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ruckelnder V70 2.4T oder Känguru im Tank

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:50

Ich habe mit meinem V70 2.4T schon seit längerem folgendes Problem:

Bein konstanter Fahrt mir wenig Gas ist die Geschwindigkeit nicht konstant. Es ist, als würde wie in Wellen Gas weggenommen und wieder zurückgegeben. Nicht dramatisch, aber spührbar. Da ich nun von der Küste komme, ist als Vergleich etwa leichter Seegang angebracht. Als schwappten Wellen frontal gegen ein kleines Boot.

Stärker wird es, wenn man vorher zügig Beschleunigt hat, und dann die Geschwindigkeit (80km/h im 4. oder 5. Gang) hält.

Ab schlimmsten ist es aber, wenn ich in einer Tempo 30 Zone im 2. Gang bergauf fahre. Da hüpfe ich wie ein Känguru den Berg 'rauf. Dann schankt er um ca. 5km/h, ohne das ich das Gaspedal bewege.

Hat vielleicht jemand dazu eine Idee?

Drosselklappe wurde schon mehrfach von der Werkstatt gereinigt, Das hat ein wenig Besserung in der Ebene gebracht, aber das Gehüpfe am Berg ist unverändert.

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16 Antworten

Hm, schwierig das genau zu sagen:

Hier meine Ideen:

Turbo verliert druck, und abut ihn wieder auf -> mal alles rund um den Turbo kontrollieren.

Luftfilter fertig -> austauschen

Luftmassenmesser funzt nicht richtg -> Kabel kontrollieren (Mader?)dann meckert die Motorelektrik allerdings wegen der Abgasreinigungsanlage rum...

 

Naja nur so ein paar ideen, ohne das zu sehen / selber zu fahren halt schwierig...

 

Thomas

P.S.: Ich geh mal nciht davon aus, dass du ab und an mal auf die Bremse tippst ;-)

am 23. Juni 2005 um 11:15

Re: ruckelnder V70 2.4T oder Känguru im Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von konkav

Ich habe mit meinem V70 2.4T schon seit längerem folgendes Problem:

Bein konstanter Fahrt mir wenig Gas ist die Geschwindigkeit nicht konstant. Es ist, als würde wie in Wellen Gas weggenommen und wieder zurückgegeben. Nicht dramatisch, aber spührbar. ...

...

Hallo,

obwohl es sich doch um einen völlig anderen Motor handelt, stelle ich bei meinem V 70 2.4D derzeit Ähnliches fest - sehe allerdings einen klaren Zusammenhang mit den hohen Temperaturen. Vorher habe ich das nicht bemerkt.

Eine kleine "Welle" tritt exakt bei 1750 U/min auf, manchmal eine zweite bei ca. 1900 U/min, egal, ob Drehzahl steigend oder fallend. Alles aber nur spürbar bei konstanter Fahrt mit wenig Gas. Nicht weiter problematisch, aber es fällt auf. Und noch deutlicher spürbar ist es mit Klimaanlage an.

Nachdem "alles rund um den Turbo" erst kürzlich bei der Wartung gecheckt wurde (und Schläuche ersetzt), denke ich mal, es hängt mit den hohen Außentemperaturen zusammen. Denn ansonsten erkenne ich keinerlei Anzeichen für eine Störung etc. bzgl. der Turbofunktion.

Mal sehen, ob das Ganze auch dann weiterhin auftritt, wenns mal wieder etwas kühler wird.

Gruß

Gerd

Hallo konkav,

eben dieses Phänomen trat in letzter Zeit bei meinem Elch auch auf.

Allerdings spürbar erst beim Beschleunigen ab ca. 70 - 80km/h.

Ganz schlimm beim vollen "aufs Gas treten".

Das ganze allerdings nur bei höheren Temperaturen, wie in den letzten Tagen, je wärmer, deso schlimmer wurde es.

Mein Freundlicher war völlig planlos, da auch keine Fehlereinträge im Speicher abgelegt wurden.

Meine Überlegungen gingen in Richtung Zündspule.

(Sowas hatten wir manchmal beim Trabbi, wenn eine Spule 'ne Macke hatte...;).)

Gesten Abend habe ich dann mal die Zündkerzen gecheckt, und siehe da, bei einer war der Isolator 2x gerissen - scheinbar die Ursache.

Zunächst hab ich mir eine Ersatzkerze mit ähnlichem Wärmewert besorgt, um heute fahren zu können (wo soll man nach 20.00Uhr noch einen kompletten Satz neue Kerzen herbekommen???;).

Heute lief der Elch trotz großer Hitze bei uns anstandslos.

Werde nacher einen neuen Satz Kerzen montieren und eine Proberunde drehen...

Gruss

Saruman, zuversichtlich...

Zitat:

Original geschrieben von Saruman

Meine Überlegungen gingen in Richtung Zündspule.

(Sowas hatten wir manchmal beim Trabbi, wenn eine Spule 'ne Macke hatte...;).)

Gesten Abend habe ich dann mal die Zündkerzen gecheckt, und siehe da, bei einer war der Isolator 2x gerissen - scheinbar die Ursache.

Zunächst hab ich mir eine Ersatzkerze mit ähnlichem Wärmewert besorgt, um heute fahren zu können (wo soll man nach 20.00Uhr noch einen kompletten Satz neue Kerzen herbekommen???;).

Als erfahrener Trabbifahrer hat man immer einen Satz Zündkerzen on board... ;) :D

Aber das hört sich wirklich fast so wie ne kaputte Zündkerze an. Und wer weiß, ob der Freundlich jemals an sowas einfaches denkt....

Magni... Eiswürfel lutschend

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Als erfahrener Trabbifahrer hat man immer einen Satz Zündkerzen on board... ;) :D

Tja, man wird halt schlampig mit der Zeit...:(.

So, komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt zurück.

Resümee: es ist deutlich besser geworden,

als gestern mir der defekten Kerze!!!!!

Gelegentlich ist allerdings noch ein geringfügiges Ruckeln beim starken Beschleunigen im höheren Geschwindigkeitsbereich zu spüren.

Weiterfahren und beobachten...

Gruss

Saruman

am 23. Juni 2005 um 18:36

Habt ihr die Klima aus bei euren tests? Ich hatte sie heute mal an und beim Gas geben im fünften ruckt er dann ab und an. Bei mir scheint sie etwas zuviel leistung zu ziehen bei diesem Wetter.

Rapace

Wo wir schon beim Hopsen des Autos sind: Meiner gibt nen kleinen Ruck, wenn man das Gas in Fahrt, das Auto ist beim Ausrollen, leicht antätschelt und dazu noch so n komisches Klacken an der VA.

Weiss jemand bescheid, was das sein könnte?

@rapace:

In meinem Falle war's (bzw. ist's) sowohl mit als auch ohne Klima, leider...

...wäre ja zu einfach gewesen...;)

Gruss

Saruman

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 8:43

Hm, von der Klima kommt es nicht. Ob nun Klima an oder aus macht nicht wirkllich einen Unterschied. An den warmen Temperaturen liegt es auch nicht, da der Wagen seit ich ihn im März gekauft habe das gleiche Spielchen macht.

Zum Glück habe ich ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, und die Verkaufzusage vom Händler:" Das mit dem Ruckeln bekommen wir bestimmt weg."

Aber mein Freundlicher ist wirklich ein solcher. Die geben sich redlich Mühe.

Zündkerzen und Zündspulen werde ich mir am Wochenende 'mal genauer anschauen. Ist gar keine so schlechte Idee.

am 24. Juni 2005 um 9:51

Gummibandeffekt

 

Das Problem ist bekannt und jeder VOLVO-Händler ist darüber informiert.

Es handelt sich dabei um ein 3-Wege-Ventil für die Ladedruckgegelung. Dieses Ventil verrußt und die Regelung kommt aus dem Takt.

Also hin zum VOLVO-Händler und Ventil tauschen. Damit sollte s erledigt sein.

Tach auch

UFrank

sag doch das liegt irgendwo am turbo :-)

Re: Gummibandeffekt

 

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Das Problem ist bekannt und jeder VOLVO-Händler ist darüber informiert.

-------------------------------------------------

...schade, meiner offenbar nicht...:(

-------------------------------------------------

Es handelt sich dabei um ein 3-Wege-Ventil für die Ladedruckgegelung. Dieses Ventil verrußt und die Regelung kommt aus dem Takt.

-----------------------------------------------

@UFrank:

Meinst Du das Ventil, welches unten rechts am Luftfiltergehäuse eingeclipst ist, und die Unterdruckverstelldose des Turboladers ansteuert???

Gruss

Saruman

am 26. Juni 2005 um 14:05

Kann UFrank nur bepflichten. Es handelt sich bei dem beschriebenen Problem um Verschmutzung in dem von ihm beschriebenen Ventil.

Diese Ursache sollte eigentlich jedem VOLVO Meister bekannt sein...

 

Gruß

Steve

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 8:51

Am Ladedruckregelvertil? Das hatte ich 'mal bei meinem V70R ausgewechselt.

Allerdings glaube ich nicht das es bei mir daran liegt. Das Ruckeln ist ja bei wirklich wenig Leistungseinsatz bei konstanter Fahrt, nicht beim Beschleunigen. Daher dürfte er ja (fast) keinen Ladedruck aufgebaut haben.

Wie sieht es denn mit der Benzinpumpe aus? Könnte ein unsteter Benzindruck so etwas verursachen?

Ich hatte den Wagen letzte Woche wieder beim Freundlichen, aber ohne Erfolg. Leider macht sich doch Ratlosigkeit breit. Sie haben jetzt einen Fehlerbericht an Volvo geschickt. Allerdings glaube ich nicht mehr an die große Eingebung.

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