ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Rückfahrkamera A7

Rückfahrkamera A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:24

Ich habe im Juni meinen A7 3,0TDI quattro bekommen.

Die bestellte Rückfahrkamera ist zwar mechanisch montiert, aber funktioniert nicht.

Nach Beschwerde über die nicht funktionierende Kamera wurde mir dann - 2 Wo nach Auslieferung - gesagt, dass es z.Zt. bei Audi wegen eines " Japan-Katastrophe-Problems" keine funktionsfähigen Steuergeräte gibt.

Fehlende Chips wurden mir auch über meine techn. Kontakte bei Audi bestätigt.

Mein Fzg war aber auf keiner Fg-Nr. Liste, die den Händler vorliegen zur Nachrüstung in 2012 .

Anscheinend gibt es auch eine Art Schmerzesgeld von 150.-€ für die monatelange Wartezeit bis zur Nachrüstmöglichkeit.

Wer hat hier Infos aus erster Hand ???

Wie wird dieses Problem behoben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Anscheinend gibt es auch eine Art Schmerzesgeld von 150.-€ für die monatelange Wartezeit bis zur Nachrüstmöglichkeit.

Darauf könnte man verzichten, sofern Audi die bis dahin angefallenen Heckschäden zahlt. :rolleyes:

Andreas

Jetzt bleibt aber mal auf dem Boden, bis vor einigen Jahren ging es auch noch ohne Kamera ! :rolleyes: Natürlich ist es ärgerlich, dafür bekommt ihr ja den Gutschein. Auch wenn der A7 nach hinten nicht gerade die beste Sicht bietet sollten diejenigen welche es ohne Kamera überhaupt nicht hinkriegen vielleicht doch den Lappen ganz abgeben !

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Anscheinend gibt es auch eine Art Schmerzesgeld von 150.-€ für die monatelange Wartezeit bis zur Nachrüstmöglichkeit.

Darauf könnte man verzichten, sofern Audi die bis dahin angefallenen Heckschäden zahlt. :rolleyes:

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Anscheinend gibt es auch eine Art Schmerzesgeld von 150.-€ für die monatelange Wartezeit bis zur Nachrüstmöglichkeit.

Darauf könnte man verzichten, sofern Audi die bis dahin angefallenen Heckschäden zahlt. :rolleyes:

Andreas

Jetzt bleibt aber mal auf dem Boden, bis vor einigen Jahren ging es auch noch ohne Kamera ! :rolleyes: Natürlich ist es ärgerlich, dafür bekommt ihr ja den Gutschein. Auch wenn der A7 nach hinten nicht gerade die beste Sicht bietet sollten diejenigen welche es ohne Kamera überhaupt nicht hinkriegen vielleicht doch den Lappen ganz abgeben !

am 31. Juli 2011 um 12:21

Hi,

Also bei mir hat der Händler so im zwei Wochen vorher (Juli) angerufen und mitgeteilt, dass es nicht gehen wird, erst ab Jahresende.

Ich muss gar nix für die Rückfahrkamera zahlen, bekomm das dann kostenlos nachgerüstet. (Ist Firmen-PKW Leasing Großkundenkonditionen)

Anmerkung: ja, ich kann auch ohne fahren (tu ich gerade), aber der A7 ist halt nicht so übersichtlich wie mein A6 Avant es war. Also schon ein schönes Add-on. Auch kann ich da evtl. etwas besser meinen Bootsanhänger anvisieren zum Ankuppeln....

 

JK

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Jetzt bleibt aber mal auf dem Boden, bis vor einigen Jahren ging es auch noch ohne Kamera !

Das war ein Scherz. Hatte nur den Smiley vergessen. :p

Ich habe noch nicht mal Piepser an meinem S5. Allerdings aus ästhetischen Gründen. :)

Die Sache ist aber trotzdem ärgerlich.

Andreas

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:49

Kann heutzutage passieren, dass ein Zulieferer abbricht - bis die grossen Sparprogramme kamen , hatten alle Teile in der Grossserie immer zwei verschiedene Zulieferer.

Ärgerlich ist für mich, dass bis heute mein Verkäufer nicht weiss, wie das Problem angefasst wird.

Ich habe auch die erste Beule erwähnt - ich habe das Fahrzeug einem CLS vorgezogen, weil ich einen Bootshänger ankuppeln muss - das geht nun mal nicht alleine ohne Kamera.

Aber .... am CLS ist sogar die Anhängerkupplung ausdrücklich verboten ("ästhetische Designergründe") - nicht einmal eine Nachrüstung durch freie Anbieter wird erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Aber .... am CLS ist sogar die Anhängerkupplung ausdrücklich verboten ("ästhetische Designergründe") - nicht einmal eine Nachrüstung durch freie Anbieter wird erlaubt.

Solche "Luxusprobleme" möchte ich gerne mal haben ... ;-)

 

Im Ernst: wenn ein freier Anbieter da was nachrüstet und du damit über den TÜV kommst, dann kann sich MB doch auf die Hände stellen und mit den Füßen wackeln.... und trotzdem hast du eine am CLS.... oder?

 

6502

 

 

Hi,

leider gibt es zu meinem "Problem" bis dato weder im A7- noch im A6-Forum eine Antwort.

Im Rahmen einer anstehenden Neubestellung möchte ich (vielleicht aus Bequemlichkeit, vielleicht aus Gesundheits- oder Altersgründen, vielleicht aufgrund der extrem schmalen Garage) weder auf die gewohnte Rückfahrkamera Kamera (Bestellschlüssel KA2) noch möglichst auf die für den A7 im April-Prospekt/Konfigurator avisierte Frontkamera (Bestellschlüssel KA4) verzichten.

Weder irgendein Händler noch die Kundenbetreuung in IN ist in der Lage, mir auch nur einen annähernden Termin für den möglichen werksseitigen Einbau von KA2 oder KA4 zu nennen.

Trotz aller Probleme aufgrund von Fukushima deshalb folgende Fragen an einen kenntnisreichen Forumsteilnehmer oder Audi-Insider:

a) liegt das Problem -zumindest bzgl. der Rückfahrkamera- nun in der Lieferbarkeit der Kamera/Optik oder an der Lieferbarkeit des Steuergerätes f.d. Kamera?

b) hat eine Bestellung in diesem Jahr mit dem Bestellschlüssel KA2 oder alternativ KA4 überhaupt eine Aussicht auf Erfolg, d.h. würde eine Auslieferung voraussichtlich Anfang 2012 mit werksseitig eingebauter Kamera und/oder Steuergerät erfolgen?

c) wo wären bei der Rückfahrkamera die nicht lieferbaren Teile verbaut, welche De- und Remontagearbeiten würden bei einer Händlernachrüstung (nach Wiederverfügbarkeit) anfallen [und wie viele Rastnasen, Klipse, Verkleidungsteile u.ä. gehen dabei möglicherweise zu Bruch ;-(( ]? (Die Frage stellt sich leider aufgrund einschlägiger negativer Erfahrungen, u.a. nach einem erfolgten Schlossaustausch beim A6)

d) (Nebenkriegsschauplatz) wieso gibt es diese Probleme weder bei BMW noch bei MB, wobei diese Fahrzeuge nach ausführlichen Probefahrten für mich leider nicht in Frage kommen???

Besten Dank im Voraus für zahlreiches und fundiertes Feedback von

auditorium 4

Themenstarteram 2. August 2011 um 6:12

Es liegt definitiv an elektronischen Bausteinen ( Chip) in dem erforderlichen Steuergerät.

Ein Zulieferer liegt wohl im "harten" Umfeld von Fukishama und ist zusammengebrochen.

Nachrüstung der Elektronik soll laut Audi "Frühjahr 2012 sein.

Wie , wann genau und welche Randbedingungen weiss mein Händler leider nicht.

Bei mir ist alles verbaut: Kabel , Kamera . Der Bildschirm zeigt dann nur die üblichen Rückfahrpiepser-Grafik.

Themenstarteram 2. August 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Aber .... am CLS ist sogar die Anhängerkupplung ausdrücklich verboten ("ästhetische Designergründe") - nicht einmal eine Nachrüstung durch freie Anbieter wird erlaubt.

Solche "Luxusprobleme" möchte ich gerne mal haben ... ;-)

 

Im Ernst: wenn ein freier Anbieter da was nachrüstet und du damit über den TÜV kommst, dann kann sich MB doch auf die Hände stellen und mit den Füßen wackeln.... und trotzdem hast du eine am CLS.... oder?

 

6502

Ich habe eigentlich gute Beziehungen zum TÜV-Süd:

es ist keine Nachrüstung möglich, da die Heckschürze zu weit vom letzten tragenden Längsträger liegt und eine tragende Befestigung wohl sehr aufwendig würde ..... hier ist ein Knackpunkt werksseitig eingebaut.....

Aussedem: wenn Daimler es nicht will können sie es sehr wohl verbieten. Ein Nachrüster muss selbst bei TÜV Eintrag evtl sogar das Fzg zurücknehmen, da jeder Hersteller eine sogenannte "Produktbeobachtungs-Pflicht" lt EU Gesetz hat. Wenn der Hersteller etwas gefährlich empfindet, muss er aktiv eingreifen !

Hallo Zusammen,

habe heute ein eMail vom Händler erhalten, dass mein neuer A7 (Auslieferung Oktober 2011) anstelle der bestellte Rückfahrkamera ohne Aufpreis Front-, Seiten- und Rückfahrkamera bekommt.... :-)

Zitat:

Ich habe im Juni meinen A7 3,0TDI quattro bekommen.

Die bestellte Rückfahrkamera ist zwar mechanisch montiert, aber funktioniert nicht.

Nach Beschwerde über die nicht funktionierende Kamera wurde mir dann - 2 Wo nach Auslieferung - gesagt, dass es z.Zt. bei Audi wegen eines " Japan-Katastrophe-Problems" keine funktionsfähigen Steuergeräte gibt.

Fehlende Chips wurden mir auch über meine techn. Kontakte bei Audi bestätigt.

 

Mein Fzg war aber auf keiner Fg-Nr. Liste, die den Händler vorliegen zur Nachrüstung in 2012 .

Anscheinend gibt es auch eine Art Schmerzesgeld von 150.-€ für die monatelange Wartezeit bis zur Nachrüstmöglichkeit.

 

Wer hat hier Infos aus erster Hand ???

Wie wird dieses Problem behoben ?

Ich habe "meinen" Audi A7 Mitte Juni bekommen. Im Vorfeld hatte mein Freundlicher zwar eine Info über sein Partner-Net, dass das Fahrzeug ohne funktionierende Rückfahrkamera ausgeliefert wird, ich bekam jedoch letztendlich die Info, dass die Rückfahrkamera bei meinem Fahrzeug funktionieren würde. Bei der Auslieferung hatte ich an eine Überprüfung gar gar nicht gedacht, sonst hätte ich das Fahrzeug auch nicht genommen.

Erst als ich nach Hause kam, stellte ich diesen Mangel mit Schrecken fest. Seitens des Freundlichen hieß es dann, dass das Problem im vierten Quartal 2011 behoben würde. Ich bin auch nicht bereit länger zu warten.

Sollte sich herausstellen, dass sich die Sache länger hinzieht(Frühjahr 2012) werde ich eine Wandlung nach Absatz 6 i.V.m. 5f der Garantiebedingungen anstreben(AUDI kann z.Z. keine Nachbesserung durchführen) zumal AUDI, dem Post von Chris_CR zufolge jetzt eine Lösung mit der vorgezogenen KA4-Version möglich macht. Will heißen: Mit der Rundumkameravariate(KA 4) scheint auch die Rückfahrkamera, vielleicht wegen eines anderen Steuergerätes, funktionstüchtig zu sein.

Dasselbe wurde diskutiert im A6 (4G) Forum...

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-rueckfahrkamera-t3369241.html

MfG,

Rudi

Laut neuester Info meines Freundlichen startet die AUDI AG den Einbau der Chips für die Rückfahrkamera jetzt doch früher als bisher absehbar war.

Auszug aus der Meldung der Audi AG:

"Ab der KW 34 werden die Fahrzeuge im Produktionsstandort Ingolstadt und Bratislava wieder mit einer aktivierten "Rückfahrkamera" (KA2) produziert; Fahrzeuge aus dem Standort Neckarsulm folgen ab der KW 38.

Eine weitere deutlich verbesserte Situation konnte auch für die Nachrüstung der produzierten und bereits in Kundennutzung befindlichen Fahrzeuge erzielt werden. Der ursprünglich im 1. Quartal 2012 vorgesehene Beginn konnte um einige Monate vorgezogen werden.

Die Nachrüstung und damit die Aktivierung der "Rückfahrkamera" der im Markt befindlichen Fahrzeuge, bei denen ein Upgrade auf ein höherwertigeres Einparksystem nicht verbaut werden konnte, erfolgt bereits ab Mitte September beginnend Top Down mit den Modellreihen A8 (D4), Q7 und A6 (C7). Die restlichen Modelle folgen zu.Anfang November.

Über die Werkstattaktion erfolgt vorab eine separate Information."

Ich hoffe, dass die sich bei "Q7" verdruckt haben und es "A7" heißen soll.

Hat jemand weitergehende Kenntnisse oder kann sich diese über Kontakte bei der AUDI AG besorgen?

Ich würde gerne wissen, wann mit dem Einau des Chips für den A7 zu rechnen ist. Vielleicht kann jemand noch weitergehende Infos besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen