- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- ruckelt auf Gas wenn warm, auf Benzin normal
ruckelt auf Gas wenn warm, auf Benzin normal
Hallo,
Eckdaten:
2,5 10V
Bj 96
242TKm
Gasanlage prins vsi
Ich lege gleich mal mit meinem Problem los:
Eine Freundin und ich sind gestern Abend von Dresden nach Halle gefahren. Da sie gefahren ist und noch Anfängerin ist hatte sie noch ihre Probleme mit der Kupplung und das Gefühl mit dem Gasgeben(ist ja normal)
Wo wir dann in Halle angekommen sind und voll im Verkehr waren ist war sie dann ein bissel überfordert und hat denke ich Vollgas gegeben und dann echt langsam die Kupplung kommen lassen...ich dachte mir so mein armer Volvi:/
Seid dem fährt er auf Gas echt Bescheiden!
Er ruckelt und stottert und kommt nicht mehr richtig auf Touren.
Ich bin dann gestern nur auf Benzin wieder nach Dresden zurück gefahren.
Heute früh Auto an und kurz auf Benzin gefahren, dann umgeschaltet und er lief auf Gas relativ normal aber mit steigender Wassertemperatur wurde es wieder so schlimm wie gestern!?
Außerdem zeigt der Bordcomputer beim normalen Anfahren 50l/100km an!!!???
Auch Verbrauch ich jetzt auf einmal bei 50kmh 10l im 5.gang vorher waren es 6l!?
Habt ihr eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?
kann eigentlich alles selber machen außer Fehler Codes auslesen...
Hoffentlich kann mir einer helfen habe leider nicht das Geld um in die Werkstatt zu fahren.
Grüße aus Dresden
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn Bilder gebraucht werden dann mach ich welche
Das wird 'ne ziemliche Raterei, wenn wir einen Fehler in der Gasanlage nur aufgrund einen Beschreibung finden sollen ... mit der Prins kenne ich mich leider auch nicht aus.
Wenn der Motor auf Benzin ruhig läuft aber auf Gas ruckelt ist meist was an der Zündanlage im argen. Wann wurden bei den Fahrzeug zuletzt Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler und Zündspule gewechselt?
Es empfiehlt sich desweiteren prinzipiell die drehzahlabhängige Benzinumschaltung beim Gasanlageneinbauer bei 4.000 U/min einstellen zu lassen.
Er kann auch zu fett oder zu mager laufen, weil die Kennfeldkorrektur der Gasanlage weggelaufen ist. Oder weil der Filter verstopft ist oder der Verdampfer 'ne Meise hat.
Bei meiner Gasanlage werden Störungen in der Steuerung durch eine blinkende LED am Umschalter angezeigt. TE, blinkt da bei euch irgendwas?
Glaskugel wäre gut. Wenn er zu hohen Verbrauch anzeigt, ohne einen Fehler ausgelesen zu haben, dann hat das mit Gemischanreicherung zu tun.
Läuft er tatsächlich auf Benzin ohne zu mucken???
Fehlervedächtig sind wie bereits genannt die gesamte Zündanlage und desweiteren der Temperaturfühler.
Ansonsten wäre die Frage zu klären ob er irgendwo Nebenluft zieht.
Danke für die Antworten...
Da ich das Auto erst seid Anfang Dezember habe kann ich nicht viel berichten über die Zündanlage.
Außer das er denn Zündverteiler neu gemacht hat. Leider blinkt bei mir nichts an der lpg Anzeige.
Ich werde gleich mal denn motor unter Gas laufen lassen und dann mal die Zündkerzen anschauen.
Auf Benzin läuft er einwandfrei!
Was mich wundert das wenn er noch kalt ist und auf Gas läuft relativ okay fährt aber wie gesagt mit steigender Temperatur wird es immer schlimmer.
Kann sich da in der Zeit irgendwas ausdehnen an der Gasanlage oder Zündanlage?
Gruß
Die Veränderung des angezeigten Momentanverbrauchs kann tatsächlich auf einen defekten (Kühlwasser-)Temperaturfühler hindeuten, ein verschobenes Kennfeld ist nicht unmöglich, aber das wär mir zu schnell passiert.
Das sieht dann eher wie ein Fall für den Gasanlagen-Spezialisten aus. Such einen Umrüster in der Nähe, der Prins verbaut. Du wirst da natürlich bißchen Geld in die Hand nehmen müssen.
Alternative: Programmier-Interface für Prins besorgen und sich selbst in die Materie einarbeiten. (Habe ich bei meiner Gasanlage auch gemacht.)
Geht der Verbrauch auf Gas oder auf Benzin auf 10L hoch?
Wenn das auf Gas passiert, dann läuft er so mager, dass eigentlich deine MKL kommen sollte. Wenn zu wenig Gas eingspritzt wird und es zu mager läuft, registriert dies die Lambdasonde und gibt an das Motorsteuergerät den Befehl zum Anfetten. Ist die Regelgrenze erreicht kommt die MKL. Du kannst ja mal eine Strecke fahren, wo du einen relativ konstanten Momentanverbrauch im BC hin bekommst. Und dann immer wieder zwischen Gas und Benzin umschalten. Gehen auf Gas die Verbrauchswerte (angezeigt wird immer der entsprechende Benzinverbrauch) mehr als einen Liter nach oben läuft er zu Mager. Gehen die Werte nach unten, läuft er zu fett.
Dein Auto weis nicht, dass eine Gasanlage verbaut ist. Diese greift die Einspritzzeiten die an die Benzininjektoren gesendet werden ab und rechnet sie entsprechend hoch und gibt sie an die Gasinjektoren weiter. Alles was das Motorsteueregrät an deine Benzininjektoren sendet wird bei gasbetrieb entsprechend an die Gasinjektoren weiter gegeben.
Ich denke das sich der Gasdruck verändert oder eingestellt werden muss evtl. ist die Membrane im Verdampfer defekt.Am besten zum Spezi und kontrollieren lassen.
Gruß
Danke an die Antworten!
@in5minuten das muss ich nochmal genauer betrachteten und ausprobieren...
@F90 ich glaube auch das es in die Richtung geht habe selber keine Ahnung von Gasanlagen, der 850 ist mein erstes Auto überhaupt
Ich habe heute bemerkt das mein er Kühlwasser verliert, Zack war ich unterm Auto und siehe da am "Kühlwasser" Anschluss zum Verdampfer Tropf es ....auch roch es sehr nach Gas in der Verdampfer Gegend!?
Auch sehr oxidiert ist er, wie man auf den Bildern schwer erkennen kann.
Könnt ihr mir sagen was das für ein Verdampfer ist und für ein Filter?
Ich finde das er eigentlich auch an einer schlechten Stelle Sitz und zwar unter der Batterie da wird es ja nicht so schnell warm.
Gibt es vlt jemanden in Dresden und Umgebung der das Hobby mäßig macht, und die ganze Sache eventuell mal anschauen kann?
Gruß
Hy
Ich bin auch Gasfahrer.
Ich habe zwar keine Prins, weiß aber das Prins eine Zeit lang Korrosionsprobleme mit den Verdampfern hatte. Such mal im "Gaskraftstoffe" - Forum nach Prins - Verdampfern. Da wirst du mit deiner Problematik bestimmt weiter kommen.
Einen defekten Verdampfer zu wechseln wäre für mich ein Fall für den Fachmann.
Grüße
Filter wechseln ist keine Hexerei Strömungsrichtung beachten. Ansonsten gibt es bei Gaszubehör Reparatursätze für Verdampfer. Je nachdem was du da für Erfahrung mitbringst ist das machbar, ansonsten das Ganze einer Fachwerkstatt überlassen.
Hi,
So ich war heute mal in Dresden bei bifuel4cars der macht fast alle Gasanlage, wenn nicht kümmert er sich drum das er die Software bekommt.
Er hat mal drüber geschaut und mir gesagt was es wirklich für eine Anlage ist...sry das ich gemeint habe das wäre eine prins...nur weil das auf den Schläuchen stand hatte ich gedacht und soweiter.
Also es ist wohl eine von Frank scan verbaute Gasanlage mit Steuergerät von Fragatec, Verdampfer von Tomasetto, und injektoren von Rail die nicht besonders haltbar sein soll.
Er ist mit der karrete mal ne Runde gefahren und meine das das Gemisch nicht stimmt und er gerne mal die lamdawerte auf Benzin und Gas mal auswerten möchte....das würde mich 200€ Kosten! Nur damit er mir sagen kann was das falsch ist?
Ansonsten habe ich mal die Zündkerzen gewechselt (ngk v line) und Zündspule und Kabel günstig gebraucht gekauft und teils teils ausgewechselt hat aber nix geholfen.
Mir ist zudem heute aufgefallen das er schon auch dezent komisch auf Benzin fährt aber bei Gas und Benzin nur bis ca. 2,5t Umdrehung
Gruß