ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ruckelt während der Fahrt und nimmt nicht immer direkt Gas an

Ruckelt während der Fahrt und nimmt nicht immer direkt Gas an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:46

Hallo,

mein C180, Bj. 12/97 hat folgendes Problem: Ich hatte neulich auf dem Weg zur Arbeit, auf der Autobahn, einen plötzlichen Leistungsabfall. Bin dann auf den restlichen 4 km, nur noch mit Tempo 70 zur Arbeit gekommen. Da angekommen, hab ich mir im Stand mal angehört, wie der Motor lief. Er lief unrund, also, als erstes mal neue Zündkerzen besorgt, eingebaut, und siehe da, der Motor lief im Stand wieder rund. Dabei habe ich auch festgestellt, das eine der alten Kerzen, sichtbar defekt war, die Mittelelektrode fehlte komplett. Nach Feierabend dann losgefahren, aber er ruckelte während der Fahrt, und nahm nicht immer direkt Gas an. Wenn ich zu schnell Gas gebe, geht er sogar in die Knie, zaghaft immer mehr Gas geben, funktioniert. Habe mir dann mal die Zündspulen angesehen, von denen eine nicht mehr ganz so gut aussah, also auch erneuert. Beim Wechseln festgestellt das einer der Stecker der Zündkabel, innen stark oxidiert war (weißes Pulver, ähnlich wie man es von den Batteriepolen schonmal kennt). Somit dann auch gleich die Zündkabel gewechselt. Allerdings ohne Erfolg. Die beschriebenen Symptome sind immer noch da. Trotz dieses Zustands hatte ich ihn auf der Autobahn auch schon wieder auf 140 km/h, aber eben nur mit zaghaftem Gas geben. Bei leichten Steigungen merkt man aber sofort, das die Kraft fehlt, und er abfällt.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Gruß, Andy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 5:34

Gute Frage, müsste ich auslesen lassen.

Ich verdächtige noch den Kraftstofffilter, der für genau solche Symptome gut ist und den Luftmassenmesser. Ersterer muss eh turnusmäßig getauscht werden und letzteren kann man einfach mal abstecken und probieren, ob er dann im Notlauf besser läuft. So kann man die Zündung ausschließen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 6:17

Das wäre eine Möglichkeit, da ich ihn noch nie getauscht habe, habe den Wagen mit 165000 übernommen, mittlerweile 269000 auf der Uhr.

am 9. August 2018 um 17:28

Sehr wahrscheinlich der Luftmassenmesser.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 9. August 2018 um 19:28:43 Uhr:

Sehr wahrscheinlich der Luftmassenmesser.

Erklärung?

am 23. August 2018 um 19:21

Wenn der LMM falsche Werte ans Steuergerät schickt, wird zuviel oder zu wenig Benzin im Verhältnis zur Luft eingespritzt, und der Motor verschluckt sich. Das lässt sich einfach überprüfen, indem man den Stecker vom LMM abzieht und schaut, ob das Ruckeln dann weg ist (das Steuergerät nimmt Ersatzwerte). Wenn es dann nicht mehr ruckelt ist der LMM hinüber.

Habe gleiche Symtomatik. Zusätzlich ein Luftloch bei Beschleunigung. Wenn ich den Motor aus mache und dann gleich wieder starte, ist alles weg . Erst nach einer Weile kommt der Fehler wieder.

LMM finde ich nicht, ist ein W 202 Benzin, 1995, vor Mopf. Benzinpumpe und Benzinfilter sind neu.

Bitte um Hilfe, würde mich freuen, danke.

Nee den LLM gibts bei Motorsteuerung PMS auch nicht was steht im Fehlerspeicher?

0 Fehler

Hat auch kein LMM.

Themenstarteram 26. August 2018 um 16:15

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 23. August 2018 um 21:21:56 Uhr:

Wenn der LMM falsche Werte ans Steuergerät schickt, wird zuviel oder zu wenig Benzin im Verhältnis zur Luft eingespritzt, und der Motor verschluckt sich. Das lässt sich einfach überprüfen, indem man den Stecker vom LMM abzieht und schaut, ob das Ruckeln dann weg ist (das Steuergerät nimmt Ersatzwerte). Wenn es dann nicht mehr ruckelt ist der LMM hinüber.

Herzlichen Dank für die Hilfe, genau das war es. Ich habe den Stecker vom LMM abgezogen, und der Wagen zog wieder ab, wie Schmidt´s Katze. Habe nun einen neuen bei KFZ-Teile 24 bestellt, 48€, allerdings berechnen die 25€ Pfand, die man im Austausch, d.h. Rücksendung des alten wieder gutgeschrieben bekommt.

Den kannst gleich wieder in die Tonne werfen. Ein LMM für 50€ taugt nix. Auch wenn der bei 2 von 100 hier im Forum keine merklichen Probleme macht.

 

Das wäre vermutlich der richtige, mit FIN lässt sich das klären.

https://www.te-taxiteile.com/.../...ercedes-w210-e-200-e230-w202-bosch

 

Außerdem kann es genauso gut die Lambdasonde sein.

 

Wenn du den LMM abziehst, dann läuft er im Notlauf. Da wird nicht nur ein Defekter LMM ignoriert.

 

Außerdem ist der Motor Diagnosefähig.

Fehlerspeicher hätte sicher mehr ausgesagt.

Diese Handaufleger-Tipps sind schön und gut, aber das ist wie mit verbundenen Augen Dart zu spielen.

 

Kann nämlich Zündung, LMM, Falschluft, Lambdasonde und so weiter sein...

oder ein ganz ordinärer Benzindruckregler.

 

Wenn man den Motor richtig fragt, sagt er es einem.

Und die Erfahrung zeigt, dass es fast immer der LMM ist.

Außerdem wär ich mir mit dem Notlauf gar nicht so sicher. So, wie ich das verstanden habe, werden als Ersatz für den LMM Werte genommen. Das heißt, er läuft nicht in nem Motorschutzprogramm, sondern das Steuergerät nimmt Werte an, die mal als Standardwerte, die so passen müssten, an.

Fehlerspeicher hätte im Übrigen auf keinen Fall mehr ausgesagt - da steht auch gerne mal die Lambda-Sonde drin und es war dann doch der LMM (z.B. bei mir).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ruckelt während der Fahrt und nimmt nicht immer direkt Gas an