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Ruckelt bei niedrigen Drehzahl

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:01

Guten morgen,

kann mir vielleicht jemand unter euch bmw Liebhabern und Kenner Helfen?

ich habe folgendes Problem mit meinem BMW E60 523i bj 2005 hat 195000 runter!

jetzt meine frage

Seit 6 Monaten habe ich bei 2000 oder etwas dadrunter Umdrehungen in der Minute immer so ein merkwürdiges ruckeln beim beschleunigen oder im 2 gang um die Kurve ruckelt er auch es gibt auch tage wo es nicht vorkommt, und er verbraucht viel Öl auf 1000 km 1l Öl das ist doch auch nicht normal oder?

habe auch schon den Öl Abscheider gewechselt weil mein freundlicher meinte das es daran liegt!

tat es aber nicht!! ich habe gewechselt den abscheider und 2 Schläuche!

also ich wenn mir einer sagen könnte woran es liegen kann währe ich sehr dankbar bevor ich zum freundlichen fahre

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15 Antworten
am 10. Juli 2013 um 10:41

Hallo!

Das kann vieles sein - ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen! :) Der Ölverbrauch ist höcshtwahrscheinlich auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen zurückzuführen - der N52-Motor ist bekannt für einen Ölverbrauch (gibt viele davon). KGE ist oftmals schuld daran, aber leider auch der Motor. Welches Öl verwendest du?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:04

Hallo BMW verückter

Ich verwende das Öl von Castrol 5W30 longlive 04!

Das mit den Kolben Ringen habe ich auch schon gehört, bei der Werkstat wo ich TÜV und HU gemacht habe

Sagte er das mit dem Abgas werten etwas nich stimmt aber alles noch im Rahmen ist,

Das es wahrscheinlich auf die Kolben Ringe zurück zuführen ist und das es in der

Werkstat um die 1000 oder mehr € kosten wird lohnt es sich das Geld zu investieren??

Ich will den Wagen auf kein fall verkaufen Zu hoher Wert Verlust !!

Was mich aber mehr beunruhigt ist das Ruckeln würde echt gerne wissen was das ist

am 10. Juli 2013 um 11:17

Hallo!

Ich würde auch mal ein 0W-40 New Life Longlife 01 versuchen von Mobil1. Das ist dickflüssiger im warmen Zustand und weist einen besseren Viskositätsindex auf, als die 5W-30 Motorenöle. Daher würde ich es probieren :)

Die 5W-30 LL04 sind Leichtlauföle, wodurch diese sich auch schneller durch Kolbenringe "schwindeln" :)

Weiters würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Die VANOS-Magnetventile könnten für das Ruckeln verantwortlich sein. In welchem Drehzahlbereich passiert das Ruckeln?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:14

Hey danke für schnelle Antwort!

Das mit dem Öl werde ich mal probieren obwohl mir ne Werkstat

empfohlen hat zu diesem Öl ich hatte vorher 0W30 LL04 aber werde dein Rat befolgen!

Und das Ruckeln passier genau ab 1500 bis 2000 Umdrehungen

Wie gesagt das hat er est seit sechs Monaten

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:27

Ach noch etwas ich habe es schon mit ner Systemreinigung probiert weil ich dachte das es ab der Einspritzung liegt, war auch etwas besser geworden ist aber paar Tage später das gleiche hatte teilweise das Gefühl schlimmer ich habe auf 40l Tank ne Dose genommen

am 10. Juli 2013 um 17:26

Hallo!

Ich denke, dass dies die VANOS-Magnetventile sein könnten. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen - dies würde ich dich bitten zu tun. :)

Wenn du dies getan hast, kannst ja nochmals hier schreiben :) Bei dem Motor (N52), den du verbaut hast, sind die VANOS-Magnetventile oftmals verschmutzt und können daher die VANOS nicht mehr regeln, daher kommt das Ruckeln. Könnte eine Ursache sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:38

Was würde mich der Spaß ungefähr kosten ??

am 10. Juli 2013 um 23:32

Servus!

Lese bitte erstmal den Fehlerspeicher aus - kostet bei BMW zwischen 20 und 60€, je nach BMW-Werkstatt. Die Magnetventile (es gibt zwei in diesem Fall) kosten je Stück 100€ samt Dichtungen.

Grüße,

BMW_Verrücktrer

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 15:21

Hallo liebe BMW Freunde!

Und hallo BMW_Verrückter!

So Fehler ausgelesen, und mein Problem wurde gelöst!

Also erst mal die Feuercodes:

Fehlercode: Fehlertext:

[2A87] 10887 Auslass-VANOS, Mechanik

Fehler-Testzyklus vollständig durchgefallen sporadischer Fehler

Fehler würde des aufleuchten einer Warnlampe verursacht

[2E81] 11905 Elektrische Wasserpumpe, Drehzahlabweichung

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen sporadischer Fehler

Fehler würde kein aufleuchte einer Warnlampe verursacht

[29CF] 10703 Verbrennungsaussezer, Zyl. 3

Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen sporadischer Fehler

Fehler würde des aufleuchten einer Warnlampen verursachen

Nun habe ich die Zündkerzen wechseln lassen da mein Service aufleuchtete und siehe da

Es lag daran die Zündkerze vom 5 Zylinder wahr durch den hohen Öl Verbrauch total verschmutzt und Defekt eine zündspule wahr auch Defekt habe beides tauschen lassen und mir wurde gesagt das es wahrscheinlich auch daran lag das zu viel Öl verbraucht würde werde es jetzt beobachten

Also die Probe fahrt von der Weltstadt nachause war Reiner Genuss es lief wie geschmirt

Vielen dank BMW_verrückter für die schnellen Antworten und meine frage ist ob ich die Magnetvintile trotzdem machen lassen soll?

am 12. Juli 2013 um 17:36

Hallo!

Super, dass es gelöst wurde! :)

Deine Fehlerliste ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Die Zündaussetzer (letzter Fehler) hast du nun behoben. Aber die ersten zwei Fehler sind nicht ungefährlich - vor allem der zweite Fehler nicht.

Der zweite Fehler, die elektrische Wasserpumpe kristallisiert sich als immer "größeres" Problem heraus bei den N52-Motoren heraus. Diese gibt ihren Geist auf und dann kann es zu Überhitzungen des Motors kommen. Überhitzt dein Motor? Wenn der Motor überhitzt, dauert es speziell beim N52-Motor nicht lange, bis sich der Zylinderkopf verzogen hat und dann ein Problem entsteht - der N52-Motor hat spezielle Legierungen bei den Bauteilen und daher verzieht es sich sehr leicht. Also aufpassen! Sollte jemals die Meldung "Motor heiß oder überhitzt" kommen, am besten Heizung aufdrehen und gleich den Motor am nächsten Straßenrand abstellen.

Die Auslass-VANOS-Mechanik kommt höchstwahrscheinlich vom angesprochenen VANOS-Ventil.

Fazit: Ich würde weiterfahren und es beoabchten! ;)

Gürße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:59

Hi,

Ich werde erst mal so weiter und beobachten ;) fahren und dann noch mal Fehleraslesen lassen wenn es noch mal da steht dann lass ich das beheben, wenn es nicht über 2,000 € kostet ansonsten werde ich mein Geliebten e60 verkaufen :(

Ach so Fehler wurden erstmal gelöscht!!

MfG und vielen dank !!!

am 12. Juli 2013 um 18:01

Okay, berichte dann, ob es Neuigkeiten gibt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Andre 122

Hi,

Also überhitz ist er noch nicht einmal gewesen Mann kann auch die Wasser Temperatur ja nicht sehen!

Ich werde erst mal so weiter und beobachten ;) fahren und dann noch mal Fehleraslesen lassen wenn es noch mal da steht dann lass ich das beheben, wenn es nicht über 2,000 € kostet ansonsten werde ich mein Geliebten e60 verkaufen :(

Ach so Fehler wurden erstmal gelöscht!!

MfG und vielen dank !!!

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:17

Hallo BMW Freunde

Jetzt ist fast ne Woche rum 300 Km Gefahren nach dem Kerzen Wechsel und der zündspulen Wechsel

Öl bleibt konstant Auto fährt eins a, und Fehler Auslesen lassen habe ich heute auch und keine Fehler

Da meinte der beim freundlichen das es an der Zündaussetzung lag das er die VANOS Fehler Anzeige

Und mit der elektrischen Wasserpumpe könnte er sich nicht erklären aber ist nicht mehr aufgetaucht der Fehler!

Vielen dank also erst mal Zündkerzen oder Spule prüfen lassen beim Rückeln

Mit freundlichen Grüßen Andre 122

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