ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruckelt ständig

Ruckelt ständig

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 10:15

hallo,

mein kleiner großer hat das problem, das er (jetzt sogar im standgas) am ruckeln ist.

egal ob kalt oder warm, im standgas aber extrem beim langsam fahren( im stau oder in der 30ger zone) und beim beschleunigen (autobahn, Überholen) und auch wenn man die geschwindigkeit halten will, (schlimmer wenn es dann auch noch berg ab geht).

war gerade beim Fehlerspeicher auslesen aber nix gefunden kein fehler angezeigt.

der meister sagte es könnte sein, das kondenswasser im sprit ist und das man das beheben könnte in dem man additive hinzu gibt und hochwehrtigeren benzin tankt.

1. kann das sein (wasser im sprit)?

2. wenn ja, stimmt das,das man es mit additiven und sprit höherer oktan zahl beheben kann?

3. wenn ja, was nimmt man da für ein additiv?

4. oder könnte es was ganz anderes sein?

so ein mist, wenn der mir einen fehler angezeigt hätte, wüsste ich was kaputt ist und ich könnte das teil tauschen/ beheben, aber so....

für hilfe wäre ich sehr dankbar.

P.S.

letzte woche Zündkerzen gewechselt und Auspuff neu. (fals relevant)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ha, ha,...

Wasser im Sprit,....:p

 

 

Ach ja, ATU halt....:D

 

Wenn du E10 tankst, hast du (wenn Wasser drin war) schon nach einer Tankfüllung ca.7L Wasser >ohne Auffälligkeiten< mit verbrannt. I Liter Alkohol bindet bis zu einem Liter Wasser und führt es somit unauffällig der Verbrennung zu.

Bei normalem E5 sind es ca.3L die schon raus wären. Wieviele Liter sollten denn in deinem Tank sein?

Bei PE-Tanks gibt es das Problem Kondenswasser im Tank auch fast nicht mehr, das sind Argumente aus der Zeit der Stahltanks und vor E5 und E10.

 

Also alles absoluter Quatsch und wieder mal eine Bestätigung der (In)-Kompetenz der Mitarbeiter von ATU Werkstätten.

 

Wenn du die Kerzen gemacht hast wäre es schön zu wissen warum und welche Marke darin steckten und jetzt stecken.

Sind es noch die alten Zündleitungen?

 

Was heist eigentlich ruckeln?

Läuft er nur auf drei Zylindern?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 11:12

tja wenn ich so überzeugt von A.T.U. wäre, würde ich warscheinlich keine fragen stellen und alles blind befolgen.:-)

nein quatsch bei seite, also kerzen hab ich gewechselt weil ich der meinung war es ist ein Anfang die fehlerquelle einzugrenzen. sie sind von bosch und die alten von titanium 4 punkt oder wie mann die nennt, genaue bezeichnung weis ich nicht mehr aber es ist/war genauso wie vorher.

Die leitungen sind auch gewechselt( um nr. sicher zu gehen).

ich muss allerdings auch dazu sagen das ruckeln ist mir erst richtig aufgefallen, nachdem ich E10 3x getankt habe (kann zufall sein)

Ruckeln: keine ahnung wie ich es beschreiben soll , es ist als würde er sich beim gas geben verschlucken, er zieht nicht als ob er auf ja auf nur drei zylindern läuft. erst wenn die drehzahl beim anfahren ca. 2000 - 2500 ist merkt man das er richtig (normal) läuft (kurzzeitig) denn beim hoch schalten und beschleunigen verschluckt er sich wieder ebenso wenn ich mit 120km/h ein gefälle runter fahre, und ich gas weg nehme oder nur leicht gas gebe, macht er das gleiche.

sorry besser kann ich es nicht beschreiben.

Aua, da nimm zunächst besser mal ein paar ganz simple GM Originalkerzen.

Bosch kommt nicht gut und von "mir" in keinen Motor mehr rein. 

Hab schon soviel Mist   mit denen erlebt, daß ich wirklich nicht anders kann, als jedem von Bosch Kerzen abzuraten.

(Von gar nicht, über schlecht laufen, bis hin zum Motorschaden schon alles dagewesen)

 

Bist du sicher daß dein Unterdrucksystem Dicht ist?

(Mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger alles absprühen. Bei einer Undichte erhöht sich bei dadurch angesaugtem Bremsenreiniger plötzlich die Drehzahl)

 

Ist dein Abgaskrümmer dicht?

(Das spielt sonst nämlich die Lambda verrückt)

 

Ist den LMM richtig sauber?

(Vorsichtig beim reinigen, und nachher nicht mit Pressluft ausblasen!!)

 

Wie alt ist die Lambdasonde?

(Laufleistung um 100.000km)

 

Mal die INIT- Daten resetten und beobachten ob sich das Verhalten ändert, das würde ich zunächst machen.

 

Besorge dir einen eigenen OBD-Adapter (30-50€), dann kannst du alles selbst machen und kontrollieren.

Und außerdem brauchst du bei ATU kein Geld mehr zu lassen und mußt dir auch nicht solche Diagnosen anhören.

 

Hi...

Das hört sich alles schwer nach DIS-Modul an. Hab ich gerade bei Sinni hinter mir... DIS-Modul war neu aus dem Internet. Hatte auch zuerst die Gasanlage im Verdacht, aber Sinni hat auch bei Benzinbetrieb geruckelt bis 2000 U/Min... nur etwas weniger. Alles ohne MKL...

Hatte noch zwei funktionsfähige von Bosch, eins geschnappt, reingesetzt und Friede ist geblasen...

Gruß

Jürgen

... und die Zündkabel durchmessen,sollten zw. 2 und 10 kOhm haben.Typisches Opelproblem,seit ich denken kann :rolleyes:

Zündkabel sollten bei den Motoren mit DIS-Modul am besten gleich im kompletten Satz getauscht wrden.

Zu groß ist die Gefahr eine innerlich defekte Leitung nicht zu erkennen und dadurch das DIS-Modul zu zerstören.

 

Die preiswerten Zündleitungssätze sind übrigens viel besser als der niedrige Preis vermuten läßt.

Zudem sind sie nicht annähernd so empfindlich wie die teuren Markenleitungen, die oft schon beim ersten "falsch anfassen" unsichtbar innerlich kaputt gehen.

 

So kann man für den Preis einer einzelnen Markenleitung, in der Bucht meist schon einen kompletten Satz Zündleitungen kaufen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:15

hi...

hab heute mal geschaut ob er irgendwo luft zieht, ist aber nicht der fall, habe es so gemacht wie du es beschrieben hast (Kurt), aber keine veränderung.

ich werde wohl ein neues dis modul kaufen und mal sehen ob es daran liegt.

wie kann ich überprüfen ob das was ich drinn habe kaputt ist?

(ich bin leihe also bitte nicht so kompliziert :-) )

lg

Das kannst du nur durch den Tausch des Moduls sicherstellen oder ausschließen.

Wenn ein neues Modul eingebaut wird, bitte auch immer geleich einen neuen Satz Zündleitungen mit verbauen.

So schließt man aus das in dem Bereich noch ein Fehler vorliegt.

Und wenn du Boschkerzen verbaut hattest (man weiß ja nie...:rolleyes:) ersetze die durch originale GM Kerzen.

Die gibt es in der Bucht sehr preiswert.

 

Zur Prüfung der DIS-Module braucht man einen speziellen Messplatz mit dem die Hochpannungs-Isolierungsprüfung  gemacht werden kann.

(Den haben nicht mal die FOH's, aber dafür manche Boschdienste)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:51

nun gut dann werde ich mich morgen mal wieder drann geben und die nicht verbauten bosch kerzen auch gleich mal ersetzenhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

danke erstmal ich sag beschid was rausgekommen ist

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

... und die Zündkabel durchmessen,sollten zw. 2 und 10 kOhm haben.Typisches Opelproblem,seit ich denken kann :rolleyes:

Hi...

Zündkabel kannste mit Multimeter nicht auf Isolationsfehler prüfen. Beim geringsten Verdacht... kompletten Satz tauschen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

... und die Zündkabel durchmessen,sollten zw. 2 und 10 kOhm haben.Typisches Opelproblem,seit ich denken kann :rolleyes:

Hi...

Zündkabel kannste mit Multimeter nicht auf Isolationsfehler prüfen. Beim geringsten Verdacht... kompletten Satz tauschen.

Gruß

Jürgen

(...da schreib ich jetzt nix dazu......)

Besser ist das....;)

 

Die Zeiten, die Technik und Materialien haben sich wirklich drastisch geändert.

Was vor 20 Jahren noch Gang und Gäbe war muß heute nicht mehr stimmen.

 

Fakt ist, ein 10 Jahre altes Zündkabel gehört -bei den DIS-Zundanlagen-, schon beim geringsten Verdacht, ohne weiteres Ansehen in den Müll.

Bei 90% der Fälle hast du sonst nämlich hinterher noch ein defektes DIS zu tauschen.;)

am 22. Dezember 2011 um 5:50

hallo....

ich habe mit meinem ommi so ein ähnliches problem.

ab etwa 100 km/h und wenn ich weiter hoch beschleunigen will,ruckelt der motor so ganz komisch......

unterhalb der 100km/h merkt man nichts und die leuchte mit dem kleiinen motor drin iss auf dauer on........

kann mir bitte jemand helfen???

Beim Senator, Omega A, oder vielleicht noch was anderes? 

 

Im Moment heißt das soviel wie: "Mein Fernseher läuft noch, aber ich kann nicht mehr lauter stellen,... Was kann das sein".

 

Das muß dir doch auch einleuchten, daß zu technischen Fragen immer auch die genauen technischen Daten des entsprechenden Fahrzeugs gehören.:rolleyes:;)

 

 

Falls es ein Omega B ist, erst mal via Motorkontrolleuchte (MKL) die im Motorsteuergerät (MSTG) abgelegten Fehlercodes (FC) über den On-Bord-Diagnose Stecker (OBD) ausblinken.

 

FC ausblinken

Deine Antwort
Ähnliche Themen