- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Rucken während der Fahrt
Rucken während der Fahrt
Zur Zeit fällt mir auf, wenn ich durch Kurven mit höherer Geschwindigkeit fahr, so ca. 110 km/h, dass ich ein Rucken von ca. 0,5 Sekunden spür, so als ob ich ganz kurz auf die Bremse drücke.
Mir ist es aber unerklärlich woher das Rucken kommt. Was könnte das sein?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was findest du denn noch alles? Schreib doch alles in einen Thread. Wartest du nur auf irgendwelche Dinge, die passieren oder wie???
Paranoia, sag ich doch.
Also entweder du fährst die letzte Schrottkarre oder du hörst wirklich die Flöhe husten.
Genieß dein Auto doch einfach mal.
Zu schnell in die Kurve und das ESP greift leicht ein?? Bei leichten Eingriffen blinkt die Lampe nämlich nicht.
Dann müßte er sich aber schon im Grenzbereich befinden, die Reifen müßten quietschen, das Auto müßte kurz vorm Abflug stehen.....
Wenn man natürlich so extrem fährt, ist es klar, dass auch ein Auto mit guter Straßenlage unruhig wird.
So ich weiß jetzt das es das ESP ist, aber ich fahr wirklich nur ganz leicht in die Kurven bei ca. 110 km/h. War vorhin bei VW, der meinte das es wahrscheinlich an den neuen Reifen liegt, hab mir vor 8 Tagen hinten neue Conti SC 3 gekauft. Der Mitarbeiter meinte, die Reifen müssen sich erst einfahren, bin jetzt ca. damit 600 km gefahren.
Was meint ihr dazu?
Nach 600km sollten die eingefahren sein.......
Reifendruck ist ok?
Vielleicht fährst auch einfach zu schnell?????
Reifendruck ist ok, hab 2,3 bar
Was ich noch hinzufügen wollte, das ansprechen des ESP fällt mir hauptsächlich bei Steilkurven auf, also bei Kurven an denen es Berg auf oder ab geht.
Steilkurven?????? Fährst du Rennstrecke?
Quietschen die Reifen?
Was haben Steilkurven mit Rennen zu tun? Die Kurve hat halt ne leichte Neigung von ca. 5 %.
Ne ich bin weit vom Quietschen entfernt. Ich fahr wirklich total leicht um die Kurve.
Bei Steilkurve denk ich immer an dieses amerikanische Autorennen, der Name fällt mir nicht ein.
Evtl. ist ja das ESP Steuergerät kaputt.......dann wirds allerdings teuer.
Ich hab mir jetzt mal genau das Handbuch durchgelesen, und da steht, bei unterschiedlichen Reifen oder unterschiedlicher Profiltiefe, kann die Funktion des ESP beeinträchtigt werden. Bei mir trifft beides zu. Hab unterschiedliche Reifen, hinten erst neue Reifen drauf gemacht, und die vorderen hab nur noch 2 mm.
Was meint ihr? Kann dadurch auch das beschriebene Problem auftreten?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Reifen nutzen ja auch im normalen Betrieb vorne schneller ab als hinten.
Dann müßte fast jeder diese Problematik haben.
Aber wenn vorne nur noch 2mm sind, warum ersetzt du die nicht gleich mit?
Also ich hab ausgiebig nach dem gleichen Problem und der unterschiedlichen Profiltiefe gesucht, und dort wurde das gleiche berichtet, das bei solch einem großen Profilunterschied das ESP schon bei geringfügigen kurven regelt. Ist ja bei mir ein Profilunterschied von 5 mm, vorne 2 mm und hinten 7 mm.
Das ESP regelt deswegen so schnell, da die Abrollgeschwindigkeit durch die unterschiedliche Profiltiefe verschieden ist.
vor 8 tagen neue contis und nur 600 km damit gerollt und dann nur noch 7 mm profiltiefe?... neureifen werden mit mindestens 8mm ans auto montiert... dann würde dieser 1mm erklären, warum das esp regeln muss... lass es ma etwas langsamer angehen...
also 110 km/h und eine leichte kurve erlebe ich auf ner autobahn.... so wie du es beschreibst isses auf ner landstraße und ziemlich überhöhte geschwindigkeit....
achja.... das "leichte" bremsen, was du da sagst... könnte es auch damit zusammenhängen, dass du gerade vom gas gehst und einlenkst?... es reicht schon ein "vom gas gehen", damit der motor die drehzahl wegnimmt... bei 110 km/h und dem dritten gang kann das dann schonmal wie ne bremse vorkommen... am besten den fahrstil etwas anpassen...