1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Rückbank (Mitte) klappert

Rückbank (Mitte) klappert

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:04

Hallo, seit einiger Zeit ist mir ein (klapperndes) Geräusch aus dem hinteren Bereich aufgefallen. Einmal im Ohr, hört man es nur noch...

Also, das Ausschlußverfahren angewandt. Kofferraum leer geräumt, Zwischenboden raus, Tankdeckel festgeklebt, Rücksitzbank umgeklappt und Gurtehalterungen in die seitliche Halterung gesteckt. Ruhe!!!

Dann jeweils einzeln immer etwas zurück geführt. Übrig geblieben ist die mittlere Rückbank (Durchreiche für Skisack). Wenn ich diese umklappe, habe ich Ruhe. Ich denke, dass das obere Schloß zuviel Spiel an der Nase hat, an dem es einschnappen soll.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme? Evtl. mit Filz?

Auf euere Ideen bin ich schon jetzt gespannt.

Gruß von der Ostalb.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Mineas schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:04:43 Uhr:

Hallo, seit einiger Zeit ist mir ein (klapperndes) Geräusch aus dem hinteren Bereich aufgefallen. Einmal im Ohr, hört man es nur noch...

Also, das Ausschlußverfahren angewandt. Kofferraum leer geräumt, Zwischenboden raus, Tankdeckel festgeklebt, Rücksitzbank umgeklappt und Gurtehalterungen in die seitliche Halterung gesteckt. Ruhe!!!

Dann jeweils einzeln immer etwas zurück geführt. Übrig geblieben ist die mittlere Rückbank (Durchreiche für Skisack). Wenn ich diese umklappe, habe ich Ruhe. Ich denke, dass das obere Schloß zuviel Spiel an der Nase hat, an dem es einschnappen soll.

Gruß von der Ostalb.

Das Problem hatte ich bei meinem alten GLC auch. Ich bin wahnsinnig geworden. Dann hat sich mein Mann hinten reingesetzt und ich bin am WE in einem Gewerbegebiet (sonst niemand außer uns da) alle möglichen Situationen gefahren. Nach 50 Minuten hatten wir es gefunden: in der Klappe ist ja ein kleines Fach und gaaaanz hinten bei den Scharnieren waren 2 2Cent Stücke (von wem auch immer) reingerutscht und klapperten bei jeder leichten Kurve und bei jeder noch so leichten Unebenheit. Mit einem Magnet und einer Pinzette und Ruhe und Geduld konnten wir das Problem beheben. Aber: zwischendurch haben wir echt Anfälle bekommen ;) aber wir haben es geschafft

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:31:08 Uhr:

Das Problem hatte ich bei meinem alten GLC auch. Ich bin wahnsinnig geworden. Dann hat sich mein Mann hinten reingesetzt und ich bin am WE in einem Gewerbegebiet (sonst niemand außer uns da) alle möglichen Situationen gefahren. Nach 50 Minuten hatten wir es gefunden: in der Klappe ist ja ein kleines Fach und gaaaanz hinten bei den Scharnieren waren 2 2Cent Stücke (von wem auch immer) reingerutscht und klapperten bei jeder leichten Kurve und bei jeder noch so leichten Unebenheit. Mit einem Magnet und einer Pinzette und Ruhe und Geduld konnten wir das Problem beheben. Aber: zwischendurch haben wir echt Anfälle bekommen ;) aber wir haben es geschafft

Mit einem Magnet??

Seit wann ist Kupfer (2Cent Stücke) magnetisch?

daher ja Ruhe und Geduld… ;)

(und die Pinzette)

Hmm , muß auch mal sehen habe das gleiche Problem, aber eher ein poldern das von hinten kommt, bei einer unebenen Straße. Habe erst mal den Kofferraum und das Unterfach leergeräumt, mal sehen. Richtig aufgefallen war es mir, wo mein Glc mit 4 Personen besetzt war. Fahrzeug hat knappe 40000 km drauf.

Gruß Rüdiger

Zitat:

@MB-Ratz schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:03:16 Uhr:

Hmm , muß auch mal sehen habe das gleiche Problem, aber eher ein poldern das von hinten kommt, bei einer unebenen Straße. Habe erst mal den Kofferraum und das Unterfach leergeräumt, mal sehen. Richtig aufgefallen war es mir, wo mein Glc mit 4 Personen besetzt war. Fahrzeug hat knappe 40000 km drauf.

Gruß Rüdiger

Gleiches Problem bei meinem aus 09/2017, es poltert hinten rechts. Nachdem ich mehrfach alles leergeräumt, Tankdeckel abgeklebt habe usw. habe ich unter dem Kofferraumdeckel mal die "Filzwanne" ausgebaut und darunter ein Sammelsorium von Sicherungen und Elektronikbauteilen gefunden (s. Fotos). Dieses "Ding" st auf eine Metallschiene geschoben und wackelte/klapperte ganz furchtbar.

Ich war happy da ich glaubte die Ursache für das Poltern gefunden zu haben und klebte Filzstreifen auf die Metallschiene. Nun saß alles fest und klapperte nicht mehr.

Mein Problem mit dem Poltern hinten rechts war dadurch allerdings nicht behoben und ich finde einfach keine Lösung/Ursache...:confused:

Filzwanne ausgebaut...
Das "Teil" klapperte...

Danke für die Antwort, kann ja natürlich auch von den hinteren Fahrwerk kommen was ich nicht hoffe ??. Hatte bei meiner vorigen C-Klasse das Geräusch vorne, da wurde das komplette Federbein gewechselt, ging aber auf di Junge-Sterne - Garantie ;-)

Zitat:

@elchhasi schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:49:49 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:31:08 Uhr:

Mit einem Magnet??

Du solltest es einfach mal ausprobieren!

Unser „Kupfergeld“ ist auch nicht mehr das was es mal war.

Es ist ganz eindeutig magnetisch.

Zitat:

@Mineas schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:04:43 Uhr:

Gruß von der Ostalb.

Hallo Mineas

an meinem GLC 250d (2016) habe ich das selbe Problem mit dem klappernden Geräusch.Ich habe auch schon vieles ausprobiert. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich nur die Durchreiche umgeklappt. Und das Geräusch war weg. Der Tip von dir war super!!

Ich warte jetzt auch auf eventuelle Lösungen.

Gruß aus Dortmund

Hinten rechts!

Mercedes hat ein Geräusch Video für die Niederlassungen.

Sehr wahrscheinlich sind die Elementar Lager ausgeschlagen.

Das heißt Stoßdämpfer Ausbau,Lager neu.

Zitat:

@Tvv schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:22:19 Uhr:

Hinten rechts!

War bei mir ebenfalls. Ist heute getauscht worden...

Zitat:

@elchhasi schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:49:49 Uhr:

Mit einem Magnet??

2cent stücke sind nicht aus Kupfer.

Das Kleingeld in Deutschland das kupferfarben oder messingfarben ist, ist aus Stahlblech das an den Oberflächen beschichtet ist.

Themenstarteram 11. November 2021 um 8:09

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 10. November 2021 um 18:43:04 Uhr:

Zitat:

@Tvv schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:22:19 Uhr:

Hinten rechts!

Zwei Fragen hierzu:

1.Wie Zeit- und Kostenaufwendig ist so eine Reparatur?

2.Ich habe den GLC mit einer 1-Jahres-Garantie vom Händler erworben. Könnte eine solche Reparatur ein Garantiefall sein?

Grüße von der Ostalb

Da wirst du wohl die AGB`s in deiner 1 Jahres Garantie studieren müssen.

Zitat:

@Mineas schrieb am 11. November 2021 um 09:09:52 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 10. November 2021 um 18:43:04 Uhr:

Zwei Fragen hierzu:

1.Wie Zeit- und Kostenaufwendig ist so eine Reparatur?

2.Ich habe den GLC mit einer 1-Jahres-Garantie vom Händler erworben. Könnte eine solche Reparatur ein Garantiefall sein?

Grüße von der Ostalb

Zu 1. Kann ich nicht sagen, der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt, da noch 2 andere Sachen geprüft werden mussten.

Zu 2. Ich habe die MB 100 Garantie und der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt. Fahrwerk ist von der Garantie aber ausgeschlossen. Der Kundendienstmeister sagete mir jedoch, dass er das klären wird, ggf. Kulanzantrag stellt. Eine Rechnung habe ich bisher nicht bekommen...

Es mussten 2 Steuergeräte bestellt werden, da werden wir noch einmal einen Termin machen wenn die Teile geliefert worden sind. Das fällt auf jeden Fall in die Garantie

Deine Antwort