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Rucken währen der Fahrt
Habe ein Golf 3 Baujahr 97 während der Fahrt fängt er an zu rüttel und wenn man das Kupplungspedal
durchdrückt geht er aus. Er springt aber sofort wieder an. Im Stand geht er auch mal aus.
Leute was kann das sein.
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15 Antworten
Bitte Motorkennbuchstabe und event. KM.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von freidar
Habe ein Golf 3 Baujahr 97 während der Fahrt fängt er an zu rüttel und wenn man das Kupplungspedal
durchdrückt geht er aus. Er springt aber sofort wieder an. Im Stand geht er auch mal aus.
Leute was kann das sein.
Tippe mal auf Zündspule.
Ist das Problem immer oder nur wenn es Nass/Kalt ist???
Zündspule = Volltreffer
Mein 3er Golf hatte das über die gesamte Zeit (8,5 Jahre). Aus heiterem Himmel ging der Motor aus. Auf einer stark frequentierten Kreuzung kommt da richtig Freude auf, vor allem, wenn er auf Anhieb NICHT anspringt...
Vor 1 Jahr hat die ZS dann endgültig ihren Geist aufgegeben. Und das auf der Autobahn mit Familie im Berufsverkehr.
Der gelbe Engel hat gelacht und sofort eine neue ZS eingebaut (€ 100,- incl. MwSt). Danach trat das Problem immer wieder mal auf. Ich hab´ dann aber nichts mehr reparieren lassen, da ich mir ja den Polo gekauft habe. Und der läuft bisher einwandfrei.
Wenn Dir an Deinem Wagen aber was liegt, würde ich zum "Komplettpaket" raten und die Zündanlage mal gründlich checken lassen (Zündkerzen und -spule, Verteiler, Zündkabel).
Gruß
oh
unten rechts über dem Getriebe hängt ein Kabelstrang der in einer Halterung ist dort kann es vorkommen das kabel blank sind und wenn wasser dran kommt geht er auch aus. Diese Kabel führen zur Einspritzung. Das war es jedenfalls bei mir!
Zitat:
Original geschrieben von freidar
Habe ein Golf 3 Baujahr 97 während der Fahrt fängt er an zu rüttel und ......
Hi,
mein Golf III 1,8 Automatik hat ein ähnliches Problem. Im Frühjahr bekam ich eine neue ZS. Im Herbst wurde ein Gummiteil oberhalb des Motorblocks gewechselt (das war zerbrochen und der VW-Mensch hielt das für ziemlich normal). Kurz darauf begann das Auto teils richtig heftig zu ruckeln. Nicht lange, fühlte sich an, wie so sieben oder acht Zündaussetzer. Meist fuhr er dann wieder ganz normal.
Inzwischen passiert das immer öfter und der Bosch-Dienst-Mensch stellte fest, dass das Auto dann in den Notlaufmodus wechselt. Sein Diagnosegerät zeigt aber nicht an, was defekt ist. Er würde Teil für Teil tauschen und hofft, den Fehler damit zu reparieren.
Das kann ich mir nicht leisten, bin Studentin. Anderes Auto kann ich mir auch nicht leisten, brauche also meinen Golfi. Wer kann mir weiterhelfen?
KS
(unter dem LogIn meines Vaters unterwegs)
Zitat:
Original geschrieben von SANDRIN
Inzwischen passiert das immer öfter und der Bosch-Dienst-Mensch stellte fest, dass das Auto dann in den Notlaufmodus wechselt. Sein Diagnosegerät zeigt aber nicht an, was defekt ist.
Woher weiss er denn dann das sich das Auto im Notlauf befindet ?!
... da würde ich mal eine andere Werstatt aufsuchen. Frag mal einen örtlichen Taxifahrer nach einer günstigen Werstatt die auch Automatik macht. Mit Automatikfahrzeugen sind viele Werstätten überfordert.
Das mit dem Gummiflansch ist tatsächlich ein häufiger Fehler.
Schonmal Zündspule, Verteiler & Co überprüft ?
Hallo Alex,
Woher weiss er denn dann das sich das Auto im Notlauf befindet ?!
Das hat ihm sein Diagnosegerät angezeigt (hat er gesagt) und das Auto roch nach unverbranntem Benzin.
Mit Automatikfahrzeugen sind viele Werstätten überfordert.
Nach der Automatik hatte der Bosch-Mensch gleich gefragt, ging aber später nicht weiter darauf ein. Was könnte das Ruckeln mit der Automatik zu tun haben? Wie würde ich diesen Fehler eingrenzen?
Das mit dem Gummiflansch ist tatsächlich ein häufiger Fehler.
Könnte es sein, dass das Unterdrucksystem nicht iO ist? Falsche Messwerte oder so?
Schonmal Zündspule, Verteiler & Co überprüft ?
Soweit mit meinen (Geld-)Mitteln möglich, ja. Es ist eine neue ZS drin und neue Kerzen.
Liebe Grüße
KS
Ruckelt es wenn er schaltet oder nur wenn es kalt ist etc. ?
- Steckverbinder an der Einspritzeinheit richtig drin (wenn da gearbeitet wurde) ?
- Hallgeber evtl. zeitweilige Aussetzer/Kabel defekt (gibt es für die Boschverteiler auch einzeln)
- Wackelkontakt Zündanlasschalter, Diebstahlwarnanlage, Relais Benzinpumpe
oder sowas...
Vielleicht kann ein Mono-Motronic Spezi hier nochwas beisteuern, das es einen allgemeinen Fehler Notlauf geben soll ohne eine Fehlerangabe kommt mir spanisch vor...
:-)
Vermute mal das der Fehler bei dir am Leerlaufschalter vom Drossel klappenansteller liegen Könnte. Muste mal nachsehen ob der 4 oder 6
Kabel hat. Tritt der fehler in einem bestimmte Drehzahlbereich,beim
Beschleunigen oder bei kontinuierlicher Fahrweise auf???
Gruß George.
Hi Alex,
danke für die Tipps. Folgendes noch:
Ruckelt es wenn er schaltet oder nur wenn es kalt ist etc. ?
Schalten hat keinen Einfluß. Aber ich denke, in erster Linie tritt es beim Warmfahren auf. Hatte gestern aber festgestellt, dass die Wassertemperaturanzeige nach etlichen km Autobahn unter 70°C gefallen war - und er ruckelte.
- Steckverbinder an der Einspritzeinheit richtig drin (wenn da gearbeitet wurde) ?
Glaube schon, habe auch die Unterdruckleitungen gecheckt, aber nix gefunden.
- Hallgeber evtl. zeitweilige Aussetzer/Kabel defekt (gibt es für die Boschverteiler auch einzeln)
Soll über 200€ kosten - habe ich nicht.
- Wackelkontakt Zündanlasschalter, Diebstahlwarnanlage, Relais Benzinpumpe
Diebstahlschutz hat er nicht, alles andere erscheint einem Laien, wie ich einer bin, i.O.
... das es einen allgemeinen Fehler Notlauf geben soll ohne eine Fehlerangabe kommt mir spanisch vor...
mir auch, er hat das Auto angeschlossen und es zeigte Notlaufmodus an, aber keinen sonstigen Fehler. Deshalb müsse er nach und nach alles wechseln ?!
Mist, wenn das so kompliziert ist, kriege ich das wahrscheinlich auch nicht selbst repariert. Und die Jungs, die mit mir studieren, haben auch zwei linke Hände.
Danke fürs Helfen
KS
Hi George,
Vermute mal das der Fehler bei dir am Leerlaufschalter vom Drossel klappenansteller liegen Könnte. Muste mal nachsehen ob der 4 oder 6 Kabel hat.
Da muss ich jetzt erst mal suchen. Mehr als dran wackeln könnte ich zum Testen aber nicht tun.
Tritt der fehler in einem bestimmte Drehzahlbereich,beim Beschleunigen oder bei kontinuierlicher Fahrweise auf???
Ob das nur so ist, weiss ich nicht, aber es tritt hauptsächlich so zwischen 2 bis 3000 RPM auf. Ich glaube, nur beim Beschleunigen, aber bin nicht sicher.
Danke und liebe Grüße
KS
Zitat:
Original geschrieben von SANDRIN
Hi Alex,
danke für die Tipps. Folgendes noch:
Ruckelt es wenn er schaltet oder nur wenn es kalt ist etc. ?
Schalten hat keinen Einfluß. Aber ich denke, in erster Linie tritt es beim Warmfahren auf. Hatte gestern aber festgestellt, dass die Wassertemperaturanzeige nach etlichen km Autobahn unter 70°C gefallen war - und er ruckelte.
KS
Vielleicht mal den Temperaturfühler fürs Kühlwasser austauschen/prüfen. Evtl. klemmt dein Thermostat (wegen der 70°C).
Ja die 70 Grad kühlwassertemperatur zeigt das der Thermostat nicht mehr richtig regelt. Er bleibt immer etwas geöffnet, entweder hängt da was drin oder er ist schlicht defekt.
Zum Drosselklappenansteller, da kanst du mal das Kabel abziehen und ne Probefahrt machen, sollte das Ruckeln dann weg sein liegts daran.
Aber teile uns doch mal den Motorkennbuchstabe oder PS zahl mit.
Vermute mal AAM/ADZ/ABS.
Gruß George.
@alle:
also, habe die Nerven verloren. War bei freier Werkstatt, nachdem das Auto immer schlimmer geruckelt hat.
Ergebnis: die Zündspule war defekt. Nun läuft er wieder prima. Die ZS hatte ich vor ca. 6 Monaten bei atu wechseln lassen, weil er gelegentlich nicht ansprang. Soviel zu Qualität.
Danke an alle, die mir geholfen haben - leider weiss ich jetzt nicht, womit ich den Rest des Monats meine ALDI-Rechnungen bezahle ... aber, was soll's - ciao
KS