden gleichzeitig auch Daten aus dem Einspritzsystem aufgezeichnet, die sonst (im Stand) nicht im Fehlerspeicher landen.

In Sachen Update der Motorsteuerung hab ich auch erst kürzlich eine deutliche Verbesserung festgestellt: Früher hatte ich sporadisch ein Ruckeln im Stop-and-Go Verkehr (1./2. Gang um 1000/min) - offenbar durch magere Einspritzung. Das ist seit dem letzten Update fast völlig verschwunden, und bei schleifender Kupplung (Rangieren) wird die Drehzahl automatisch leicht erhöht, feine Sache also ... wenn's was bringt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tom3244

...als wenn der Motor Zündaussetzer hätte oder wie bei einem Vergasermotor früher ruckelt solang der kalt war.

...

Das Ruckeln ist aber auch im 3.Gang wenn ich mit 45 Km/h dahingleite. Ab ca. 50 Km/h schaltet er in den 4. und das Ruckeln bleibt bis ca. 60 Km/h.

Nochwas, wenn ich richtig aufs Gas latsche dann merkt man in dem Bereich nichts vom Ruckeln. Es ist also mehr im Gleiten oder wenn es leicht ne Steigung hoch geht und man mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Genau diese Sympthome hatte ich bei meinem Dickerchen (BMW) und es stellte sich nach genauer Untersuchung und Totalausfall heraus, dass es ein schlecht kontaktierter Stecker am Raildrucksensor war (könnte beim 3.0CDTI auch vorhanden sein, da ebenfalls CR-System). Kostenpunkt 10 Euro und das Ruckeln ist nun weg. Will damit nur mal aufzeigen, welch große Auswirkungen so ein kleiner Kontakt haben kann.

Daher meine Vermutung eher im elektrischen Teil der Kraftstoffversorgung:

- Injektorenstecker oder Injektoren selbst (Laufruhemessung durchführen lassen!)

- diverse andere Steckverbindungen prüfen, die in irgend einer Weise mit der Dieseleinspritzung zu tun haben

- LMM prüfen

Themenstarteram 10. März 2007 um 16:57

Hi,

hier der aktuelle Stand. Da mein Siggi fällig war für den Kundendienst, habe ich den gleich letzen Donnerstag im TC in Nürnberg machen lassen da die sich ja dort mit dem Ruckeln schon beschäftigt hatten. Da der Wagen die ganze Nacht über beim FOH auf dem Hof stand konnte der Meister gleich in der früh fahren, da das Ruckeln wenn er kalt ist ,stärker zu spüren ist.

Hier der Befund:

Wir sind zu zweit gefahren und haben das Ruckeln bemerkt. Dieses Problem soll von der mageren Einstellung der modernen Motoren kommen. Das Ruckeln ist bei Opel bekannt da es mehrere haben (sowohl die 3.0 wie auch die 1.9 er). Es hat etwas mit der Software des Steuergerätes und der Einspritzung zu tun.

Abhilfe:

Keine. Opel ist das Problem bekannt (auf einmal, war ja nur 8 mal deswegen in der Werkstatt) aber momentan gibt es keine Abhilfe. Die neue Software ist in Arbeit und ich solle mich in 3-4 Monaten nochmal melden.

Der Meister meinte ich bräuchte keine Angst haben das etwas kaputt geht. Ich erklärte ihm das ich keine Angst habe sondern das es sich bei dem Siggi um einen Wagen im Wert von 44000€ handelt und ich nicht einsehe reitend wie in einem alten Wagen der Zündaussetzer oder Vergaserprobleme hat (so fühlt sich das ruckeln an) rumzufahren, denn dann hätte ich mir auch eine alte Karre kaufen können. Er meinte auch so schlimm ist es ja nicht und die meisten Autofahrer würden das eh nicht merken. Ich sagte nur "ja wenn dieser tot wäre".

Fazit ist, das es im Moment keine Abhilfe gibt und ich mich irgendwann mal wieder melden solle um nachzufragen ob es eine Feldabhilfe gibt.

Jetzt meine Frage:

Wer hat auch dieses ruckeln???

Wie soll ich mich weiter verhalten??

Bringt es was sich direkt an Opel zu wenden??

 

Grüße

Thomas

Achso. Zu mager eingestellt. Und weil Du der einzige Blödmann bist, er sich den neuen 3.0cdti gekauft hat, ist das Opel eben erst aufgefallen, als sich der einzige Blödmann nun mehrmals gemeldet hat. Schon klar...

Lass Dich nicht verarschen. Warum melden sich die anderen nicht, deren 3.0cdti ja dann auch zu mager laufen müssten?

(PS: das "Blödmann" ist bitte nicht persönlich zu nehmen)

am 10. März 2007 um 17:36

unserer steht seit zwei Wochen im TC und hat jetzt ein neuses Getriebe sowie irgendeine neue Welle. Ist aber immernoch. Wir sind grad dabei ihn zu wandeln.

Hi,

hab das Ruckeln auch allerdings nicht so stark das es nervt. Es ist mir von Anfang an aufgefallen und ich habe erst auf mein Fahrwerk getippt da es so "stuckerig" war. Aber durch Auskuppeln konnte das Ruckeln abgestellt werden.

Bin bisher nicht aktiv geworden da ich es nicht als so extrem empfand aber ich fahre ja auch einen Schalter. Die Automatik hält den Wagen immer im sensiblen Drehzahlbereich.

Gegen eine neue Software hätte ich übrigens nichts. Also bitte melden bei Neuigkeiten.

Gruß

Matze

Hi,

also ich fahre auch aktuell nen Siggi 3.0 CDTI, allerdings mit MT-6.

Dieses Ruckeln gerade im unteren Drehzahlbereich oder dieses "Reiten" im Stop-and-Go-Betrieb kenne ich auch. Wenn man es aber weiß, kann mit der richtigen Dosierung des Gaspedals ein wenig gegenwirken. Beim AT wird das wahrscheinlich schwieriger sein und wahrscheinlich deswegen noch mehr auffallen.

Bei einer Probefahrt eines anderen 3.0ers (ebenfalls MT-6) war es auch so.

Leider ist es aber wirklich so, dass vielen Autofahrern so "Kleinigkeiten" nicht auffallen und deswegen viele Automobilhersteller solche bekannten "Macken" einfach ignorieren.

Tja, entweder sind wir also zu sensibel oder Weicheier :D.

Gruß Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen