1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rucken/Schlagen im Stand

Rucken/Schlagen im Stand

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 6:52

Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten einen E250CDI 4matic. In den letzen Wochen fällt mir beim Anhalten an der Ampel ein Rucken/Schlagen auf (Automatic verbleibt in Stufe D). Dies tritt aber nicht immer auf. Da dieser Wagen mein erstes Automatik-Fahrzeug ist, bin ich unsicher ob dies ein Defekt ist oder normal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre einen E 350 4matik Benziner mit 306 PS und bei mir hatte es auch geruckelt. MB hat dann neue Motor-und Getriebe Software draufgezogen. Seit dem keine Probleme mehr mit dem Getriebe. Ohne den Drehzahlmesser würde ich nochmal spüren wann er schaltet.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 8:21

Ist das Ruckeln bei Dir auch nur im Stand und mit eingelegter Fahrstufe D aufgetreten? Sonst schaltet das Getriebe absolut sauber...

Im stand und von 3 auf 4

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 8:30

Ok. Dann werde ich morgen mal die Werkstatt kontaktieren. Habe noch ein paar Tage Werksgarantie.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:09

Hallo, mittlerweile war ich in der Werkstatt. Es wurde ein Update aufgespielt. Das Rucken tritt immer noch sporadisch auf. Kann dies auch mit der Regeneration des DPF und der erhöhten Leerlaufdrehzahl zusammen hängen?

Habe hierzu schon mal einen Thema erstellt ich bin immer noch dran, Getriebe Ölwechsel, Adaption und EHS erneuern haben alles nichts geholfen, habe am 11 erneut einen Termin beim freundlichen.

 

Fühlt sich bei mir so an als würde ein LKW vorbeiziehen wenn du an der Ampel stehst.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:02

Hallo, danke für Deinen Post. Habe jetzt auch noch einen neuen Termin vereinbart. Mal sehen, was rauskommt.

Hallo Motortalker,

ich wollte fragen ob Ihr schon näheres wisst und eure Erfahrung weiter geben könnt?

Ich habe das Phänomen wenn ich an einer Ampel stehe (Fahrstufe D , 9G-Tronic) es ab und zu Ruckt/Schlägt. Ich denke immer das ein Fahrradfahrer hinten reingefahren ist.

Da es nicht immer auftritt ist es schwierig es beim Freundlichen zu reproduzieren.

Nach sehr langen Diskussionen und Adaptionen wurde bei Daimler angerufen und dort wurde das LEICHTE RUCKELN so begründet.

 

Das Fahrzeug schaltet im Stillstand auf kraftlos, sprich er koppelt aus, und das verursacht dieses minimale ruckeln und schlagen. Ist jedoch bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung bei Verwendung nicht so, da sollte es nicht passieren.

 

 

Dieses Kraftlos schalten wurde mir so erklärt:

 

Das Fahrzeug (ohne Anhänger Kupplung) Schaltet auf Kraftlos zum Schutz vom Wandler.

 

 

Vielen Dank für die Antwort Aridem350!

D.h. ich brauche mir da keine Sorgen machen.

Zitat:

@Aridem350 schrieb am 28. August 2018 um 12:19:23 Uhr:

Nach sehr langen Diskussionen und Adaptionen wurde bei Daimler angerufen und dort wurde das LEICHTE RUCKELN so begründet.

Das Fahrzeug schaltet im Stillstand auf kraftlos, sprich er koppelt aus, und das verursacht dieses minimale ruckeln und schlagen. Ist jedoch bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung bei Verwendung nicht so, da sollte es nicht passieren.

 

Dieses Kraftlos schalten wurde mir so erklärt:

Das Fahrzeug (ohne Anhänger Kupplung) Schaltet auf Kraftlos zum Schutz vom Wandler.

am 28. August 2018 um 11:27

hallo jungs das ist richtig beim 7g+ und 9G schaltet das getriebe im LL nach ca 5s auf kraftlos bei mir auch aufgefallen und meistens wenn Start stopp ausgeschaltet ist ... meine E350bluetec CDI 4 matic ist aus 04/2016 und alle antriebs steuergeräte habe ich auf neueste stand geflasht ... stand der technik .

am 28. August 2018 um 18:22

Beobachtbe mal in der ganganzeige in welchem breich er das macht.

am 29. August 2018 um 10:19

es kann verbessert werden wenn ein Wandler adaption durchgeführt wird .

Themenstarteram 29. August 2018 um 14:46

Ist leider "Stand der Technik". Eine Adaption und Schmierung eines Bauteiles hat kurzfristig geholfen (ca. 2 Wochen). Seitdem tritt das Ruckeln immer mal wieder auf. Soll wohl nicht schädlich sein und alle Baureihen mit dem Automatikgetriebe betreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen