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Rucken bei Schnellem Auskuppeln

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:44

Hi zusammen, also mein problem ist kein richtiges problem aber es nervt tierisch. also wenn ich bei meinem compact schnell auskuppel also nicht ewig schleifen lasse dann ruckt der wagen so als wenn er einmal nachwippt....naja schwer zu beschreiben aber ich denke wer das "problem" auch hat weiss was ich meine. also ich sag mal vom gefühl her als wenn der motor nochmal nachwippt oder so. Mich nervt das tierisch und bestätigt mich mal wieder in meiner vorliebe nach automatik. bin mir aber ziemlich sicher das es nicht normal ist. denn weder meine 2 5er mit handschaltung noch meine 2 alten 3er hatte das in der form. kann da irgendwas "ausgeleiert" sein??

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37 Antworten
am 24. Dezember 2006 um 1:11

bei solchen Problemen, ein Teil zu bennen das defekt ist, wird schwierig..

Ich würde mal auf..

Hardyscheibe

Ausrücklager

Kupplung

...tippen...

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 9:00

hab heute nochmal mit nem kumpel gesprochen der meinte er tippt auf die Motorgummilager. was meint ihr dazu??

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

hab heute nochmal mit nem kumpel gesprochen der meinte er tippt auf die Motorgummilager. was meint ihr dazu??

Bei den 4 Zylindern reißt gern mal das Motorlager ab, das stimmt.

Deine Fehlerbeschreibung passt aber eigentlich mehr etwas zu einer nicht vollständig trennenden Kupplung, was beim E36 auch nicht allzu selten ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan

 

Bei den 4 Zylindern reißt gern mal das Motorlager ab, das stimmt.

Deine Fehlerbeschreibung passt aber eigentlich mehr etwas zu einer nicht vollständig trennenden Kupplung, was beim E36 auch nicht allzu selten ist.

wie würde sich denn eine abgerissene motorhalterung bemerkbar machen??

habe das auch.und siehe da,der tüv hat vor kurzem gesagt die motorlager wären ausgeschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

wie würde sich denn eine abgerissene motorhalterung bemerkbar machen??

meins war auch mal ausgerissen aber nur eins da hat der viskolüfter die obere plastikabdeckung weggeschlagen beim schnellen anfahren sonst mal kukken obs da rausleckt

Also wenn was an den Motorlagern ist, dann kannst das z.B. mal testen, indem du die Motorhaube aufmachst und die Maschine im Stand mal richtig hochdrehst (bitte vorher warm fahren *g*). Dann müsste sich die Maschine eigentlich übermäßig stark bewegen.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 22:10

mir ist heute noch aufgefallen das der auch ruckt bzw. einmal nachwippt wenn ich ruckartig gas gebe im 1,2 oder 3.gang....

Klingt für mich auch nach Motorlager...

P.S.: kann es sein, dass Du Ein- und Auskuppeln verwechselst? Der Effekt tritt nämlich eigentlich beim Einkuppeln auf, d.h. wenn Du die Kupplung loslässt...

ich hatte heute sowas ähnliches. hab ausgekuppelt und der hat leicht geruckelt. war aber nicht immer. kam nur 4-5 mal vor.

ist das was schlimmes. weiß auch nicht ob mir das früher nicht aufgefallen ist, war halt nur n bisschen üüberrascht. was könnte sowas kosten?

mfg

Die Kupplung selbst (Scheibe) besitz sog. Torsionsfedern, diese sollen Motordrehzahlschwankungen ausgleichen (zusammen mit dem Schwungrad) und ein weiches einkuppeln ermöglichen. Manchmal kommt es vor das diese Federn schnell verschleißen und kein weiches einkuppeln mehr möglich ist.

Falls ein Motorlager defekt sein sollte, müsste man das hören können. Es gibt dann ein deutliches klacken. Also Motorhaube auf und einen kurz Gasstoß geben, dann bewegt sich der Motor (normalerweise) nicht mehr als 1cm.

*EDIT*

Hier dazu Link, es handelt sich um die Schraubenfedern, die um die Mitte der Kupplungsscheibe angeordnet sind.

also in klacken oder so war nicht zu hören. werde jetzt aber demnächst drauf achten. was würde es denn kosten, wenn es die federn wären.

Ich hoffe ich blde mir da nur was ein und es ist nichts.

Bei einem Schaden an den Torsionsfedern müsste die gesamte Kupplungsscheibe getauscht werden.

Getriebe a + e, div. Anbauteile a + e, Kupplung a + e und Kupplungsscheibe ….

Vielleicht 250-350€. Ich weis nicht was für Arbeiten nötig sind um die Kupplung bei dir zu tauschen.

Aber schau erstmal nach den Motorlagern, die sind deutlich günstiger.

Tritt das nur in bestimmten Gängen auf oder bei allen?

ich mein es war beim 2. oder 3. gang.

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