- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- rückbank komplett flach umklappen
rückbank komplett flach umklappen
Hallo
Ich fahre der Zeit den Vorgänger ML und mich würde mal interessieren ob es bei dem Nachfolger die Möglichkeit gibt die rückbank komplett eben umzuklappen. Soweit ich das jetzt herausgefunden habe ist das im normalfall nicht möglich, kann man hier die sitzflächen ausbauen damit die rückenlehnen komplett flach werden?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin, Kopfstützen raus, dann ists flach
Eine echte Liegefläche wird es auch dann nicht, wenn Du die Kopfstützen heraus nimmst. Der Wagen ist ungeachtet seiner Länge etwas zu kurz. Dies war ein Grund für uns, auf den GLS umzusatteln.
Zitat:
@Grotewendt schrieb am 16. März 2025 um 18:21:26 Uhr:
Falsches Forum!
Aber wenn Du schon mal hier bist: eine echte Liegefläche wird es auch dann nicht, wenn Du die Kopfstützen heraus nimmst. Der Wagen ist ungeachtet seiner Länge etwas zu kurz. Dies war ein Grund für uns, auf den GLS umzusatteln.
Habe beim Beitrag Nichts über Liegefläche gelesen. Nur ob es möglich sei, die Fläche eben zu machen….
Fahre den Empörungsmodus gerne wieder runter. Mein Beitrag nimmt keinerlei Bezug auf Dich und Deine Worte. Wir hätten früher gerne mal im Auto geschlafen, ging aber nicht so richtig.
Wenn es darum geht, die größtmögliche, komplett ebene Flöche zu haben (Übernachtung?), dann kommt man wohl nicht um den GLS herum. Zweite und dritte Sitzteihe umklappen - et voilá, eine ca. 2m lange, komplett flache Fläche, auf der man zur Not sogar zu zweit schlafen kann. Natürlich lassen sich dann auch riesige, sperrige Güter transportieren.
Hat meine Frau schon getestet, ein WE an der Küste mit Übernachtung im Wagen.
Hallo in die Runde,
ich fahre einen GLE 450d, Bj. 2024. Am Freitag habe ich im Baumarkt eine Nebeneingangstür gekauft. Inklusive Zarge 2 Meter mal 0,98 Meter. Hintere Siztbank komplett umgeklappt, ohne die Kopfstützen auszubauen, die Lehnen der Vordersitze etwas steiler gestellt und dann das Teil reingeschoben. Klappe zu und nach Hause.
VG Detlef
Hallo Detlef, möglicherweise liegt es an der Formulierung im ersten Beitrag. Dort heißt es:
"Ich fahre der Zeit den Vorgänger ML und mich würde mal interessieren ob es bei dem Nachfolger die Möglichkeit gibt die rückbank komplett eben umzuklappen. ..."
Die M-Klasse wurde bis 2015 gebaut, der Nachfolger war der GLE (W166). Dort hätte man eine 2 Meter lange Tür nur dann einladen können, wenn sie faltbar gewesen wäre (Originalabbildung inkl. Abmaße siehe Anhang). Sowohl aus der Erinnerung heraus, als auch aus der Abbildung würde ich die Ladefläche direkt am Boden bei aufrecht stehenden vorderen Sitzlehnen auf 1,85m taxieren.
Du dagegen sprichst vom V167 (GLE 450d, Bj. 2024), dessen Innendesign offenbar um die entscheidenden Zentimeter abweicht. Hast Du mal drinnen übernachtet? Ich vermute, daß dies selbst im V167 nicht komfortabel ist, da man die Länge der Kopfstützen von der Liegefläche abziehen müßte. Melde Dich bitte noch einmal.
@Ipthom, danke für Deinen Beitrag. Ich komme demnächst gerne auf den GLS als Schlafplatz zurück, möchte heute jedoch das Thema nicht weiter hijacken, insbesondere deswegen nicht, da es ja bislang lediglich eine Hypothese ist, ob es dem Themenstarter überhaupt um den GLE als Schlafplatz geht.
Der Zollstock ist auf 2 Meter ausgeklappt und stösst hinten gegen die geschlossene Heckklappe. Wie du siehst sind es noch 30 Zentimeter bis zum Sitz. Das dürfte also unbequem werden. Auf deine Frage: Nein, ich habe noch nie im Auto übernachtet und ich werde es auch nicht (Da müsste mich dann das THW rausholen).
VG Detlef
Da wir nicht wissen, was der TE machen möchte, steuere ich hier mal die Maße des GLS bei. Auch hier ist der Zollstock komplett ausgeklappt und stößt an die Hecktür. Der Fahrersitz ist bis Anschlag nach hinten gefahren, es sind noch weitere 0.10m Platz. Im Vergleich zum GLE ist die Fläche (bis Oberkante Lehne) etwa 15cm länger. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, ist die Breite an der schmalsten Stelle 1.10m, die Höhe an der Ladeöffnung (ohne Foto) 0.84cm.
Wie zu erwarten mehr Platz im GLS aber Schlafen dann doch lieber im Hotel.
Ach ich bin da unkompliziert - wenn es geht, nutze ich es auch. Einzig auf einer Dienstreise eher ganz sicher nicht Aber so wie meine Frau das schon gemacht hat, ab an die See und mit ‘nem Kaffee und Blick aufs Wasser aufwachen ist schon OK.
Jetzt ist mal der TE am Ball! @danimp6 gibt es Neuigkeiten von Dir?
Ich möchte nur wissen ob es irgendwie möglich ist die rückenlehne der rücksitzbank komplett flach umzuklappen, indem man z.b die sitzfläche entfernt? zb zum drinnen schlafen
Ob sich die Sitzfläche (einfach) entfernen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Fläche ist ohnehin schon flach, eignet sich hervorragend zum Übernachten.
Ich freue mich, daß sich die Hypothese bzgl. der Herstellung einer Liegefläche bestätigt hat. Leider ist noch immer ungeklärt, welcher der beiden Nachfolger der M-Klasse gemeint ist. Sprichst Du vom W166 (Baujahr 2015 - 2018) oder vom V167 (Baujahr 2018 bis heute)? Diese Unterscheidung ist wichtig. Wenn Ipthom in seinem letzten Beitrag eine ohnehin flache Liegefläche erwähnt, dann hat er sicher den V167 vor Augen.
Ich kann zufällig über den W166 Auskunft geben, da ich ihn eine Reihe von Jahren gefahren bin. Beim V167 müßte Detlef oder Tobi noch einmal ran. @DetlefGLK350 & @tobitobsucht777?
Für den W166 gilt,
a) durch einfaches Umklappen der hinteren Rückenlehne(n) bei abgesenkten Kopfstützen entsteht eine nach vorne ansteigende Liegefläche mit ca. 1,85 cm Länge. Mit einer Körpergröße bis ca. 1,80 m könnte man darauf ruhen, aber gemütlich wird das aufgrund des Anstiegs nicht. Wer aber todmüde ist, der schläft sogar im Sitzen.
b) durch Vorklappen der hinteren Sitzfläche(n) und anschließendem Umklappen der hinteren Rückenlehne(n) bei entfernten Kopfstützen entsteht eine ebene Liegefläche mit ca. 1,70 cm Länge. Mit einer Körpergröße bis ca. 1,65 m könnte man darauf schlafen (sofern der Rücken noch mitmacht). Ich habe Dir zwei entsprechende Abbildungen beigefügt.
c) durch Entfernen der hinteren Sitzfläche(n) und anschließendem Umklappen der hinteren Rückenlehne(n) bei entfernten Kopfstützen entsteht eine ebene Liegefläche mit ca. 1,70 m Länge, die man durch Ausfüllen der ca. 15 cm großen Lücke bis zu den Rückenlehnen der vorderen Sitzbank zu einer Länge von 1,85 m erweitern könnte. Ich weiß weder, wie man die hintere Sitzbank entfernt, noch, womit man die Lücke ausfüllt, aber unmöglich scheint es jedenfalls nicht.