ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rucken bei Gangwechsel Automatikgetriebe

Rucken bei Gangwechsel Automatikgetriebe

Themenstarteram 25. April 2005 um 23:12

Fahre einen E39 530d BJ 2001 mit Automatikgetriebe und in letzter Zeit passiert es manchmal beim Zurückschalten zur Nutzung der Motorenbremse (entweder über Steptronic od. über Kick-Down), dass ein ziemlich starkes Rucken auftritt.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem?

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

hab genau das gleiche problem...wenn ich zügig oder kickdown auf ca 60 - 80 km/h aus dem Stand beschleunige und dann sofort ganz vom gas gehe habe ich auch ein sehr unangenehmes rucken.... wer kan helfen oder weiß was kaputt ist??

MFG

am 26. Mai 2005 um 13:58

Re: Rucken bei Gangwechsel Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von zrules

zur Nutzung der Motorenbremse (entweder über Steptronic od. über Kick-Down),

MfG

Du nutzt Kickdown um mit dem Motor zu bremsen???

Re: Re: Rucken bei Gangwechsel Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris King

Du nutzt Kickdown um mit dem Motor zu bremsen???

nein aber z.b. wenn ich zügig beschleunigen will in der Stadt und der nebenmann auch und dann sehe: oh ich bin schon bei 80 und dann einfach vom gas gehe ruckt es so komisch. ist das normal oder ist da was kaputt??

er sollte doch dann einfach nur mit der drehzahl langsam zurückgehen oder irre ich mich da etwa??

ich lass morgen mal getriebeöl wechseln und den speicher zurücksetzen, mal schaun was dann ist.

MFG

Hallo,

das mit dem rucken hatte ich auch.

Nach einem Ölwechsel und Soft reset war es komplett weg. Zudem schaltet die AT noch weicher. Ich hatte das bei ca. 100 tkm bemerkt.

Ölwechsel auf jedenfall machen lassen.

Welche Laufleistung habt Ihr ?

Was kostest denn der Ölwechsel mit Sieb und neuer Software beim Freundlichen?

Ich habe ca. 90 EUR bezahlt.

Bei einem BMW-Händler?

am 28. Mai 2005 um 17:35

Wenn das Problem nach einem Getriebeölwechsel und dem Reset dauerhaft behoben ist - Alles klar -

Sollte, was bei BMW-Automatikgetrieben leider ja von den E34 Modellen hinlänglich bekannt ist, die Chose wieder losgehen. --> wird´s meistens teuer.

am 28. Mai 2005 um 18:38

jo, ist häufig n Prob mit dem Getriebeöl.

unter 150t km würd ich nur nen Getriebeölwechsel machen, darüber auch das sieb wechseln.

90Euro werden aber meines Wissens nicht ganz reichen mit Filterwechsel. - wird ohne schon knapp.

 

dir kann aber keiner garantieren obs klappt.

bringt es nix, einfach damit leben, ansonsten gibts nur n neues getriebe.

So ich habe die Rechnung nochmal rausgekramt.

191 EUR.

Getreiebeölwechsel, Sieb Wechsel und Soft Reset.

Und Hinterachsgetriebeöl Wechsel.

Alles komplett Arbeitslohn, Sieb und Öl.

Ich hab das mal so halbiert. Wobei das Hinterachgetriebeöl wohl billiger sein wird.

Also rechne mal mit max. 120 EUR.

Bei Niederlassung BMW.

Der Service konnte mir vorher keinen Preis sagen, da es nach Aufwand gemacht wird. Weil das nicht so oft bzw. fast gar nicht gemacht wird. Deshalb haben die im System keine Festpreise stehen., Da kann natürlich auch unterschiedlich kalkuliert werden.

am 31. Mai 2005 um 13:51

Hallo,

habe selbes Problem mit dem Rucken bei meinem e39 525dAT. Bisher konnte mir kein Händler weiterhelfen.

@530dtae39

Hat denn nun der Getriebeölwechsel und Softreset etwas gebracht ?

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG

Das Löschen des Getriebespeichers und Einspielen der neuesten Getriebesoftware hat bei mir etwas gebracht.

Kosten ca 40 Euronen; Dauer ca 45 min

 

...kann ich nur empfehlen....

Hallo Leute!

Hab mal den Thread ausgegraben weil ich ein ähnliches Problem habe.

Es hat vor kurzem angefangen und hab es erst auf der AB bemerkt!

z.B. bei konstanten 130kmh gibts sporadisch nen ruckler so als ob man kurzzeitig vom Gas geht, im selben Moment kann man sehen dass die Motordrehzahl ein bisschen rauf und runter geht dann ist wieder alles normal.

Schaltet auch alle Gänge durch und habe auch keinen Leistungsverlust bemerkt...nur eben dieses ruckeln.

Heute ist mir auch aufgefallen dass er im 2ten etwas verspätet (gefühlt) in den 3ten geschaltet hat da er so ne art "Gedenksekunde" bei hoher Drehzahl hatte. (bei zügiger Beschl.)

Ach ja es ist ein 530d Bj.2003

Getriebölwechsel bei ca.280.000km inkl. Filter bei Rogatyn km Stand jetzt 344.000

Falls jemand eine Idee hat was es sein könnte wär ich dankbar!

MfG

schaut mal hier

Vorher das Getriebe spülen lassen inkl. Öl- und Filterwechsel.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rucken bei Gangwechsel Automatikgetriebe