ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rückeln, leistungsverlust, werd kann mir endlich helfen?

Rückeln, leistungsverlust, werd kann mir endlich helfen?

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:38

Mein S3 fängt nach kruzer oder längerer Fhrzeit an zu rückeln, man könnte schon fast sagen er bremst richtig die geschwindigkeit runter für eine sekunde, auf die andere sekunde gibt er wieder gas und dann fällt es wieder zusammen, obwohl ich auf dem gasstehe.

 

Die Zündkabel hab ich auch schon slebst rausgeholt und neu abisoliert, weil es da ja auch ab und an Probleme geben soll. Der LMM und die Lambda Sonden hab ich auch schonmal testweiße getauscht... Ohne Erfolg alles.

Wenn ich ihn ausmache ist es kurze zeitweg umso länger ich ihn auch stehen lasse (1tage mehrere tage) umso später tritt das problem auch auf...

Meine Audi Werkstatt (bei der lernte ich früher), finden auch keinen fehler, die haben mir jetzt sogar den Chip von ABT rausgelötet die Hirnies... das hab ich gleich gesagt das es das sicher nicht ist, sie meinten nur das sie es eben eingrenzen müssen... Oh man...

Ich hab da noch ne Idee mit dem Querbeschleunigungssensor...?!

Tritt dieser Querbeschleunigungssensor den unbedingt im fehlerspeicher auf? Weil bei mir legt er keinen fehler ab. Was misst der Sensor genau bzw was macht dann das steuergerät mit den gemessenen Daten? Packt dann die bremse zu, weil der Sensor was mit dem ESP zu tun hat? SO fühlt es sich zumindest bei mir an... Das ruckeln wurde auch schon auf der Autobahn mal so schlimm, das er immer langsamer wurde, weil die sekunde in der er gas annimmt immer kürzer wurde, ich rechts ran fahren mußte und er angegangen ist...

Hoff Ihr könnt mir weiterhelfen, keiner weiß mehr weiter...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. September 2006 um 16:31

Hm, den Gyrosensor würde ich da eigentlich nicht vermuten. Wenn der fälschlicherweise eine ungewollte Gierrate misst, müsste das ESP ja reagieren, indem es einzelne Räder abbremst bzw. beschleunigt. Ich glaube nicht, dass das dann zu dem von dir beschriebenen Effekt führt.

Hast du einfach mal den Stecker vom ESP-Steuergerät abgezogen? Dann sind ABS und ESP ja komplett deaktiviert.

Da das Problem ja in Abhängigkeit der Standzeit auftritt, würde ich eher auf ein mechanisches Problem tippen. Irgendwie kommt mir die Spritversorgung in den Sinn, evtl. Luft im System?

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Hm, den Gyrosensor würde ich da eigentlich nicht vermuten. Wenn der fälschlicherweise eine ungewollte Gierrate misst, müsste das ESP ja reagieren, indem es einzelne Räder abbremst bzw. beschleunigt. Ich glaube nicht, dass das dann zu dem von dir beschriebenen Effekt führt.

Hast du einfach mal den Stecker vom ESP-Steuergerät abgezogen? Dann sind ABS und ESP ja komplett deaktiviert.

Da das Problem ja in Abhängigkeit der Standzeit auftritt, würde ich eher auf ein mechanisches Problem tippen. Irgendwie kommt mir die Spritversorgung in den Sinn, evtl. Luft im System?

Wie könnt ich das denn mit der luft testen? Ist halt so das er richtig in die knie geht wenn ich die leistung verliere. Trocken scheint alles zu sein bei den spritleitungen. hab slebst nix gefunden und die werkstatt auch nicht...

am 13. September 2006 um 17:41

Puuh, gute Frage. Ich kenn mich mit dem S3 auch nicht so genau aus, hatte das Problem nur mal bei meinem TDI. Der hat eine transparente Spritleitung vom Filter zur ESP, die immer leergelaufen ist. Das konnte man dann sehen.

am 13. September 2006 um 17:43

Evtl. hat auch die Spritpumpe nen Defekt?

Dass das Ruckeln durch einen Bremseneingriff verursacht wird, glaube ich nicht. Aber wie gesagt, dazu mal ESP und ABS lahmlegen und Probefahren.

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:54

wenn der fehler ziemlich extrem ist spüre ich das aber alles dann auch nur während der Fahrt, im Stillstand kann ich einwandfrei mit dem gaspedal die drehzahlen steuern ohne zucken ect...

Wo find ich das ESP/ABS steuergerät um den stecker abzuziehen oder gibt es dafür auch ne sicherung die ich ziehen kann?

am 13. September 2006 um 19:38

besorg dir nen diagnosetester - wenns was mit dem ESP zu tun hätte würde die kontrolle leuchten/blinken - aber damit kannste dir dann gern auch die messwerte des gebers anschauen...

Das problem kommt mit sicherheit vom motor

Themenstarteram 13. September 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

besorg dir nen diagnosetester - wenns was mit dem ESP zu tun hätte würde die kontrolle leuchten/blinken - aber damit kannste dir dann gern auch die messwerte des gebers anschauen...

Das problem kommt mit sicherheit vom motor

welches kabel wo besorgen und welche software wo runterladen??

am 14. September 2006 um 8:50

er meint bestimmt die software vag com, da brauchst du dann allerdings nen laptop für, um am auto die messwerte auszulesen oder zu protokollieren. die werkstatt sollte bei einer testfahrt mit angeschlossenem diagnosetester eigentlich das problem finden oder einschränken können.

sollte der a3 ein benzimpumpenrelais haben, dann würde ich das mal austauschen. ich hatte mal ähnliche probleme bei einem fofi und da war dazumal das benzinpumpenrelais verklebt. normalerweise müsste der motor dann aber regelrechte aussetzer haben.

Themenstarteram 16. September 2006 um 8:54

Hallo! ich habe mir jetzt dieses Kabel geordert: http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Reicht die vag-com software von ross-tech erstmal aus? die gibts ja umsonst da...? Welche nachteile?

am 16. September 2006 um 10:28

da hättest du vor der bestellung lieber nochmal nachfragen sollen.

das von dir bestellte kabel ist absoluter müll. die vag-com software kannst du damit nicht benutzen, weil die originalen kabel (z.b. von pci-tuning.de) die lizenz für die software quasi im stecker mit eingebaut haben. die originalen kabel kosten nicht ohen grund 200,-€ und mehr.

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:48

was will ich denn mit der lizens?? die software ist doch freeware... was kann ich jetzt machen? das kabel muss es doch nicht ohne grund geben...

am 16. September 2006 um 12:01

wo steht denn geschrieben, dass vag-com freeware ist? man kann sie kostenlos herunterladen aber verwenden kann man sie nur mit einem original vag-com kabel. schau z.b. mal hier .

es gibt sehr viele foren im internet, die über die nachgemachten obd kabel nur schlechtes berichten. wenn du die möglichkeit hast, dann gib es zurück (allgemeines rückgaberecht) und kauf dir ein vernünftiges (siehe obigen link).

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:22

gilt das rückgabe recht auch noch nachdem ich es probiert habe?

am 16. September 2006 um 15:18

ich dachte du hast da mal gelernt oder hast du mitten drin aufgehört.

weil das müsste man ja wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rückeln, leistungsverlust, werd kann mir endlich helfen?