ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückenschmerzen im 320d - Empfehlungen?

Rückenschmerzen im 320d - Empfehlungen?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 7:31

Hallo!

Ich habe einen 320d als Firmenwagen bekommen. Fahre in der Woche rund 1500km, habe den Wagen jetzt drei Wochen und die Rückenschmerzen werden immer schlimmer, das geht so einfach nicht weiter.

Der Wagen ist mit den Standardsitzen ausgestattet, hat noch nicht einmal Lordosestützen...Würdet ihr als Alternative eher einen BMW Sportsitz oder einen Recarositz einbauen lassen? Bin 165cm bei 60kg.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo, das mit den Rückenschmerzen kann ich nicht nachvollziehen. Bei 180cm und 74 kg habe ich Erfahrungen mit sowohl E91 als auch E61 (5er Touring) und bei mehrfachen 5-stündigen Fahrten habe ich kein Problem.

Ich denke es ist sehr stark abhängig wie der Sitz eingestellt ist - z.B. sollte die Rückenlehne so senkrecht wie möglich gestellt werden, die Arme sollten nicht zu gestreckt sein und die Beine, vorderer Oberschenkel, nur leicht unterstützt sein (dies ist m.E. am schwierigsten einzustellen).

Bei geringer Körpergröße wird die Sache vermutlich schwieriger.

Aber erst mal Einstellmöglichkeiten versuchen und nicht gleich 1000 Euro ausgeben und sich ggf danach auch noch über die Ausgabe ärgern.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Versuch doch mal ne ausgiebige Probefahrt mit nem dreier und Sportsitzen zu bekommen. So auf gut glück würd ich das nicht machen. Die sind enger härter, lassen sich gezielter einstellen.

Das hatte ich auch mal und war dann ein halbes Jahr beim Chiropraktiker. Dann habe ich den Wagen gewechselt (BMW 5er zu Audi) und die Schmerzen waren weg. In dem BMW hatte ich allerdings auch Sitze bei denen man so gut wie alles verstellen konnte. Dies hat sich als nicht vorteilhaft herausgestellt.

Wenn Du einen Sitzwechsel finanzieren möchtest, dann suche Dir einen aus dem Recarosortiment aus.

Aber Achtung. Nicht so viele Sitzverstellungen mitnehmen. Mit den ganzen Stützen und Kissen machst Du Deine Rückenmuskulatur so faul, dass Du über kurz oder lang Rückenschmerzen bekommen wirst.

Dies ist vermeidbar, wenn Du entsprechend Ausgleichssport für Deinen Rücken betreibst.

Zusätzlich kann ich empfehlen die Sitzneigung und die Sitzposition immer innerhalb einer Rastung oder einen Zentimeters öfters zu verstellen. Damit hat der Rücken etwas "Bewegung".

Leider muss ich beobachten, dass ich das Rückenproblem (wenn ich keinen Sport betreibe) nur in BMW Fahrzeugen habe. Was jedoch bei den anderen Sitzen anders ist konnte ich nicht herausfinden.

Hallo, das mit den Rückenschmerzen kann ich nicht nachvollziehen. Bei 180cm und 74 kg habe ich Erfahrungen mit sowohl E91 als auch E61 (5er Touring) und bei mehrfachen 5-stündigen Fahrten habe ich kein Problem.

Ich denke es ist sehr stark abhängig wie der Sitz eingestellt ist - z.B. sollte die Rückenlehne so senkrecht wie möglich gestellt werden, die Arme sollten nicht zu gestreckt sein und die Beine, vorderer Oberschenkel, nur leicht unterstützt sein (dies ist m.E. am schwierigsten einzustellen).

Bei geringer Körpergröße wird die Sache vermutlich schwieriger.

Aber erst mal Einstellmöglichkeiten versuchen und nicht gleich 1000 Euro ausgeben und sich ggf danach auch noch über die Ausgabe ärgern.

am 22. Mai 2008 um 8:14

ging mir auch so,

in meinem E46 hatte ich noch Lordosenstützen, die ich dann bei dem E90 nicht mehr bestellt habe (weil ich dachte, geht auch ohne).

Meine Lösung war dann einfach gezieltes Rückentraining im Sportstudio. Das Problem war nach 2 bis 3 Wochen erledigt. Bei mir reicht 1x die Woche eine 1/2 Stunde.

Ich denke, wenn mann nicht eine ernsthafte Rückenverletzung hat, sind andere Sitze der falsche Weg.

am 22. Mai 2008 um 8:28

Welches Fahrzeug hast Du denn? (E9??). Kommen Deine Schmerzen vom unruhigen

Fahrverhalten oder hat es andere Gründe (z.B. Sitz zu schräg, zu schmal oder so??).

Wenn ersteres:

Im deutschen E90-Forum baut sich gerade jemand sein

Coupe mit KW Street Comfort um wegen Rückenproblemen. Dies

soll komfortabler sein als das harte Rüttelfahrwerk von BMW.

Sportsitze haben bei mir bislang leider nicht geholfen (einige Probefahrten gemacht).

Recaro wäre auch noch eine Möglichkeit, habe ich aber noch keine Preise zu.

Das KW Street comfort bietet eine 18-stufenfache Härte-/Komforteinstellung ist aber ein

Gewinde-FW.

Bei meinen Problemen sind es die stokeligen Schläge so bis Tempo 100.

Bislang habe ich diese Probleme mit E91, E93, A3 Ambition - nicht in einem 5er, A4, A6, Passat 3B, Golf V.

Achso, natürlich habe ich mich von Runflats und den 225ern mit 45mm Dämpfung verabschiedet.

Im Moment habe ich Winterreifen (205/55/16) drauf mit schon recht guten Erfolg.

175cm, 67 kg. Rückenschule besuche ich auch (Arb.Geber), schlägt bei aber nicht an.

Bei mir ist es definitiv eine Verkrampfung durch das Fahrwerk.

Raten würde ich dir zu einer intensiven Probefahrt mit Sportsitzen ggf. manchmal bietet SIXT so ein

Testwochenende an für 79.- Euro. Hatte ich mal gemacht.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pah41071

Hallo!

Ich habe einen 320d als Firmenwagen bekommen. Fahre in der Woche rund 1500km, habe den Wagen jetzt drei Wochen und die Rückenschmerzen werden immer schlimmer, das geht so einfach nicht weiter.

Der Wagen ist mit den Standardsitzen ausgestattet, hat noch nicht einmal Lordosestützen...Würdet ihr als Alternative eher einen BMW Sportsitz oder einen Recarositz einbauen lassen? Bin 165cm bei 60kg.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Hallo,

bevor Du die Sitze austauschen lässt, solltest Du dir aber von der Leasinggesellschaft und/oder Deinem Arbeitgeber ein schriftliches OK dafür holen. Sonst wirds am Ende teuer.

Versuch mal, die Sitzposition nicht nur minimal, sondern deutlich zu variieren. Man neigt oft dazu, die Sitze in die Position "Fernsehsessel" zu stellen.

Versuch es statt dessen mal mit Lehne fast senkrecht (Kopf sollte nur noch wenig von der Kopfstütze weg sein), näher ans Lenkrad (so dass die Arme leicht angewinkelt sind) und dann bewusst gerade hinsetzen ohne mit dem Po nach vorne zu rutschen. Dazu auch in links-/rechts-Richtung gerade sitzen und nicht den Arm irgendwo in der Türverkleidung ablegen, dadurch wird die Wirbelsäule gekrümmt. Zusätzlich evtl. mal einen kleines Kissen in den Rücken schieben oder eine Lardosenstütze mit Luftpolster (um 50 Euro) kaufen. Evtl. hilft Dir das schon.

Sieht zwar dann nicht mehr nach "coolem cruisen" aus, ist aber ergonomischer. Ansonsten ist der Tip mit Rückengymnastik und/oder Krafttraining nicht der verkehrteste. UNsere Wirbelsäule braucht Bewegung, und bei 1500 km/Woche sollte man ihr auch einen Ausgleich gönnen.

Grüße,

Scooby

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:11

Habe mit Verstellen schon einiges herumgespielt, von ganz gerade bis stark zurueckgelehnt, auch das Lenkrad hat schon alle Einstellungen gesehen die es gibt! Arm in der Tuerverkleidung ablegen geht sowieso nicht, selbst auf der hoechsten Sitzeinstellung muss ich dafuer die Arme unnatuerlich hoch halten ;-) Ich habe den Eindruck dass der BMW eher fuer "Gardemass" Menschen funktioniert, also irgendwo zwischen 175-190cm. Mein Kollege mit 195cm fand den Wagen auch nicht so toll.

Sport mache ich schon drei Mal die Woche inkl. Kieser fuer den Ruecken, und Yoga nach langen Fahrtagen. Daran kann's also wirklich nicht liegen.

Habe das Problem auch noch nie vorher gehabt, bin viele Jahre Saab 9-3 gefahren, da hatte ich ueberhaupt keine Probleme, auch im VW Passat oder Opel Vectra schmerzt nichts, solange ich ab und an waehrend langer Fahrten die Sitzposition minimal anpasse.

Danke schon einmal fuer die Tipps, werde zunaechst 'mal Probefahren, der Wagen muss sowieso demnaechst in die Inspektion, dann kann mir die Werkstatt hoffentlich einen Wagen mit Sportsitzen fuer den Tag geben.

Beim E46 ohne Sportsitze habe ich die Probleme nicht gehabt.

Beim E90 (meiner soll in den nächsten Tagen endlich geliefert werden :)) habe ich auch vorher einige Probefahrten mit und ohne Sportsitzen gemacht. => Habe es mit Sportsitzen bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von 93erFan

...

Bislang habe ich diese Probleme mit E91, E93, A3 Ambition - nicht in einem 5er, A4, A6, Passat 3B, Golf V.

...

Bei mir waren ähnliche Schmerzen beim Passat, beim A3 und beim A4 S Line.

So sieht man halt, dass bswp. 93erFan keine Probleme mit diesen Autos hatte, ich aber schon.

Deswegen würde ich die Schmerzen nicht unbedingt auf das Auto bzw. auf die Marke festlegen.

Ob die Körpergröße der entscheidende Faktor bei dir ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber mein Arbeitskollege ist auch knappe 1.70m groß und hat keine Probleme mit dem E91 mit Sportsitzen.

am 22. Mai 2008 um 9:39

Sorry für den Vergleich, aber auf den BMW Standardsitzen sitzt man wie auf dem Toilettensitz. Auf die Länge nicht zumutbar. Mit den Sportsitzen war ich (1.75m 72kg) auch schon mehr als 6 h fast ununterbrochen (1/2 Pause) im Auto und bin topfit ohne jede Verspannung wieder ausgestiegen. Dank der verstellbaren Lordosenstütze (Intensität sowie auch rauf und runter) kann man die Stützung des Sportsitzes sehr fein auch während der Fahrt verstellen. Ich sitze zudem sehr aufrecht (Hintern bündig mit Übergang Sitzfläche/Lehne), die Lehne ist so steil wie möglich (damit Schläge auf den geraden und nicht den gekrümmten Rücken treffen), das Lenkrad sehe ich nicht aus weiter Ferne, sondern meine Arme sind ständig in einem ca. 60% Winkel angewinkelt. Im Saab 9-5 hatte ich trotz angeblicher Sportsitze immer Schmerzen, weil die zu weich gepolstert waren und sich auch nicht genügend steil einstellen liessen, sondern man gewzungen war, eine "Herrenfahrerposition" einzunehmen. Einfach mal die Sportsitze ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Sorry für den Vergleich, aber auf den BMW Standardsitzen sitzt man wie auf dem Toilettensitz. Auf die Länge nicht zumutbar. Mit den Sportsitzen war ich (1.75m 72kg) auch schon mehr als 6 h fast ununterbrochen (1/2 Pause) im Auto und bin topfit ohne jede Verspannung wieder ausgestiegen. Dank der verstellbaren Lordosenstütze (Intensität sowie auch rauf und runter) kann man die Stützung des Sportsitzes sehr fein auch während der Fahrt verstellen. Ich sitze zudem sehr aufrecht (Hintern bündig mit Übergang Sitzfläche/Lehne), die Lehne ist so steil wie möglich (damit Schläge auf den geraden und nicht den gekrümmten Rücken treffen), das Lenkrad sehe ich nicht aus weiter Ferne, sondern meine Arme sind ständig in einem ca. 60% Winkel angewinkelt. Im Saab 9-5 hatte ich trotz angeblicher Sportsitze immer Schmerzen, weil die zu weich gepolstert waren und sich auch nicht genügend steil einstellen liessen, sondern man gewzungen war, eine "Herrenfahrerposition" einzunehmen. Einfach mal die Sportsitze ausprobieren.

also wenn ich das mir so bildlich vorstelle erinnert mich das an eine OPA-position der gleich ins Lenkrad beißt. *gggg*

 

Also im Fahrertraining haben die es mir bishen anders beigebracht.

 

Was die ganzen Beiträge zeigen, dass jeder Mensch auf die Autos und sitze anders Reagiert und daher nicht Pauschalisiert werden dürfen. Ich für mich bin auch noch nach 9 Stunden Fahrzeit ohne Schmerzen aus den Standardsitzen ausgestiegen.

 

gretz

am 22. Mai 2008 um 10:07

Zitat:

also wenn ich das mir so bildlich vorstelle erinnert mich das an eine OPA-position der gleich ins Lenkrad beißt. *gggg*

So gesehen ja, dann musst Du im "Herrenfahrertraining" mit Propagierung der fürs Cruisen durch die Stadt idealen Halb-Liegeposition und ich im Rennfahrertraining mit korrekter, aufrechter Sitzposition gewesen sein:):D

Sitze lassen sich überdies beim Autosattler in eine gewissen Mass individuell ausschäumen, kostet nicht die Welt und bringt dann aber die ideale Abstützung für allenfalls nicht dem Durchschnitt entsprechende Staturen

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

also wenn ich das mir so bildlich vorstelle erinnert mich das an eine OPA-position der gleich ins Lenkrad beißt. *gggg*

So gesehen ja, dann musst Du im "Herrenfahrertraining" mit Propagierung der fürs Cruisen durch die Stadt idealen Halb-Liegeposition und ich im Rennfahrertraining mit korrekter, aufrechter Sitzposition gewesen sein:):D

 

Sitze lassen sich überdies beim Autosattler in eine gewissen Mass individuell ausschäumen, kostet nicht die Welt und bringt dann aber die ideale Abstützung für allenfalls nicht dem Durchschnitt entsprechende Staturen

Nö war nur ein Fahrsicherheitstraining am Flughafen muc.

 

gretz

Ich habe auch Probleme mit dem Rücken, Lendenwirbelbereich und mit Sportsitzen bin ich recht gut unterwegs. Allerdings müssen deine Schmerzen nicht unbedingt was mit den Sitzen zu tun haben, scheinbar sitzt du sehr viel im Auto, das ist ohnehin nicht gesund. Ich würde das erstmal mit dem Orthopäden abklären und dann in einem 2. Schritt die Sitzfrage klären.

Was außerdem ideal bei Rückenschmerzen ist: Sitzhzg., ansosnten viel Training, das härtet den Rücken an und ist die beste Vorbeuge...

wir haben seit kurzen ja das 320d Coupe mit Sportsitzen. Ich sitze super darin, und steige auch nach ein paar Std nicht ko und mit Rückenschmerzen aus. Und das, obwohl ich schon ab und an Probleme mit dem Rücken habe.

Bin übrigens kurze 1,56m ;)

Für mich war aber von Anfang an klar, dass ich nur den BMW mit den Sportsitzen will, da ich dort einfach besser sitze und es angenehmer zum fahren finde (vorallem in Verbindung mit den handlichen M-Lenkrad).

Die Rücken der Menschen sind einfach verschieden, deswegen kann man denk ich nie sagen: Kauf dir diese, oder besser diese Sitze oder nur die Sitze von der und der Automarke sind gut. Man kann ja andren Leuten auch schlecht ne Matratze empfehlen.

Wenns wirklich heftig ist, dann wirklich mal mit n Doc drüber sprechen (wie schon erwähnt wurde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückenschmerzen im 320d - Empfehlungen?