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Ruckelt der lc4 motor?
Ich habe gehört dass der lc4 motor sehr rau und ruckelig sei.
kann mir vllt. jemand seine Erfahrungen mitteilen.
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16 Antworten
Sowas ist immer relativ
Den Motor kann man auf jeden Fall nicht als "seidenweich" bezeichnen !!
Ruckelig ist er höchstens wenn man untertourig fährt, und wenn der Motor kalt ist. Das ist aber nicht weiter wild - wenn sie warm ist stört das nicht, weil man dann ja Gas gibt
Am besten du fährst mal eine LC4 Probe und machst dir selber ein Bild !! Sowas liebt man oder man hasst es
Und nicht erschrecken: wenn der Motor gesund ist, dann klingt er kaputt und man denkt das da jeden Moment etwas abfallen muss *hehe*
Grüße
Na dann bin ich aber mal gespannt wie sich so ne ``gesunde`` Kati anhören soll...
Danke.
Wer noch was weiß kann sich bitte auch mitteilen.
Habe auch bei meiner ersten Fahrt mit einer LC4 gedacht, man hätte Schrauben in den Motor gekippt und vermahlen werden. Spätstens aber nach 3-4 Wochen hörst du es nicht mehr und die Viberationen vermisst du auch schon beim Fahrrad fahren.
da habt ihr recht-selber ausprobieren und schauen, obs passt.
Die reinen Motorvibrationen sind erträglich, wenn man nicht gerade eine schlecht ausgewuchtete Kurbelwelle erwischt.
Nicht zu verwechseln mit untertourigem Gehacke, dieser Motor braucht Drehzahl und legt dann obenrum im Vergleich mit den Japsen immer noch fleißig zu.
Huhu!
Ja, der LC4 Motor vibriert - wahrscheinlich mehr als 95% aller anderen, derzeit in Motorrädern angebotenen Motoren. Und im Serienzustand vibriert er am stärksten (Defekte mal ausgeklammert). Je mehr er entkorkt wird und je mehr Leistung er abgeben darf desto geringer werden die Vibrationen. Trotzdem (meine Mopete ist gründlichst entkorkt) gucke ich immer wieder in entsetzte Gesichter, wenn ich Freunde mal eine Runde "Karussel fahren" lasse. Reaktionen wie:
- "wie hälst du diese Vibrationen auf Dauer aus"
- "trägst du eigentlich einen Zahnschutz beim fahren"
- "mir sind Hände und Füße eingeschlafen"
sind an der Tagesordnung.
Mit festem Schuhwerk, am besten X-Stiefeln, ist das aber alles gar kein Problem sondern mutiert zum Salz in der Suppe. Man wird nahezu vertraut mit den Vibs und spürt übers Popometer, wie es dem Triebwerk gerade so geht, ob die Drehzahl zur Fahrsituation paßt, ...
Tante-Erna
motor ruckeln
auf landstrassen und überall dort wo zügig gefahren werden kann ist das ruckeln nicht sehr tragisch.
aber in der stadt oder dorf (50 km/h zone) nervt es schon.
fährt ein auto mit 53 km/h vor einem reicht der 3. gang, fährt aber ein auto mit 47 km/h vor einem muss man schon in den 2. gang schalten.
kreiselverkehr ist auch ein bischen äzend im 1. mit schleifender kupplung.
untertouriges fahren verträgt sich schlecht, das stört mich einwenig. da ist nix mit gemütlich cruisen.
was habt ihr so für erfahrungen???
Ja, das hilft ja auch. Meine Hüfte links ist als schon ganz schön verspannt und unbeweglich. Durch diese wohltuenden Massagen lockert sich das dann ein wenig auf, wenn man sich richtig auf dem Bike positioniert. Brauch ich schon keine Gymnastik mehr machen. Fährt man mit den üblichen gepolsterten Hosen aus Kunststoff oder Leder kriegt auch der Hintern nicht so schnell was ab. Bei festem Schuhwerk-wie Tante Erna schreibt- schlafen auch keine Füße ein. Und nach 100 km hat man sich ja auch eine Pause verdient, zumal der Tank bei meiner SMC vom Flachschieber dann auch fast leergeschlürft ist.
hehehe - mein erster lc4 motor war eine SC ohne ausgleichswelle.
wer mit sowas mal gefahren ist der kann mit sicherheit eine moderne lc4 als seidenweich bezeichnen.
grundsätzlich ist ein einzylinder sicher nicht vibrationsarm, kann er auch nicht.
gruß uwe
aloha ihrs...
also ruckeln ist relativ... eine lc4 hat eine seele und sie möchte sich sehr gern mitteilen. meine schüttelt sich doch recht heftig. da fallen gerne mal teile ab... die blinker hinten sind öfter mal an den leitungen durchgearbeitet, den einen auspuff hat es zerlegt und sie verliert sehr gern schrauben. einmal hätte ich fast das heck verloren... die unteren schrauben sind mir auf ner tour verlustig gegangen. zum glück ist das oben auch noch angeschraubt. gg man sollte öfter mal alles überprüfen. bei den neueren modellen ist das aber alles nicht mehr so schlimm. die sind recht pflegeleicht. außerdem muss man sich an das ankicken (wenn man keinen e-starter hat) gewöhnen. da kommt es doch schon mal vor, dass man 2 tage kaum laufen kann und hände und füsse werden entweder toll durchblutet oder schlafen eben ein ... ggg
bis denne g.
hardcore eben. Nachdem in dieser Welt sonst alles schon bis ins butterweiche abgeschmirgelt wurde und jetzt mittels Euro 3 noch restlich abgewürgt wird, ist so ein rohes Produkt doch erfrischend und authentisch.
Motorradfarhen als Erlebnis und Abenteuer mit hohem Erinnerungswert. Keine samtig abgerollten Kilometer ohne bleibenden Eindruck.
Würd ich mir deshalb immer wieder kaufen, auch wenn sie nur halb so lang hält wie eine XYZ aus Japan.
Huhu ihr Rocker,
Zitat:
Original geschrieben von christopher1965
Würd ich mir deshalb immer wieder kaufen, auch wenn sie nur halb so lang hält wie eine XYZ aus Japan.
Genau! Kann man nämlich alles wieder reparieren.
Tante-Erna
ruckeln
wie färt ihr den im kreisel oder wen ihr abbiegt?
Ich weiss nich ob ich keine ahnung von ktm fahren habe oder ob das normal ist.
bei kreiselfahrt mit schleifender kupplung im 1. gang???
und bei abbiegen in den 1. gang schalten und dan abbiegen??
oder fahre ich falsch?
Re: ruckeln
Zitat:
Original geschrieben von remop0
wie färt ihr den im kreisel oder wen ihr abbiegt?
Ich weiss nich ob ich keine ahnung von ktm fahren habe oder ob das normal ist.
bei kreiselfahrt mit schleifender kupplung im 1. gang???
und bei abbiegen in den 1. gang schalten und dan abbiegen??
oder fahre ich falsch?
Ich kupple im Kreisverkehr immer aus und rolle
Nee im Ernst wenn dich das untertourige gehacke im Stadtverkehr nervt, dann verbaue dir ein kleineres Ritzel - dann gibts das mit dem zwischen zweiten und dritten Gang hin und her springen auch nicht mehr !
Und im Kreisverkehr würde ich nicht mit schleifender Kupplung fahren - gib halt etwas mehr Gas
Grüße
Steinbert
Ich denke es ist eine Art Hassliebe. Auf der einen Seite geht einem das Geruckel auf dem Arsch auf der anderen Seite ist es genau das was ich erwarte.
Sie ist eben eine 1-Zylinder - das muss da so sein.
Ich persönlich würde es an meiner 97er Kati nicht vermissen wollen.
Der Sound, das Fahrgefühl, das Geruckel, alles das macht doch eigentlich eine Kati aus.
Ich liebe sie mehr als ich sie hasse.
So long
D.