- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Rückbau Tieferlegung (Koppelstangen) nun Keilform. Wie Normalzustand herstellen?
Rückbau Tieferlegung (Koppelstangen) nun Keilform. Wie Normalzustand herstellen?
Moin in die Runde,
ich habe die Tieferlegung (Koppelstangen) gegen die Originalen umbauen lassen. Ich muss dazu sagen das der Dicke auch mit Koppelstangen nie wirklich tief "gedreht" war.
Leider steht der Dicke seit dem Umbau in Keilform (hinten = hoch 50 cm) , vorn = runter 39 cm) (gemessen Rad Mitte bis Koti). Hinten federt leider nix mehr und der Fehler im STG lautet "Regellage nicht gelernt".
Schaue ich ins STG sehe ich beim Auslesen über den Zugriffscode das die Werte (407, 401) "ausgelesen" werden.
Nach meiner Logik müsste ich nun die wirklich gemessenen Werte über die 4 Kanäle eintragen und immer wieder korrigieren oder ? Ich finde viele Anleitungen wie ich den Dicken tiefer lege nur leider nicht wie ich ihn wieder in den Normalzustand versetze. Kann jemand helfen?
Danke euch,
PS: VCDS ist vorhanden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 1. Februar 2018 um 09:41:12 Uhr:
Zitat:
@cruiserhh schrieb am 28. Januar 2018 um 14:38:11 Uhr:
So was lange währt wird endlich gut. Wie bereits vermutet waren die Koppelstangenhalter an der HiA falschrum eingebaut. Nach Korrektur konnte die Regellage neu angelernt werden. Jedoch war dies erst möglich als beide Batterien für n paar Minuten abgezogen waren. Davor war immer bei Rad 2 Schluss.
Da muss ich jetzt mal nachfragen da ich die Koppelstangen die Tage ja auch selbst einbauen möchte. Wie kann man sie denn an der Hinterachse falsch einbauen? Wie im Anhang zu sehen ist das doch eigentlich nicht möglich oder? Die langen kommen nach vorn und die kurzen nach hinten oder? (sieht man ja spätestens beim Ausbau) Darüber hinaus ist doch die Aufnahme einmal zum einklicksen und einmal zu schrauben. Wie soll man das denn vertauschen, das ist doch überhaupt nicht machbar!?
Ich frage nur um so einem Fehler gleich vorzubeugen.
VG Tom
Bei deinem Tieferlegungsvorhaben würde ich erstmal keine neuen Koppelstangen einbauen. Moderate Tieferlegung kann gut mit Anlernung der Regellage klappen.
Erst wenns dir nicht reicht und du möchtest sehr tief gehen, (was ich persönlich nicht empfehle, aber technisch machbar ist), kannst du Koppelstangen einbauen.
Bitte beachte:
(fallst du dein Vorhaben richtig und nicht nach "boooa, ey"-Art realisieren möchtest) gehört zu jeder grösserer, nicht temporärer Regellageänderung [<10mm] zuerst eine Lockerung ALLER Gummi-Metall-Fahrwerkselemente und ein anschliessendes Anziehen dieser in neuer Regellage + einer KORREKTEN Vorder- und Hinterachsgeometrie-Einstellung.
Alles andere fällt unter die Kategorie Amateur-Verschlimmbesserung.
Erklärungen wieso das so ist habe ich hier schon so wiele male geschrieben, ich werde mich nicht mehr wiederholen.
Danke für Verständniss.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Vielleicht wurden hinten die Koppelstangen falsch eingebaut also das der Sensor verdreht wurde, der Hebelarm in die falsche Richtung steht.
Hi
ich habe auch kürze Koppelstangen drin und alles Federt perfekt, hatte noch nie ne Fehlermeldung bzgl. des Fahrwerkes.
Also daran liegt es wohl nicht.
Führe Regellage anlernen komplett neu durch.
Zitat:
@muze1 schrieb am 17. Januar 2018 um 20:35:14 Uhr:
Hi
ich habe auch kürze Koppelstangen drin und alles Federt perfekt, hatte noch nie ne Fehlermeldung bzgl. des Fahrwerkes.
Also daran liegt es wohl nicht.
Er hat die gekürzten ja wieder ausgebaut.
In Bezug auf dem Umbau mit Koppelstangen hatte auch mal jemand geschrieben,wenn der an einer Achse unten liegt,ihn an der VA leicht anzuheben und dann den Motor laufen zu lassen. Dann regelt der sich wiede ein.
Meiner lag nach dem Einbau der kürzeren KoppelStangen auch unten.
Die Werte 407 und 401 sind wohl die Standardwerte,stehen bei mir auch so erinnert.
Gruß m
@ altasar: wohin muss der Hebelarm zeigen wenn ich direkt vor dem Rad stehe? Bin der Meinung die originalen sind wie die alten eingebaut.
@GtheRacer: die Vorgehensweise ist mir nicht klar . Login etc pp ist alles ok. Messe ich den jetzigen jeweiligen Abstand und trage diesen nach warten-> Freigabe im vcds ein? 401 und 407 sind ja derzeit nicht die richtigen Werte.
Danke euch.
407 und 401 sind die Werte, die ohne TieferLegung drin stehen.
Gruß m
Richtig, so steht er aber nicht da. Ich will zu diesen Werten zurück. Somit muss ich den Phaeton sagen wie er gerade gemessen steht damit er sich anpassen / absenken kann.
Ich habe nach Fetten der Kugelköpfe hinten mal die Sensorhebel falsch angesteckt (Ausschlag in die falsche Richtung) Ergebnis: Hinten tiefergelegt ! :-). So schaft das System auch kein Anlernen mehr ! Glaube die Hebel müssen nach aussen zeigen ...
Zitat:
@cruiserhh schrieb am 17. Januar 2018 um 21:49:43 Uhr:
Richtig, so steht er aber nicht da. Ich will zu diesen Werten zurück. Somit muss ich den Phaeton sagen wie er gerade gemessen steht damit er sich anpassen / absenken kann.
?
Die Ist Werte zeigt er aber nicht an. Hebe ihn vorne mal an(nicht aus) .
Evtl postet ja noch einer den Ablauf,um die Regellage neu anzulernen.
Gruß m
IN diesem Thread der 4te Beitrag, da erklärt Zottel wie die Regellage angelernt wird. Im weiteren Verlauf ist auch erläutert,wie die Sensoren stehen müssen.
Danke für die Antworten. Ich wollte mich heute ran machen aber bei dem Wetter keine Chance. Ich werde morgen mal alles prüfen und dann versuchen neu anzulernen.
So was lange währt wird endlich gut. Wie bereits vermutet waren die Koppelstangenhalter an der HiA falschrum eingebaut. Nach Korrektur konnte die Regellage neu angelernt werden. Jedoch war dies erst möglich als beide Batterien für n paar Minuten abgezogen waren. Davor war immer bei Rad 2 Schluss.
Mein Dicker wird es nun auch mal über sich ergehen lassen müssen. Er soll jetzt nicht brechend tief sein aber so um die 30mm sind schon geplant. Gekauft habe ich diese hier: https://bbm-tuningshop.de/.../...legung-luftfahrwerk-ass-koppelstangen
Ich werde mich selbst daran versuchen und dann gebe ich natürlich Bescheid wenn alles geklappt hat, oder eben auch nicht
Ps. BBM sagt mit das keinerlei Anpassungen an der Elektronik vorgenommen werden müssen. Wagenhebermodus an, die Dinger einbauen und fertig.
Was meint Ihr?
VG Tom
Hallo...
30mm sind schon viel... Weil der Autobahnmodus nochmal zusätzlich - 15mm tiefer geht..
Also zusammen - 45mm!
Das fährt sich definitiv nicht mehr komfortabel und hoppelt....
Ich hab ihn ringsum Radmitte zu Radkasten also den Abstand auf 390mm.
Aber jetz im Winter aktuell 10mm höher codiert!
Gruß Alex
Naja ich werd das einfach mal testen. Davon abgesehen bin ich vielleicht 1-2 x im Jahr auf der Autobahn :s Aber ich probiere es einfach mal aus und werde es merken. Das Ganze dann 10mm Höher zu bekommen ist ja nicht wirklich das Problem.
VG Tom