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Rucken beim Anfahren wenn Motor/Getriebe warmgefahren sind
Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem beim Anfahren mit meinem W12/420PS/5Gang Autom.
Sobald die Öltemperatur bei 80 Grad angekommen ist und man wie gewohnt anfährt, haut der erste Gang rein, als wenn man bei einem Schaltgetriebewagen die Kupplung "fliegen" lässt.
Solange der Wagen "kalt" ist ist alles OK.
Wenn man bei warmem Motor/Getriebe den Wagen anrollen lässt und sanft Gas gibt ist es auch OK.
Ist evtl ein Sensor/Steuergerät defekt ?
Was könnte das Problem sein, oder hat hier schon mal jemand diese Probleme gehabt?
Gruss
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Inwiefern ist dieser Beitrag jetzt hilfreich?
Oder ists persönlich?
Jemand der viele Probleme mit seiner Diva hat, verdient doch unsere Hilfe und Rat, oder lieber Hinterfragen?
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29 Antworten
du solltest einige Daten schreiben: Bj. KM usw
Stimmt......
Bj. 2003, 178.000 km, W12, GP0, ZFGetriebe 5Gang
Hier könntest Du fündig werden; eine kleine Auswahl aus der Suchfunktion:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
LG
Udo
Hallo Nochmal,
danke Udo für die Links, leider scheinen das alles Probleme zu sein die in Richtung Motor weisen.....
....
und mein W12 schnurrt wie ein Kätzchen, knallt halt nur den Gang rein wenn er warm ist.
LG
Thorsten
Ist ja nur eine Auswahl mit der Eingabe "ruckeln" in die SuFu.
Lässt sich bestimmt noch mehr finden mit modifizierten Suchbegriffen. Probiere es aus...
LG
Udo
setze Dich mal mit ZF - Holzwickede Herrn Sagert in Verbindung -
https://www.zf.com/.../zfsd_dortmund.html
einfach anrufen und das Problem schildern.
Gruß Wolfgang
Da kenne ich eine vermutlich bessere Alternative...
LG
Udo
Ja, das kann sein. Laut ZF-Minden ist aber wohl Herr Sagert der Getriebe-Spezi was das HP-5 Getriebe betrifft,
habe vorhin mit den Mindener ZF-lern gesprochen und die haben gesagt das die Dortmunder Kollegen da die Experten wären......
.....bin gespannt
Anruf bei ZF ist nicht verkehrt.
Das gleiche Problem hatte/habe ich bei meinem 7er auch. Die Lamellenkupplungen sind verschlissen. Fängt mit einem gang an bis es irgendwann bei allen Gängen auftritt. Fing bei mir aber mit Problemen beim Herunterschalten an, später auch beim Hochschalten, rutschte dann durch bis er den nächsten Gang dann mit einem mächtigen Ruck einlegte. Mein 7er hatte allerdings 350tkm auf der Uhr, da sagte Herr Sagert ist normal, je nach Fahrprofil.
Hast Du denn das Getriebeöl mal wechseln lassen?
Sprich mal mit Herrn Sagert oder Herrn Jäger, die kennen das Getriebe bis ins Detail. Machen ja den ganzen Tag nichts anderes. Haben auch alles auf Lager. Zur Zeit bekommt man auch relativ schnell einen Termin. 2011 musste man min.2 Monate im Voraus planen. Ende 2016 ging es mit 14 Tage Vorlauf. Bei Notfällen evtl. auch mal schneller.
Mit meinen eigenen Fahrzeugen war ich schon 3 mal in Holzwickede und für Bekannte noch 3 Fahrzeuge. Vom Service gibts für mich nichts Vergleichbares.
Gruß Martin
Mit Getriebespülung nach Tim Eckhard anfangen. In sehr vielen nicht, zu sehr vernachlässigten Fällen, ist es auch schon die Lösung zu endgültiger Fehlerbehebung.
Bitte alles aber nicht mit Tim Eckard beim Phaeton !
Bei knapp 180 tkm kann das getriebe den Gesit langsam aufgeben beim W12. Mit einem vernünftigen tausch des Öles wäre mein erste Schritt. Wenn das nicht hilft bleibt nichts anderes als das Getriebe zu revedieren.
)))
Auf welchen Erfahrungen begründest du deine Aussage?
Spülen, aber nicht nach Tim sonstwas.
Ein Kickdown und das Getriebe bei dem W12 ist Geschichte.
Also erst überlegen, und dann entscheiden wer sich an dem Getriebe austoben darf
Hallo Zottel,
Was ist der Unterschied zwischen Tim Eckard Methode und der Art wie Du oder ZF das Getriebe spülst?
Die Tim E Methode findet auch in anderen Foren bei dessen Fahrzeugen Anwendung und manche sind dafür andere dagegen.
Hab zwar irgendwann die Beschreibung mal gelesen aber nicht mehr auf dem Schirm, da ich das eh nicht selber mache.
Gruß Martin