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Ruckelt bei zu schnellem Gas geben

VW Käfer 1200
Themenstarteram 5. März 2020 um 11:42

Hallo,

Wenn ich das Gaspedal langsam durchtrete, beschleunigt er auch langsam die Drehzahl.

Wenn ich jedoch das Gaspedal (oder am Vergaser direkt) schnell durchdrücke, stottert er richtig und gibt erst ein paar Sekunden später Gas. Hört sich so an als sei er kurzeitig überfordert.

Zündung hat die Werkstatt neu eingestellt und der Vergaser wurde auch letztes Jahr überholt.

Ist das normal oder übersehe ich hier irgendeinen defekt ?

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16 Antworten

Weil ich nicht weiss, wie gut du dich aus kennst detailliert beschrieben

Beschleunigerpumpe könnte das Problem sein.

nimm mal den Luftfilter ab, schau oben in den Vergaser rein bei geöffneter Starterklappe und gib am Vergaser Vollgas (der Motor bleibt aus!)

da ist ein gebogenes Röhrchen zu sehen aus dem während des Gasgebens ein satter Strahl Kraftstoff eingespritzt wird.

Ist da ein satter gleichmäßiger Strahl zu sehen?

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 5. März 2020 um 13:55:32 Uhr:

Weil ich nicht weiss, wie gut du dich aus kennst detailliert beschrieben

Beschleunigerpumpe könnte das Problem sein.

.... jupp. Sehe ich genauso.

Oft geht die Membran kaputt (härtet aus und bricht).

Ich hatte einen Fall, da spritzte der Kraftstoff durch die Öffnung vom Hebel auf den Generator. Nicht witzig bei warmen Motor.

der "Stevie"

Das hatte ich damals öfter.

Das Rohr der Beschleunigerpumpe war häufig verstopft.

Hatte ich immer mit dem Befestigungsdraht des Ölzettels leicht wieder durchgängig bekommen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 16:54

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 5. März 2020 um 13:55:32 Uhr:

 

Ist da ein satter gleichmäßiger Strahl zu sehen?

Ja, hab auch die Zündung nochmals kurz überprüft, stimmt alles.

 

Es hört sich manchmal so an, als läuft er nicht auf allen Zylindern wenn er kalt ist, sobald er etwas warm ist läuft er normal, eventuell hat das ja was damit zu tun.

hat er dieses beschleunigungsstottern nur im kalten zustand?

Dein Problem ist nahezu exakt das was ich vor ein paar Tagen gelöst habe. Schau auf mein Profil. Ich habe bei dem Beitrag genau deswegen erläutert, was ich nun gemacht habe, damit jemand wie du nicht noch einen Beitrag eröffnen muss.

 

 

Bitteschön, hier der Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...heren-drehzahlen-ab-t6708761.html?...

 

 

Wie im Beitrag erwähnt:

1. Irgendwo im Vergaser könnte eine Dichtung undicht sein (das siehst du mit freiem Auge nicht) --> neuen Vergaserdichtsatz verbauen und Kontaktstellen (z.B Vergaser-Ansaugbrücke mit feinem Schleifpapier glatt machen damit die Dichtung richtig sitzt)

2. Unbedingt ZZP und Unterbrecherkontakt überprüfen *UND* vergewissern, dass die Ventilkappe Kerbe auf Schlitz am Verteiler sitzt.

3. Falls die obigen Sachen nix gebracht haben, Ventile neu einstellen.

4. Du könntest das Beschleunigerpumpenröhrchen noch so verstellen/drehen, dass der Strahl wirklich genau ins Loch geht und nicht vorher aufs Gehäuse.

@thefrido82

Ja, nee, also "exakt" das Gleiche ist es nicht.

Wie weiter oben beschrieben kann es durchaus auch an der Beschleunigerpumpe liegen.

Aber es ist der klassische Dreisatz:

Benzin

Luft

Funke

Das muss alles erstmal vorhanden sein. Egal ob es ein 30PS Käfer oder 1500PS Bugatti ist.

Ich habe schon öfter das eine oder andere Problem mit Käfermotoren gehabt und meist ist es total einfach.

Selbst mit Prüflampe eingestellte Zündung war okay, ohne dass es Beschleuningungsruckeln gab.

der "Stevie"

Leider wurde auf @janpeterstahl s zweite Frage noch nicht eingegangen - wenn er das nur in der Warmlaufphase macht, kann 's natürlich auch die Startautomatik sein...

@Naxel63 bei mir wars auch unabhängig ob Motor warm oder kalt war. Meiner zieht jetzt auch obwohl die Starterklappe zu ist.

Dann ist 's ja was Anderes - ich meinte, wenn es eben einen Unterschied macht...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 6. März 2020 um 19:38:41 Uhr:

Dann ist 's ja was Anderes - ich meinte, wenn es eben einen Unterschied macht...

Achso, ja gut, das ist natürlich eine wichtige Frage, hast recht :)

Themenstarteram 8. März 2020 um 21:18

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 5. März 2020 um 17:57:54 Uhr:

hat er dieses beschleunigungsstottern nur im kalten zustand?

Nein, das hat er auch im warmen Zustand.

 

Es ist auch nur so wenn ich niedrig tourig beschleunige, wenn er höher dreht und ich beschleunigte läuft er ganz normal.

Falschluft zieht er nicht, außer es ist ein Loch im Ansaugttakt, wo normalerweise das Vorwärmrohr drin ist, das fehlt.

Genauso wie der dritte Schlauch vom Luftfilter nach unten draußen

au SCHEI?E!!!

Kein Vorwärmrohr und Zentralvergaser? Ich lach hier gerade mal in mich rein!

Kein wunder dass er Ruckelt! das liegt daran, dass er keine Vorwärmung hat lol.

Das Ruckeln ist ein normales Verhalten, wenn z.B sich das Vorwärmrohr dicht gesetzt hat.

Warum hast Du das Vorwärmrohr weg gemacht???

OMG...

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