ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ruckelt beim schalten/ Schlag beim Lastwechsel

Ruckelt beim schalten/ Schlag beim Lastwechsel

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:45

Hallo zusammen

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen und mir erklären was ich am mechaniker am besten sage.

vor kanpp einem jahr habe ich mir meinen traum erfüllt, den a8 bj. 2003 gekauft. alles schien perfekt zu sein, bis die probleme begannen.

jetzt habe ich das problem, dass er sehr unsanft schaltet (gänge 1,2 ev. noch 3), beim lastwechsel immer einen schlag gibt und beim fahren ab und zu einen ruck macht.

Bei allen werkstätten haben die nur ein schulterzucken für mich. :-(

ich danke euch im voraus!!!!

Boris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Hallo zusammen.

Meiner hat jetzt 165000, schaltet allerdings noch immer weich wie Butter. Würdet ihr mir generell einen Getriebeölwechsel empfehlen damit es so bleibt, oder soll ich warten bis die ersten Anzeichen eines Verschleisses auftreten. Wie würden sich die überhaupt äußern?

Danke im voraus für Antworten / Empfehlungen.

Grüße

Joe

Wenn du zufrieden bist, lass den Wechsel mit dem gleichen Öl, das drinnen ist, machen. Dein Getriebe wird es dir mit einem längeren Leben danken!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich würde dir eine Umölung bei der ZF Dortmund vorschlagen. (kosten ca. 400 euro + 40 Euro Getriebesoftwareupdate )

Habe ähnliche Symptome in Sport gehabt, und nach einem Besuch bei der ZF Dortmund, war damit das Problem beseitigt.

Kann ich nur empfehlen…

Aber ruf doch vorher beim Herr Sagert an und schildere im dein Problem, wahrscheinlich wird er dir eine Umölung auf das neuere blaue Öl anraten und ein Getriebesoftwareupdate.

ZF Services Deutschland GmbH

Niederlassung Dortmund

Vincenz Wiederholt Straße 10

59439 Holzwickede

+49 2301 91229 00

Wie viel km hast du denn auf dem Tacho?

Gruß Danijel

Kann deine Schilderung bestaetigen, habe zwar auch einen Ölwechsel bei ZF gemacht, bin jedoch auf Anraten von Hr. Sagert (nach Probefahrt) bei dem gelben Öl geblieben!

Ich kann nicht sagen ob der Wagen durch die Umölung sanfter schaltet bzw. ob der obligatorische Lastwechselschlag damit ausgemerzt ist, ich kann dir nur sagen, dass es bei vielen so ist und du das auch als "individuelle" Macke des 4E betrachten kannst. Solange das Ding dadurch nicht auseinanderfliegt (und das soll es laut ZF nicht), lebe ich einfach damit, er ist halt nicht perfekt der "Große" ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:16

Hallo Danijel, Hallo mo_75

ich entschuldige mich, dass ich euch so spät zurückschreibe.

vielen dank für eure antworten, jetzt kann ich es wenigstens meinem mechaniker erklären.

ich lebe in der schweiz, dortmund ist ein bisschen weit, aber auf jeden fall nehme ich kontakt auf :-( .

zu der km zahl: der dicke hat schon 171000 auf dem tacho.

 

Beste Grüsse

Igor

Hallo,

ZF gibt es auch in der Schweiz:

ZF Antriebstechnik (Schweiz) AG

Sandbüelstrasse 3

8604 Volketswil

E-Mail: info@zf-group.ch

Telefon: +41 44 9081616

Fax: +41 44 9081614

Homepage www.zf-group.ch

Gruß,

Sascha

Hi Igor,

Sascha hat recht, ruf doch mal bei der ZF Volketswil an, und informier dich ob die einen Getriebe-Service anbieten.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur die ZF Dortmund empfehlen, und an deiner stelle würde ich nicht lange warten bei 171 tkm.

Wohne selber an der Schweizer Grenze ;) und bin nach Dortmund gefahren.

Gruß Danijel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von meinaudia8

Hallo Danijel, Hallo mo_75

ich entschuldige mich, dass ich euch so spät zurückschreibe.

vielen dank für eure antworten, jetzt kann ich es wenigstens meinem mechaniker erklären.

ich lebe in der schweiz, dortmund ist ein bisschen weit, aber auf jeden fall nehme ich kontakt auf :-( .

zu der km zahl: der dicke hat schon 171000 auf dem tacho.

 

Beste Grüsse

Igor

am 4. Mai 2010 um 6:22

Hallo zusammen.

Meiner hat jetzt 165000, schaltet allerdings noch immer weich wie Butter. Würdet ihr mir generell einen Getriebeölwechsel empfehlen damit es so bleibt, oder soll ich warten bis die ersten Anzeichen eines Verschleisses auftreten. Wie würden sich die überhaupt äußern?

Danke im voraus für Antworten / Empfehlungen.

Grüße

Joe

am 4. Mai 2010 um 6:35

Hallo LittleJoe,

 

na entweder äußert es sich so wie oben beim Themenstarter beschrieben oder du gibst in der Suchfunktion mal ein: ATF o. Getriebeproblem o. Getriebeölwechsel ! Dann hast du ne Weile mit lesen zu tun und weißt zum Schluß vielleicht mehr als Audi von dem Getriebe.

Ich habe den Getriebeölwechsel schon hinter mir vor ca. 2 Jahren bei 86000 km. Ich konnte es damals noch über die Sachmängelhaftung geltend machen. Audi selbst kalkuliert dafür glaube ich ca. 700 € mit Softwareupdate und neuem blauen Öl.

 

 

Ich schon komisch - laut Audi ist ein Getriebeölwechsel bei meinem 4.2 TDI Modell 2008 (Facelift) nicht notwendig, ZF Dortmund empfielt aber generell einen Wechsel zwischen 80000 - 100000 km. Die Diskrepanz beider Aussagen irriert mich doch schon ein bißchen.

am 4. Mai 2010 um 8:52

Modellunabhängig gibt Audi die TT immer als Wartungsfrei an. Jeder halbwegs technisch mitdenkendem muß klar sein das ein Getriebeöl nicht ewig seinen Dienst sauber verrichten kann.

Aber anscheinend geht Audi davon aus daß es solange hält bis der Wagen in dritter Hand ist und die Wagen dann bei festgestelltem Verschleiß etc übern Teich geschifft werden. Wo keine Schäden in großen Ausmassen öffentlich werden lässt sich halt ein wartungsfreies Getriebe besser verkaufen ;)

Im Zweifel verkauft man dann halt auch gern mal ein AT-Getriebe. Ist ja auch nicht unrentabel.

Wenn der Hersteller eines Bauteils einen Tausch des Saftes empfiehlt, der Verkäufer dieses dann als wartungsfrei verkauft......nun ja, mir stellt sich dann nicht unbedingt die Frage welcher Aussage ich Folge.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Hallo zusammen.

Meiner hat jetzt 165000, schaltet allerdings noch immer weich wie Butter. Würdet ihr mir generell einen Getriebeölwechsel empfehlen damit es so bleibt, oder soll ich warten bis die ersten Anzeichen eines Verschleisses auftreten. Wie würden sich die überhaupt äußern?

Danke im voraus für Antworten / Empfehlungen.

Grüße

Joe

Wenn du zufrieden bist, lass den Wechsel mit dem gleichen Öl, das drinnen ist, machen. Dein Getriebe wird es dir mit einem längeren Leben danken!

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:48

Hallo Sascha

Suppi!! ich habe mich schon mit ZF in verbindung gesetzt. sie machen mir eine Offerte.

Gruss

Igor

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:15

Hallo Leute

vielen vielen dank für so eine grosse resonanz!!!

ich habe mich inzwischen bei mehreren betrieben erkunndigt. alle empfehlen es nur audi nicht.

hier bei uns in der schweiz sind die preise horrend für so eine getriebe arbeit. Die AMAG machte mir eine mündliche offerte von ca. 2500 bis 3000 CHF. (schon krass!!!) anscheinend kennen sie das Problem aber schweigen sich aus.

Hallo Danijel

du hast recht, dass muss bei mir gemacht werden. es ist bis heute nie gemacht worden.

danke und gruss

igor

am 10. Mai 2010 um 18:23

hallo

wird bei ZF nur das öl getauscht oder auch vereinzelt teile des getriebes überholt?

gruß

uwe

Hi Uwe,

bei mir wurden ausgetauscht:

-Dichtung

-Magnet 4 Stck.

-Verschlussschraube 3 Stck.

-Verschlussschraubengehäuse

-Torxschraube 5 Stck.

-Dichtring

-Öl filter

Die ausgetauschten teile beziehen sich auf die Ölwanne…

Gruß Danijel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von walzerkw5

hallo

wird bei ZF nur das öl getauscht oder auch vereinzelt teile des getriebes überholt?

gruß

uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ruckelt beim schalten/ Schlag beim Lastwechsel