1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rückbank lässt sich nichtmehr umklappen, kein Widerstand am Hebel

Rückbank lässt sich nichtmehr umklappen, kein Widerstand am Hebel

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:28

Hallo,

ich wollte grade ein 15 Kilo Paket ins Auto laden und die Rückbank umklappen.

Leider lässt sich der Hebel dazu auf der Fahrerseite zwar ziehen, jedoch entriegelt sie nicht.

Es ist auch kein Widerstand zu spüren.

Der Hebel bleibt nach dem Ziehen oben und wird nicht wie rechts automatisch nach unten gezogen.

1. Wie kann ich die Bank nun umklappen?

2. Wie kann ich den Mechanismus wieder in Gang setzen bzw. wie komme ich da überhaupt ran?

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Und wenn dein Kind mal "rechts" wird, hast du ein Problem.

In doppelter Hinsicht. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht hilft das was im Anhang steht.

Warum das nur für die rechte Seite beschrieben ist weiß ich nicht.

Da wird der Haken gebrochen sein, mit dem man das Schloss an der Lehne entriegelt.

Oft half schon, den alten Haken herauszuziehen und einen neuen einzusetzen, der dann unten einrastet und das Schloss auch wieder entrasten kann.

Sonst muss man halt direkt an den Riegel dran.

1J0 885 643E B41 - SCHWARZ

Preis: 1,96 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:12

Die Datei bringt immerhin schonmal Licht ins dunkle. Weiß jetzt wie das ganze funktioniert, doch leider noch nicht wie ich gut ran komme. Vielleicht versteh ich die Bilder auch nicht richtig. :D

Mit Haken meinst du, das Teil was durch das Loch im aufgeklappten Zustand sichtbar ist (oder ist das der Riegel?), richtig?

Wie ziehe ich diesen Haken raus? Wenn du den Riegel meinst, wie komm ich da gut dran?

Berichte hier schilderten, dass der Kunststoffhebel mit seinem "Haken" am unteren Ende in der "Schloss"-Mechanik verrastet.

Bricht das untere Teil ("der Haken") ab, kann man das Schloss nicht mehr entriegeln.

An das Schloss kommt man nur schlecht und aufwändig direkt dran.

Viele haben den alten Hebel (notfalls mit Gewalt) entfernt und versuchsweise einen neuen dort eingeschoben - und alles war gut.

Der Rest ist wohl in den Tiefen der Rückbanklehne verschwunden, war jedenfalls am Schloss und Ort des Geschehens nicht weiter im Wege.

Einfach mal die SuFu benutzen.

Okay danke :)

Das heißt, ich werde den Hebel (1J0 885 643E B41) nun irgendwie entfernen, sehen, dass er Haken abgebrochen ist und dann einen neuen verbauen.

Der Rahmen um den Hebel mit Haken bleibt weiterhin verbaut.

Arnimon hatte dankenswerterweise ja bereits die TNr genannt.

Bilder:

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:46:17 Uhr:

Berichte hier schilderten, dass der Kunststoffhebel mit seinem "Haken" am unteren Ende in der "Schloss"-Mechanik verrastet.

Ich berichte das gleiche.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:46:17 Uhr:

Bricht das untere Teil ("der Haken") ab, kann man das Schloss nicht mehr entriegeln.

So war es.

Mit einem dicken Schraubendreher lies sich die Bank erstaunlich leicht umklappen.

Es folgte der Gewaltpart (siehe Bilder).

Haken defekt
Zusammengesetzt
Beim Ausbau beschädigt

Na, dann haben wir´s ja! ;)

Wenn wir schonmal dabei sind.

Gleiches Problem seit zwei Jahren bei den ungenutzen, ausklappbaren Kindersitzen (diesmal rechts).

Hebel lässt sich ohne Widerstand ziehen und federt dann zurück (nicht ganz zum Anschlag).

Eine Idee was das sein kann und wie man da überhaupt ran kommt?

Nein, da bei mir nicht vorhanden.

Würde sagen: Mal auseinanderbauen, dann sieht man´s.

Dürfte ja nicht so komplex sein wie der Sitz oder die Lehne vorn:

Der Bezug ist doch vermutlich nur über das Polster gezogen und dann üblich mit einer angenähten Leiste in einer Nut eingeklemmt oder ähnlich. Hab das von meinen normalen Sitzen hinten momentan gar nicht mehr vorm inneren Auge.

Hier schon mal ein erster Blick:

http://www.partscats.info/.../?...

Wie ran kommen ist die Frage...

VW: Sicher, dass sie einen Golf haben? Ich kenn die Sitze nur aus dem Touran. Wusste nicht, dass es die im Golf gibt.

Na ja, jüngere Leute (und Mitarbeiter beim Freundlichen) wissen vieles nicht, schon deshalb, weil sie mit den damaligen Fahrzeugen nicht aufgewachsen sind oder sie gar selbst gefahren haben.

Ich kenne Leute, die wussten nicht, dass mein Bora schon Regensensor hat, ESP etc.

Der KiSi ist da fast noch nachvollziehbar, weil wirklich nur selten bestellt beim Golf IV.

Ich kenne deren Funktionsweise nicht genau.

Hebel? Meinst Du Pos. 17?

Da steht "Drucktaste mit Blende".

Entriegelt man damit, damit man aufstellen kann?

Und rastet das dann oben ein und kann nur durch abermaliges Ziehen oder Drücken der Pos. 17 wieder entriegelt werden zum Herunterklappen, oder wie?

Na ja, wie oben gesagt:

Auseinanderbauen, das Ding!

Polster runter, dann kommt man auch an die Mechanik und ggf. an die fehlende, abgesprungene Feder etc.

Der Ausbau der Sitzbank ist beim Golf IV ja dankenswerterweise so schön einfach (hab ich schon einige ale bei IKEA gemacht: Bordschraubenzieher, 4 Schrauben, Bolzen raus, Teile raus, IKEA Billy mit H203cm zzgl. Verpackung ging in voller Länge rein (bei vorgeschobenem + hochgestelltem Beifahrersitz), Klappe zu und erstaunte Gesichter bei den T5-Fahrern links neben mir... :D

Zitat:

@Taubitz schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:01:39 Uhr:

Na ja, jüngere Leute (und Mitarbeiter beim Freundlichen)

Also jung war er nicht :D

Zitat:

Ich kenne deren Funktionsweise nicht genau.

Hebel? Meinst Du Pos. 17?

Da steht "Drucktaste mit Blende".

Entriegelt man damit, damit man aufstellen kann?

Und rastet das dann oben ein und kann nur durch abermaliges Ziehen oder Drücken der Pos. 17 wieder entriegelt werden zum Herunterklappen, oder wie?

Genau, Pos. 17.

Da zieht man dran und er springt nach oben. Danach muss man ihn in Richtung Heck drücken, wo er einrastet. Zieht man erneut an 17, springt er wieder vor und man kann ihn nach unten drücken, wo er wieder einrastet.

Zitat:

hab ich schon einige ale bei IKEA gemacht: Bordschraubenzieher, 4 Schrauben, Bolzen raus, Teile raus, IKEA Billy mit H203cm zzgl. Verpackung ging in voller Länge rein (bei vorgeschobenem + hochgestelltem Beifahrersitz), Klappe zu und erstaunte Gesichter bei den T5-Fahrern links neben mir... :D

Wo hast du die Rückbank dann verstaut? Ausgebaut heißt ja nicht weg. :D

Manch andere setzen ihren kleinen Billy auf den Kindersitz und schnallen ihn an. :cool:

Deine Antwort