ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rückbank nass, starker Wassereintritt

Rückbank nass, starker Wassereintritt

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. September 2010 um 13:11

Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass meine gesamte Rückbank sich mit Wasser voll gesaugt hat. Als vor einem Monat die Rückbank mal nass war, dachte ich noch jemand hatte Wasser verschüttet oder so und bin dem nicht weiter nachgegangen.

Ich habe keine Ahnung wo dieses Wasser eintritt. Auf jeden Fall ist die Ersatzradmulde sehr nass (kleiner Teich) und die Fläche zwischen Kofferraum und Rückbank auch. Es schien mir so als ob die Wand links hinter der Rückbank ebenfalls nass war (optisch) aber gefühlt habe ich nichts.

Manche Gummis an der Heckscheibe sind stark porös. (Foto)

Die RL links habe ich vor kurzem ausgetauscht weil die einen Riss hatte. Die Neue (original) hat jetzt wieder Kondenswasser drin, ist daher eventuell auch kaputt.

Ich habe mir bereits 2-3 gute Themen darüber durchgelesen und werde die Woche mal versuchen die Ursache festzustellen. Habe jetzt erst mal alles raus genommen zum trocken.

Gruß,

Ric

Photo-2
Photo-3
Photo-4
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dieser Gummi um die Heckscheibe ist KEINE Dichtung!

Ich könnte mir aber vorstellen,das die Heckscheibe entweder schlecht verklebt ist oder sich die Verklebung gelöst hat.Falls sie mal getauscht wurde,dann könnte das evtl. auch ein Grund seiin,wo es reinläuft.

Mach auf jeden Fall mal die Verkleidung raus und guck nach,wie es da aussieht,vll. liegts auch am Domlager?

Was anderes würde mir spontan ned einfallen.

Wobei du ja damals schon Wassereinbruch hattest...

 

Greetz

Cap

Wie sehen denn die Tür- und Heckklappendichtungen aus?

KLassisch kann das Wasser gerne (leider) durch ein Loch im Radhaus in den Innenraum gelangen. Ein guter Reifen bewirkt dann bei Nässe den Transport...

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:29

Also ich habe jetzt soweit alles raus und trocknen lassen. Jetzt fahre ich ganz normal weiter und konnte bisher kein Wassereintritt feststellen. Von außen mit einem Schlauch abspritzen habe ich noch nicht probiert allerdings hat es die letzten Tage häufig geregnet.

Bisher habe ich immer noch keinen Schimmer wo das Wasser herkommt. Eventuell hat es sich über Monate langsam gesammelt...

Was ist denn das für ein Gummi um die Heckscheibe? Bei meiner Limo sieht dieses Gummi auch (fast) so schlimm aus.

Kann man das einfach erneuern?

Das is nur ein optischer Lückenfüller,da dichtet nix,das macht der Scheibenkleber.

Ich fahr seit Jahren ohne das Ding rum und mein Kofferraum ist weder ein Aquarium noch ist es eine Rostlandschaft.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:35

Mein linkes Rücklicht ist der Grund für den massiven Wassereintritt. Vor allem beim Putzen des Autos kommt viel durch. Jetzt habe ich schon mal gebrauchte gekauft und die waren undichter als die alten. Ich bin mir jetzt am Ueberlegen neue DEPO Scheinwerfer von Ebay zu holen.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe gelesen, die sollen wohl nicht so der Hammer sein aber Gebrauchte mit gutem Gummi zu finden ist schwer. Was soll ich tun?

Kauf doch einfach nur die Dichtung der original Rückleuchte bei BMW und verwend diese.Oder wir treffen uns mal wieder und ich zeig dir n kleinen Trick. ;)

Läßt sich etwas schwer beschreiben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 23:45

Also du rätst mir von den Ebay Dingern ab? Will die Geschichte endlich mal abschließen. ;)

am 7. Oktober 2010 um 0:37

War bei meim auch das mit der Rücklichtdichtung! Schau aber aufs herstelldatum von deiner Leuchte (von außen am rot Kunststoff) die Dichtungen ham sich geändert. Bei meim sind mal neue Rückleuchten reingekomm und dann hat die Bestellte Dichtung nich gepasst.

Das mit dem Radlauf stimmt auch da war bei mir nen 5DM großes loch rdurchgerostet kam dann auch wasser rein. Am besten wirklich alles rausmachen bis du im gesammten Kofferraumbereich nur noch die nackte karosserie siehst du willst gar nich wissen wo meiner da noch uberall rost hatte vor allem im Außpuffbereich und so

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Also du rätst mir von den Ebay Dingern ab? Will die Geschichte endlich mal abschließen. ;)

Ich rate dir dazu,nach der Dichtung der vorhandenen RL zu schauen,was billiger is als neue Rückleuchten. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:57

Ok, aber ich habe noch weitere Probleme mit den Leuchten. Und zwar schwitzen beide Paare (habe zwei), eine hat ein Riss und bei einem geht das linke Rücklicht nicht (sind ja zwei Lampen pro Seite, die Birne geht aber). Würde deshalb am liebsten einfach was neues kaufen.

50 € ist ja nicht die Welt nur ist die Qualität ok?

Wenn du Qualität willst, such nach Rücklichtern von Magneti Marelli. Das ist der original Zulieferer. Sind zwar ein bisschen teurer, aber dafür taugen die (nicht nur vielleicht) was.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:49

Ok, die gibts aber nur auf Anfrage... mal schauen. Es stellt sich noch die Frage ob ich auf weiße wechseln soll oder weiterhin gelbe Blinker behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rückbank nass, starker Wassereintritt