ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rückfahrkamera am F48 nachrüsten

Rückfahrkamera am F48 nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:19

Hallo zusammen,

meine Frage in die Runde, hat jemand schon eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera am f48 durchgeführt.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Skipper 4711

Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo!

Ja :)

CU Oliver

Und, einfach und teuer?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:11

Hallo Milk 101,

ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

Hallo!

 

Icam kaufen, Kabel Satz nehmen und anschließen. Es sind nur 8 Kabel (genau genommen 7, da man den Can3 Schirm nicht wirklich braucht), also 2x Strom, 3x FBAS, 2x Can3.

 

CU Oliver

Jetzt meine Erfahrung von heute. Bin hinter einem gebrachten X1 xdrive 20i von Juli 2019 her. Auto hat PDC aber kein Rückfahrkamera. Bei einem Händler angerufen was Nachrüstung kosten würde.

Da wollte man Fahrgestell Nummer haben. Habe ich die besorgt und eine halbe Stunde später kam die Antwort: 'Geht leider nicht, wird von BMW nicht angeboten. Tut uns leid und schöner Tag.' Ich verstehe die Welt nicht mehr ;)

Bin gespannt was ihr dazu sagt bevor ich BMW anrufe.

Für die Rückfahrkamera braucht es bestimmte Kabelstränge die im Auto verlegt werden müssen, die natürlich ab Werk mit Rückfahrkamera an Board sind.

Ähnlich bei der Anhängerkupplung...

Machbar ist das natürlich, kostet aber bestimmt über 2000€ bei BMW wenn du es Original haben willst!

Nur mal so zur Info:

 

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

 

oder hier:

 

https://wibutec-shop.com/Nachruestset-Rueckfahrkamera-fuer-BMW-X1-F48

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 2. September 2020 um 14:53:11 Uhr:

Nur mal so zur Info:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

oder hier:

https://wibutec-shop.com/Nachruestset-Rueckfahrkamera-fuer-BMW-X1-F48

Werde die Mal eine E-mail senden wegen Montage, ob die da Ideen haben. Bei Wibutec ist zu lesen das diese Ausführung für Fahrzeuge mit Produktionsdatum bis 05 2015 ist. Bin gespannt

Zitat:

Für die Rückfahrkamera braucht es bestimmte Kabelstränge die im Auto verlegt werden müssen, die natürlich ab Werk mit Rückfahrkamera an Board sind.

Ähnlich bei der Anhängerkupplung...

Machbar ist das natürlich, kostet aber bestimmt über 2000€ bei BMW wenn du es Original haben willst!

Zitat:

 

 

Und der Händler sagt dass es nicht machbar ist

Mit Montage:

www.ff-tuning.de/.../rueckfahrkamera-x1-f48

Dank an allen,

habe Anfragen geschickt, binnen gespannt was die sagen.

Der Verkäufer bei BMW schrieb mir gestern noch dass es ausser die orginale Systeme im Internet auch Nachrüstungen für 100 Euro gibt ......

Tja, beim Discounter neulich für 90 Euro, Und Satze mit 7 Meter kabel und ein separates Bildschirm. Und das in so ein schönes Fahrzeug. Besser nicht ;-)

Diese Teile werden für den X1 F48 ab LCI mit PDC vorne/hinten für die Nachrüstung benötigt:

66539475687 = 360,67€

51247463163 = 28,69€

51247463164 = 8,77€

61119378753 = 151,55€

dazu kommt dann das Codieren/Freischalten ect.

und natürlich der Einbau...

danke für die info

Hallo, muss das Kabel bis in die Heckklappe gelegt werden?

oder nur von vorne bis nach hinten zum Steuergerät (Reserveradmulde).

Gesamtmaterialkosten neu liegen bei 540 Eur.

Die kamera gibts im Ebay gebraucht für 14o Eur.

Dann würden die Materialkosten bei 330eur liegen

Zitat:

@willem269 schrieb am 3. September 2020 um 10:04:15 Uhr:

Dank an allen,

habe Anfragen geschickt, bin gespannt was die sagen.

Der Verkäufer bei BMW schrieb mir gestern noch dass es ausser die orginale Systeme im Internet auch Nachrüstungen für 100 Euro gibt ......

Tja, beim Discounter neulich für 90 Euro, Und Satze mit 7 Meter kabel und ein separates Bildschirm. Und das in so ein schönes Fahrzeug. Besser nicht ;-)

Heute drei Antworte bekommen.

Firma 1: danke für die Anfrage, leider bietet BMW keinen Nachrüstsatz Rückfahrkamera für Ihr Fahrzeug an

Firma 2: Gerne bieten wir Ihnen die Nachrüstung der originalen BMW Rückfahrkamera für 999 Euro inkl. Neuteile, Montage & Programmierung an.

Firma 3: Wir bieten die Nachrüstung komplett mit Teile und Montage für 789,00 € an.

Die Antwort dass es nicht geht hatte ich auch vom Händler bekommen

Habe die zwei Anbieter die safen dass es geht einen Mail geschick ob die 100% sicher sind/

 

@Simpson666

würde nicht wegen ein paar Euronen weniger die Kamera gebraucht kaufen!

Das Kabel 61119378753 wird vorne unter dem Himmel/A-Säule benötigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Rückfahrkamera am F48 nachrüsten