ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rückbank/Kofferraum schwer beladen -> schwammiges Fahrgefühl

Rückbank/Kofferraum schwer beladen -> schwammiges Fahrgefühl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. September 2012 um 9:10

Hallo Leute,

ich bin derzeit am Umziehen - habe daher oft die Rückbank bzw den Kofferrraum schwer beladen.

Während dieser Zeit habe ich ein sehr schwammiges Fahrgefühl. Kurven auf der Autobahn, die ich sonst locker mit 130-140 fahre (und noch mehr) traue ich mich nur noch mit ca 80km/h rum, weil ich Angst habe, der Heck geht rum. Der Wagen fährt sich extrem, als währe er an seinen technischen Grenzen angekommen. Gewicht nur vorn macht nichts aus.

Hinterachslager sind ca 2 Jahre alt, Querlenker und Stoßdämpfer vorn ca 1 Jahr. Achsvermessung ebenfalls. Reifen sind alle vier noch sehr gut, nicht schräg abgelaufen, Luft ist auch ok.

Kann das an den Dämpfern hinten liegen? Die machten vor ca. 1 Jahr auf dem Prüfstand einen gebrauchten, aber nicht defekten Eindruck. Sind aber dennoch vermutlich noch die ersten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

eventuell überladen?, völlig normal das ein anderes Fahrgefühl zu Stande kommt,

Stoßdämpfer defekt, Reifenluftdruck ok?etwas erhöhen, etc..

mfg

Holger

Themenstarteram 24. September 2012 um 9:47

Hey,

also überladen lt. Fahrzeugschein nicht. Da darf ich ja 500 (??) kg zuladen. Sitzen hinten drei Leute (Kofferraum leer), geht es schon los. Klar, anderes Fahrgefühl ist mir bewusst. Ist nicht das erste Mal, dass ich mit voller Kiste fahre. Hab ja auch schon paar andere Autos unter mir gehabt.

Das ist definitiv nicht normal - wenn doch, sch**** Golf ;)

Stoßdämpfer könnten es die hinteren sein. Aber der Selbsttest (am Wagen "schütteln") zeigt mir nichts. Er wippt auch nicht nach, wenn ich über Unebenheiten fahren. Der Reifendruck liegt ca 0,1bar über soll.

Hallo,

die Fahrzeughöhe normal?, hatte auch schon mehrfach Federbruch in der Werkstatt..

Anschlaggummi oder Federteller defekt auf der HA.

mfg

Holger

Themenstarteram 24. September 2012 um 9:55

Auf den ersten Blick normal. Gleichmäßiger "Hängearsch".

Die Feder kann ich mal checken - tippe aber eher auf nein. Es klappert nicht von hinten und sieht auch gerade aus. Wenn die Tendenz aber auf das hintere Fahrwerk geht - dann wechsel ich das gelegentlich mal. Die Dämpfer für hinten kosten ja fast nichts - die "Domlager" habe ich sogar noch im Keller liegen.

schau dir mal deine hinterachslager an ;)

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:06

Leeeeseeeen ;)

Die sind ca. 2 Jahre alt und sahen beim TÜV im Mai noch super aus. Hab sie mir selbst angesehen.

Hi,

möglich das die alten Stoßdämpfer jetzt durch die ungewohnte Belastung komplett am ende sind.

500kg Zuladung wirst du wahrscheinlich nicht komplett haben,das Leergewicht ist wahrscheinlich deutlich höher als im Fahrzeugstein steht.

Außerdem gibt es auch noch sowas wie maximale Achslasten,das Zuladung sollte gleichmäßig verteilt sein. mal eben 300 oder 400kg in den Kofferaum packen das kann nur schief gehen.

Aber wie schon gesagt bei hoher Zuladung verschlechtert sich das Fahrverhalten halt,man muß mit der beladenen kiste ja auch net mit 130 oder 140 in ne Kurve reinstechen selbst wenn du das im leeren Zustand problemlos kannst ;) Einfach gemütlich fahren und gut ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:31

Klar, Retriktionen haste überall. Gleichmäßige Auslastung musste auch haben.

Aber wenn nunmal zwei Personen vorne sitzen, dann müssen die restlichen drei (Pi mal Daumen 200kg) nunmal auf die Rücksitzbank. Das sollte dann klappen - tuts aber nicht. Da sollte man auch auf der Autobahn mal Richtgeschwindigkeit fahren können und sich nicht von LKW überholen lassen, weil man drei Leute mehr im Auto hat.

Normal, nicht umsonst heißt es, das man seinen Fahrstil der Beladung anpassen soll.

Das Heck hängt quasi auf den Anschlägen und die Antriebsräder in der Luft.... damit kommt man durch keine Qualli! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Klar, Retriktionen haste überall. Gleichmäßige Auslastung musste auch haben.

Aber wenn nunmal zwei Personen vorne sitzen, dann müssen die restlichen drei (Pi mal Daumen 200kg) nunmal auf die Rücksitzbank. Das sollte dann klappen - tuts aber nicht. Da sollte man auch auf der Autobahn mal Richtgeschwindigkeit fahren können und sich nicht von LKW überholen lassen, weil man drei Leute mehr im Auto hat.

Das gilt nur bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren..... jenseits von 10 Jahren biste davon befreit, da keiner weiß was mit dem Fahrzeug vorher alles angestellt wurde und in welchem Zustand es sich befindet. :rolleyes:

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Das Heck hängt quasi auf den Anschlägen und die Antriebsräder in der Luft.... damit kommt man durch keine Qualli! :cool:

Wie du meinen?

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Klar, Retriktionen haste überall. Gleichmäßige Auslastung musste auch haben.

Aber wenn nunmal zwei Personen vorne sitzen, dann müssen die restlichen drei (Pi mal Daumen 200kg) nunmal auf die Rücksitzbank. Das sollte dann klappen - tuts aber nicht. Da sollte man auch auf der Autobahn mal Richtgeschwindigkeit fahren können und sich nicht von LKW überholen lassen, weil man drei Leute mehr im Auto hat.

Das gilt nur bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren..... jenseits von 10 Jahren biste davon befreit, da keiner weiß was mit dem Fahrzeug vorher alles angestellt wurde und in welchem Zustand es sich befindet. :rolleyes:

Genau daher frage ich...

Welche Teile sind betroffen und müssen auf ein Alter von 0 Jahren gebracht werden, damit das Fahrvergnügen wieder "moderner" ist?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Klar, Retriktionen haste überall. Gleichmäßige Auslastung musste auch haben.

Aber wenn nunmal zwei Personen vorne sitzen, dann müssen die restlichen drei (Pi mal Daumen 200kg) nunmal auf die Rücksitzbank. Das sollte dann klappen - tuts aber nicht. Da sollte man auch auf der Autobahn mal Richtgeschwindigkeit fahren können und sich nicht von LKW überholen lassen, weil man drei Leute mehr im Auto hat.

Nur um dich da zu unterstützen, ich habe das Problem nicht, und mein Wagen ist auch schon 16 Jahre alt...

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Cabrio97

 

Nur um dich da zu unterstützen, ich habe das Problem nicht, und mein Wagen ist auch schon 16 Jahre alt...

Danke :)

 

Ich weiß auch nicht, wieso wir über Fahrstil, Auto-alter etc diskutieren müssen.

Ich will weder illegal tunen, am Airbag arbeiten, sonst noch etwas verbotenes tun. Ich will nur wissen, was ich tun muss, um das original Fahrverhalten zurück zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rückbank/Kofferraum schwer beladen -> schwammiges Fahrgefühl