Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rucken Automatik

Rucken Automatik

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:00

Frage an alle Sport-Automatik Fahrer,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein 528i wenn ich Sport aktiviert habe einen sehr starken Ruck beim Schalten von der 1. in die 2. Stufe von sich gibt. Es ist wirklich nicht nur ein bisschen. Es ist eine deutliche Zugkraftunterbrechnung und durch das Auto fährt ein enormer Ruck.

Ist das normal???

Über eine kurze Info wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Schon Reset versucht? Soll ja angeblich funktionieren. Zündung an (Start-Stop Taste ohne Bremse treten). Bei Zündung an Kick Down während 5 s. Zündung danach ausschalten und warten, bis alle Systeme komplett heruntergefahren sind. Bei manchen 20d Fahrern soll so die Anfahrschwäche wegzubekommen sein. Weiss nicht, ob was dran ist, aber ein Versuch kostet ja nichts.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. März 2011 um 18:50

Hallo

ich fahre seit September auch den 528 i, habe bisher absolut keine Probleme, die Sport Automatik schaltet auch im Sport Modus butterweich und ohne jedes rucken.

Gruß

Schon Reset versucht? Soll ja angeblich funktionieren. Zündung an (Start-Stop Taste ohne Bremse treten). Bei Zündung an Kick Down während 5 s. Zündung danach ausschalten und warten, bis alle Systeme komplett heruntergefahren sind. Bei manchen 20d Fahrern soll so die Anfahrschwäche wegzubekommen sein. Weiss nicht, ob was dran ist, aber ein Versuch kostet ja nichts.

Hallo,

mein Fahrzeug (550i) hat diese Rucken vom Ersten in den Zweiten auch, allerdings schon in Normalsstellung der Sportautomatik. Werde es demnächst einmal reklamieren.

Danke für den Tipp mit dem Reset. Werde ich morgen einmal probieren. Vielleicht bringt das etwas.

Gruß

 

Hiet noch der Link zu meiner Quelle : http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=455949

Themenstarteram 10. März 2011 um 6:52

Danke für den Tipp. werde es mal ausprobieren.

Meinst du 5 Sekunden Pedal durchtreten mit Zündung an oder nur innerhalb von 5 S 1x kurz?

Also laut der englischen Anleitung Kickdown während min. 5 s, dann während dem Kickdown Zündung ausschalten (habs oben anders geschrieben, ich weiss).

Themenstarteram 10. März 2011 um 9:16

Habe es gerade mal geprüft.

Nach 4-5 Sec. gibt es eine Reaktion vom Gaspedal. Ein kleiner Wiederstand lässt nach.

Danach alles nach Anleitung gemacht.

Habe zwar noch net den Sportmodus geprüft aber im Normal Modus habe ich jetzt ein komplett anderes Auto. Viel aggressiver ;-))) So soll es sein!!

Ein großes DANKE nochmal!!

Themenstarteram 14. März 2011 um 18:11

Irgendwie komme ich bei dem Thema nicht weiter.

Im Sportmodus gibt es einen enormen Ruck beim Schalten von Stufe 1 ind 2 und

im Normalmodus merkt man auch, zwar nicht so extrem, dass es eine kleine Unterbrechung gibt.

Gibt es keine Leidgenossen welche diesbezüglich schon Lösungen haben?

Dann fahr zum Freundlichen und lass das überprüfen. Das ist absolut nicht normal. Wofür hat man denn Gewährleistung?

am 14. März 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Dann fahr zum Freundlichen und lass das überprüfen. Das ist absolut nicht normal. Wofür hat man denn Gewährleistung?

das habe ich auch manchmal wenn er zu hoch dreht beim schalten ist da ein rucken meistens im 1 auf den 2 gang!. der grund warum das in sport meistens passiert ist weil der der einfach agressiver hochdreht, vermute ich mal

Themenstarteram 15. März 2011 um 6:49

Aber kann das denn gewollt sein?

Ich habe nächste Woche nen Termin beim Händler aber ich würde gerne vorab was dazu wissen um den Händler damit zu konfrontieren.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Also laut der englischen Anleitung Kickdown während min. 5 s, dann während dem Kickdown Zündung ausschalten (habs oben anders geschrieben, ich weiss).

Habe diesen Vorgang nun zweimal durchgespielt und kann keine Veränderung feststellen. Im Normalmodus ist der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang immer noch unstimmig ruckelig.

Vielleicht gibt es ja im Bereich Selbstheilung auch schon Placebos und Fakes. Da resettet dann nicht das Auto sondern der Fahrer, völlig schmerzfrei. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Habe dieses Problem auch ... gibt es da eventuell schon etwas Neues?

War jemand von Euch beim Freundlichen?

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Frage an alle Sport-Automatik Fahrer,

 

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein 528i wenn ich Sport aktiviert habe einen sehr starken Ruck beim Schalten von der 1. in die 2. Stufe von sich gibt. Es ist wirklich nicht nur ein bisschen. Es ist eine deutliche Zugkraftunterbrechnung und durch das Auto fährt ein enormer Ruck.

Hallo MarkOW,

 

das genannte Problem habe ich seit kurzem ebenfalls im SPORT-Modus meiner Automatik (F10-535i) festgestellt: In den ersten Monaten schaltete diese sehr weich und völlig ohne Rucken (im Normal- und Sportmodus), jetzt ist eine deutliche, wenn auch kurze Unterbrechung bei allen Gangwechseln feststellbar (nicht nur vom 1. in den 2. Gang). Ein von mir testweise durchgeführtes RESET hat keine Veränderung gebracht.

 

Hat sich Dein :) inzwischen des Problems angenommen bzw. dazu Stellung genommen  (Justierung erforderlich oder "Stand der Technik") ?

 

Danke und schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen