ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rückfahr Singnal ist da aber Canbus nicht

Rückfahr Singnal ist da aber Canbus nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:24

Hey,

Ich habe ein neues Radio eingebaut mit Rückfahrkamera, beim Einlegen der Rückwärtsgang ist die Kamera auch angegangen. So auf Grund von Garantie musste ich das Radio einige Male Ausbauen.

Nun schalte das Radio nicht mehr auf die Kamera, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Am Auto ist sind die Rückwerts Lampen aber an also muss ja das Auto Signal bekommen. Aber der Canbus bekommt kein Signal mehr. Ich war dort wo ich das Radio gekauft habe, den Canbus Adapter wurde getaucht und auch der Kabelbaum, aber Problem bleibt da.

Haben auch schon die Batterie mal für 30 Minuten abgeklemmt um die Steuergeräte zu resetten. Was könnte das Problem sein?

Habe zwischendurch auf den Schalthebeln (Schaltsack) wechselt aber das gibt ja keine Elektrischen Verbindung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

beim Radiowechsel müssen neue Autoradios eingeheiratet werden. Aber davon steht nichts in deiner Schilderung.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:30

brauchst du ja nicht ist ja kein Orginal Radio, das macht ja der Can Adapter

Bekommt die Kamera die Stromversorgung vom Radio?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:35

der Strom für die Kamera habe ich bei den neuen Kabelbau angeklemmt. Aber das ist ja für das Signal egal

Zitat:

@martinKae schrieb am 20. Juli 2024 um 17:30:06 Uhr:

brauchst du ja nicht ist ja kein Orginal Radio, das macht ja der Can Adapter

Gut zu wissen ;)

Was für ein Radio ist das den Markengerät oder Chinaschrott ?

Also die Verkabelung ist die Alte und die hat funktioniert ?

Schaltet er wirklich nicht mehr auf die Kamera um oder bekommt er kein Bildsignal ?

Normalerweise gibt es ein Factory-Menu (häufig PIN-geschützt), in dem man die Rückfahrkamera ein/ausschalten kann.

Manchmal kann man auch die Rückwärtsgang-Erkennung konfigurieren (CAN-Bus oder Signal von Rückleuchte).

Evtl. wurde das neue Gerät anders konfiguriert.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:02

es ist ein Kennwod

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 20. Juli 2024 um 18:31:24 Uhr:

Was für ein Radio ist das den Markengerät oder Chinaschrott ?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:04

nach einbau zwei drei ging ja auch alles.

Bild kommt wenn ich auf Kamera schalte, nur nicht mehr automatisch mit Gang einlegen

Es ging ja mit dem CAN Bus Adapter. Wollte jetzt nicht alles umbauen

 

Zitat:

@comer352l schrieb am 20. Juli 2024 um 18:58:42 Uhr:

Also die Verkabelung ist die Alte und die hat funktioniert ?

Schaltet er wirklich nicht mehr auf die Kamera um oder bekommt er kein Bildsignal ?

Normalerweise gibt es ein Factory-Menu (häufig PIN-geschützt), in dem man die Rückfahrkamera ein/ausschalten kann.

Manchmal kann man auch die Rückwärtsgang-Erkennung konfigurieren (CAN-Bus oder Signal von Rückleuchte).

Evtl. wurde das neue Gerät anders konfiguriert.

Zitat:

@martinKae schrieb am 20. Juli 2024 um 22:04:58 Uhr:

Bild kommt wenn ich auf Kamera schalte, nur nicht mehr automatisch mit Gang einlegen

Hast du die Geräteeinstellungen geprüft, die ich genannt habe ?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:15

Ich habe habe ja gemessen das kein Signal ankommt

Zitat:

@martinKae schrieb am 21. Juli 2024 um 16:15:56 Uhr:

Ich habe habe ja gemessen das kein Signal ankommt

Sorry, aber welches Signal meinst du denn jetzt ?

Das Bildsignal ? Das Signal von der Rückwärtsgangleuchte ? Oder vom CAN-Bus-Adapter ?

Wenn CAN-Bus-Adapter und Verkabelung unverändert geblieben sind und zuvor funktioniert haben, dann bleibt ja nur das Gerät. Und das ist ja neu.

Daher meine Vermutung, dass das neue Gerät anders vorkonfiguriert wurde.

Wenn du keine entsprechenden Einstellungen findest, solltest du vielleicht mal beim Hersteller anfragen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:22

Es geht um das Rückfahrsignal, das kommt nicht an! Das Signal kommt ja aus dem CANBUS adapter und geht dann zum Radio, wenn dort Signal kommt schalte Radio die Kamera ein. Aber es kommt kein Signal an!

Das Radio ist immer noch was ich gekauft habe wurde nur zweimal hin und her geschickt, den Fehler hatt die noch nie.

@martinKae

Also hat es noch nie funktioniert ? Sorry, aber du drückst dich widersprüchlich aus.

Hmm... mir kommt gerade noch eine andere Idee:

Für gewöhnlich haben die Geräte zwei Video-Eingänge (gelbe Chinch-Stecker).

Einer hängt am RCV-Kabelbaum (VIDEO IN), der Zweite an einem anderen Strang (CCD IN).

Du schreibst, dass es funktioniert, wenn du manuell auf die Kamera schaltest.

Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber bei mir kann man nur manuell auf VIDEO IN schalten (AUX App).

Die Rückfahrkamera gehört aber an CCD IN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen