ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ruckelt beim Beschleunigen 35i 115PS

Ruckelt beim Beschleunigen 35i 115PS

Themenstarteram 1. März 2007 um 13:07

Moin, bin neu hier und suche nach Anwort warum mein Passi auf einmal so herum spinnt.

Kurz die Daten:

Passat 35i GL

115 PS

2E Motor

222tKm

Angefangen hat es das mein Passi auf einmal kein Gas mehr annahm, kurz mehrmals das Gaspedal durch getreten und es ging wieder ... nach einigen Tagen ist es immer schlimmer gewurden, bis er sich zum schluss angehört hat wie ein Traktor ... max. Leistung auf ca.100-120h/km im Leerlauf ist er dann immer ausgegangen.

Also bin ich ab in die Werkstatt ... dort war denen das ein wunder das ich überhaupt noch soweit gekommen bin.

Erneuert wurde: Ansaugschlauch (Risse drin), Zündkabel (blank), Zündkerzen (schwarz), Zündverteiler, Luftfilter (Nass und total verbraucht), Stecker für den Leerlauf das er im Standgas nicht ausgeht.

Nun, ist mein Problem immer noch nicht behoben.

Passi lässt sich im Kalt Zustand starten muss aber kurz aufs Gaspedal treten damit er nicht wieder ausgeht. Solange er in der aufwärm Phase ist hat er kein Problem und beschleunigt ohne zu Zicken. Ist er dann Warm gefahren und ich versuche ihn zügig zufahren fängt er an zu Ruckeln dann trete ich kurz auf die Kupplung und versuch ihn langsam wieder kommen zulassen funzt es meistens manchmal trete ich auch kurz das Gaspedal durch wenn ich ausgekuppelt hab. DAnn läuft er wieder ohne zu zicken ein Paar Km. Wenn ich mein Passi wie ein Rohes Ei behandle und nicht zu viel Gas gebe ruckelt er nicht so bzw. garnicht.

War deswegen schon in 3 Werkstätten gewesen, Technik und Zündung wurden überprüft und sind i.O.

Neuer vorschlag von der Werkstatt war eventl. der Hallgeber.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, an was es noch liegen könnte, warum mein Passi auf einmal solche Zicken macht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

selbe Symthome hatte ich bei mir auch. Mehrere Wochen bin ich mit dem ruckeln (nur im warmen Zustand) gefahren. Wenn er kalt war lief alles rund. Bis ich eines Tages stehen geblieben bin, und er ist nicht mehr angesprungen. Kein Zündfunke mehr. Habe dann eine gebrauchte Zündspule testweise von einem anderen Fahrzeug eingebaut, und siehe da er sprang wieder an. Also eine neue bestellt, eingebaut und bis jetzt alles OK. Hatte vorher auch schon Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer getauscht. Alles ohne Erfolg. Könnte aber auch noch an deinem Temperaturfühler liegen. Die gehen auch mal gerne kaputt und verursachen einige Ruckler.

mfg ste1303

Themenstarteram 14. März 2007 um 19:08

So, erstmal Danke für die Antwort...

Heute war ich in der Werkstatt (ging nicht früher) dort wurde noch mal nach geschaut, der Ansaugschlauch war schon wieder gerissen genau an der Naht, ausgetaucht und er lief bis Ortsausgang :-(.

Ich muss dazu sagen das Ruckeln ist jetzt eher unregelmässig. Mal nach 15km oder noch später.

Bin dann zur nächsten Werkstatt wie immer der vorführ Effekt ... Nach genauen beschreiben kam er dann darauf, dass sich eventl. Kontenswasser im Tank gebildet hat, also hat er mir so Bindemittel für nen Benizer in den Tank geschüttet, er meinte noch ich solle den Passi mind. halb voll Tanken (gesagt, getan).

Bin dann mit einem erfahren KFZler umher gefahren, der hat gottseidank das Ruckeln mit bekommen und meinte das wären Zündaussetzer. (könnte auch vom Wasser im Tank kommen?!) Keine Ahnung ...

Vielleicht hat von euch einer noch eine idee?

Auf meinem Heim weg bin ich eine weile gefahren nach 50km kam ein kurzer Ruckler und der nächste erst nach 150km. Da bin ich wirklich mal gespannt wie lange der noch so zuckt. Wenn es nicht besser wird, so mein KFZler will er vorne die Ventile / Kolben k.a mal messen.

Ich werde euch auf den laufenden halten.

lass mal das drosselklappenpoti prüfen, meiner hatte auch diese aussetzer. nach austausch war ruhe!!

am 15. März 2007 um 9:49

zündaussetzer

 

Bei meinem Passat, 115 PS hatte ich auch sporadische Zündaussetzer.

Habe den Kurbelwellensensor erneuert.

Der Fehler ist weg.

Könnte bei dir auch sein?

lass wieder was von dir hören

Moin !

...Der 2E - Motor hat noch keinen Kurbelwellensensor, der arbeitet noch mit dem Hallgeber im Zündverteiler ! Kurbelwellensensor hat erst der AGG bzw. der ADY - Motor !

Die Idee von "tb2000" mit dem Drosselklappenpoti hätt´ich auch gehabt. Das Problem hatte ich auch schon und nach Austausch des Potis (etwa 45,-€ bei VW) war alles wieder takko !

Grüsse Oli

Überprüf Relais 30 / Steckplatz 3 (Motorsteuerung), das Benz. Pump. Relais, den DrosselklappenSCHALTER u. die Stecker a. d. Einspritzeinheit (Kabelbruch ?)

am 15. März 2007 um 13:35

hi,

reinige mal den verteilerfinger, verteiler, und zündkerzen.

habe das problem auch manchmal, doch wenn ich das obere gemacht habe, war iweder für 1/2 jahr ruhe!

drosselklappenpoti habe ich auch schon oft gehört, das es daran liegen kann!

stimmt es, dass das poti eingestellt werden muss? wenn ja, wie? also ich meine, wenn es getauscht wird!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:11

Ruckelt immernoch ich bin am verzweifeln

 

Nochmal Danke für die Antworten, leider habe ich immer noch das altbekannte Problem.

Mittlerweile sind auch fast alle möglichen Teile Neu.

zuletzt gewechseltes Teil war die Zündspule und der Benzinfilter.

Benzinpumpe kann auch ausgeschlossen werden.

Nun weis keiner mehr weiter und ich bin schon am verzweifeln mit der Kiste, für das Geld was ich da jetzt rein gesteckt hab hätte ich bestimmt ein ordentliches auto bekommen.

Wer kann mir jetzt noch weiterhelfen?

Auto funzt solange er Kalt ist, (im wramen Zustand) sobald ich mehr Gas gebe fängt er an zu stottern kurz auf die kupplung und hoch geschaltet gehts meistens. Manchmal will er überhaupt kein Gas mehr annehmen und ist kurz vorm Absaufen.

am 2. Mai 2007 um 17:24

hi

wenn der 2E motor einen kühlmitteltemperatursensor hat würde ich den mal tauschen.

am 2. Mai 2007 um 17:25

hm.....

 

evtl kat zu? Lamda sonde defekt??? bekommst evtl ein zu fettes oder zu mageres gemisch????

Bau mal die Drosselklappe aus und mach die richtig sauber, besonders schwarze Ränder. Auch die Bohrungen für die Anschlüsse der Unterdruckschläuche durchpusten.

Nach Möglichkeit danach eine neue Grundeinstellung machen (lassen).

am 11. Mai 2007 um 8:09

Hatte dasselbe Problem.

95er Passat 35i 2.0l

Es war der Hallgeber....seitdem alles i.O.

mfg netsroht80

am 15. Mai 2007 um 12:25

Zündaussetzer

 

Hallo erst mal . Schau doch mal deinen Benzinfilter an ob der nicht einfach genug Sprudel durch läst . Hatte das selbe problem und keiner konnte mir helfen . Bis ich in eine ander Werkstat bin und denen nur gesagt habe das er nicht richtig Läuft . Ergebnis 15 euro für Benzinfilter . Wenns das nicht ist weis ichs auch nicht. SORRY Mfg

am 15. Mai 2008 um 15:52

ich habe bei meinem jetta 2 19E auch im warmen mal aussetzer.zündkerzen waren schwarz.hat einer ne idee.mir sagte wer das die lamdasonde vielleicht um ist und er zuviel brauch.aber die dinger haben ja stolze preise =(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ruckelt beim Beschleunigen 35i 115PS