1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrkamera am Golf plus

Rückfahrkamera am Golf plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Rückfahrsystemen die man nachrüsten kann.
Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Ich spiele mit dem Gedanken Kamera oder Sensoren in der Kennzeichenhalterung, kleiner Monitor in der Brillendose ( Dach)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mahlzeit,

bei Conrad haben die gute Nachrüstlösungen für eine PDC. Eine Kamera müsstest Du ja relativ weit oben anbringen, wegen dem Überblick. Also wäre eine 4-Sensoren-Anlage einfacher, bzw. preisgünstiger.

Conrad hatte ich schon gesehen, die Lösungen finde ich nicht sehr gut.
Lasse mich noch im Car-Hifi beraten.
Trotzdem schönen Dank!

So ´ne Kamera überm Nummernschild mag ja ganz nett sein, aber schonmal daran gedacht dass man nach jeder (fast) Fahrt erstmal aussteigen müsste und die Kamera sabermachen muss um dann nach hinten schauen zu können? Vor allem jetzt im Winder dürfte es ehr Anstrengend sein als nützlich.

Edit: Hab mir auch schon überlegt dass es ein geiler Gag wäre zur VW-PDC, aber die hätte ich dann von innen montiert. Nur das war mir dann doch zu aufwendig und hab den Gedanken wieder über´n Haufen geworfen :rolleyes:.

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

So ´ne Kamera überm Nummernschild mag ja ganz nett sein, aber schonmal daran gedacht dass man nach jeder (fast) Fahrt erstmal aussteigen müsste und die Kamera sabermachen muss um dann nach hinten schauen zu können? Vor allem jetzt im Winder dürfte es ehr Anstrengend sein als nützlich.

Edit: Hab mir auch schon überlegt dass es ein geiler Gag wäre zur VW-PDC, aber die hätte ich dann von innen montiert. Nur das war mir dann doch zu aufwendig und hab den Gedanken wieder über´n Haufen geworfen :rolleyes:.

Mfg, TheBlackPlus.

Ich habe die oben beschriebene Nummernschildhalterkamera von einem anderen Hersteller in meinem Mercedes Vito mit Hecktüren verbaut. Mit dem Saubermachen ist eigentlich kein Problem, ich habe noch nie bemerkt, das die so schmutzig war, das ich nichts mehr gesehen habe (Sorge aber auch immer dafür, das der Wagen gewaschen wird, bevor mann das Kennzeichen nicht mehr lesen kann). Bei mir ist eher das Problem, dass mir der Sichtbereich zu gering ist (das heißt: Beim Vito mit den Hecktüren sitzt das Nummernschild nicht mittig sondern auf der linken Tür. Als Orientierung habe ich einen Teil der Stoßstange sowie die Anhängerkupplung auf dem Bildschirm. Ich kann aber nur bis ca. 20cm rechts neben die Anhängerkupplung sehen, der Rest dessen was sich hinter der rechten Tür abspielt, entzeiht sich meinem Blickwinkel.) Bei Lichtschwankungen (Tag, Nacht, starke Sonneneinstrahlung) muß ich auch immer meinen Monitor nachjustieren, da ich sonst gerade im Nahbereich nichts sehe.

Ich habe mir jetzt die Kamera von Alpine für Vorne und für Hinten bestellt, hoffe das die dann bald erscheinen und dann kann ich mehr dazu sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=cbH8JY9wrfs

hmm.. hab mir grad das Video angesehen.
Was soll die denn kosten?

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

hmm.. hab mir grad das Video angesehen.
Was soll die denn kosten?

Mfg, TheBlackPlus.

Das solltest Du besser den Händler DEINES Vertrauens fragen. Ich bezahle für die Heckkamera 399,00 und die Frontkamera 249,00 Euro.
Die Frontkamera alleine funktioniert nicht, da die Über die Steuereinheit der Heckkamera mit gesteuert wird. Monitor ist nicht im Preis enthalten. Ist sehr teuer, aber mit einem Transporter Kasten ist die Fahrt und die Parkerei im Stadtverkehr ohne Kamera nur eine Frage der Zeit, bis es zum Unfall kommt. Mann sieht z.b. an Parkplätzen, wo vorwärts 45° zur Fahrbahn eingeparkt wird gar nichts mehr, wenn man wieder ausparken möchte. Da heißt es bis jetzt für mich immer Aussteigen über das Fahrzeug schauen und wenn frei schnell einsteigen und los.

Hallo ich wollte an meinen Golf V eine rückfahrkamera nachrüsten und habe diese bei ebay gefunden. Ich wollte mal fragen ob die Abstandsanzeige wirklich so funktioniert wie auf dem Bild.
Ebay Rückfahrkamera

Ich hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, bin aber relativ schnell wieder
davon abgekommen. Beim einfachen Golf mit dem Klappemblem hat die Sache noch Sinn.
Aber beim Plus und auch alle Nachrüstlösungen sind verschmutzungstechnisch ein "No Go"!
Kostenaufwand und Nutzen stehen nicht mehr in Relation.
Die einfachen Sensoren sind schmutzunempfindlich und signalisieren mir Hindernisse genau so.
Bei einem Wohnmobil o.ä. währe es in jedem Fall interessant.

MfG M2 

Zitat:

Original geschrieben von Schumifan888

Hallo ich wollte an meinen Golf V eine rückfahrkamera nachrüsten und habe diese bei ebay gefunden. Ich wollte mal fragen ob die Abstandsanzeige wirklich so funktioniert wie auf dem Bild.

Ebay Rückfahrkamera

Ich habe die Abstandsanzeige zwar nicht mit drin, kenne dieses System aber aus dem Audi Q7 (ich weiss die Striche bewegen sich bei dem auch noch nach Lenkeinschlag in die jeweilige Richtung), ich find die farbigen Striche verwirren mehr als Sie helfen. Das Bild von deiner Stoßstange Heckpartie siehst du ja, den Abstand kann man sehr gut an dem Bild erkennen, da benötigt man nicht unbedingt noch Striche. Ich habe auch nur einen sehr kleinen Montor drin, so dass ich entweder die Striche nicht erkennen würde oder die mir das Bild versauen.

Was man aber auf dem Ebay Bild sehr schön sieht, das du nicht die gesamte Stoßstange sehen kannst sondern nur den Bereich in unmittelbarer Umgebung ums Nummernschild.

zu mappi2:
- wie oben schon geschrieben, ist meine Kamera im Kennzeichenhalter nicht so schmutzempfindlich und spätestens nach der nächsten Fahrzeugwäsche wieder mit sauber. Ich hatte noch nie das Problem, das ich nichts mehr auf dem Bildschirm hatte, weil die Kamera dreckig war.
- Die Kosten-Nutzen Rechnung kann schon zu gunsten der Kamera gehen: Die Kamera kostet im Ebay Angebot 70,00 Euro, der Spiegelmonitor vom selben Anbieter auch 70,00 Euro sind 140 Euro Einbau bekommt man selber hin.
Dagegen kostet dich ein Pakrempler mindestens die Selbstbeteiligung deiner Vollkasko meist 300,00 Euro plus das Hochstufen bei Vollkasko und bei der Haftpflicht (Die Stadt will ja ihr Baumschutzgitter ersetzt haben, welches du übersehen hast).

So schnell verdreckt die Linse nicht, ein fach nach jeder grossen Regenfahrt einmal mit dem Daumen drüber und gut.
Zur Not Schmutzfänger dran.
50 Watt Rückfahrlicht bringt auch eine Einparkerleichterung

cya

Hallo,
wenn man die Kamera im Kennzeichenhalter befestigt hat, muss man den ein Loch in die Karosserie bohren?
Die Kabel müssen doch in den Kofferraumdeckel. Anklemmen an den Rückscheinwerfer hinten-rechts, oder?
Monitor hinten.????????? oder Funk vorne. Ich suche noch den Einbauplatz im Golf plus. Hinten ist er nicht gerade übersichtlich und in der Großstadt
wo es im jeden mm geht.
Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Deparad

Hallo,
wenn man die Kamera im Kennzeichenhalter befestigt hat, muss man den ein Loch in die Karosserie bohren?
Die Kabel müssen doch in den Kofferraumdeckel. Anklemmen an den Rückscheinwerfer hinten-rechts, oder?
Monitor hinten.????????? oder Funk vorne. Ich suche noch den Einbauplatz im Golf plus. Hinten ist er nicht gerade übersichtlich und in der Großstadt
wo es im jeden mm geht.

Viele Grüße

Also den speziellen Aufbau beim Golf kenn ich nicht bei meinem Transporter war hinter dem Kennzeichenhalter ein Blinstopfenvorhanden, da habe ich das Kabel durchgeführt. Anschluß an die Rückleuchte (oder an das Rückfahrsignal, das weiß ich jetzt nicht mehr, hab die Kamera schon vor über einem Jahr eingebaut) habe ich nicht gemacht, habe das Kabel auf Zündungsplus gelegt, da ich einen separaten Monitor habe und dieser die ganze Zeit laufen kann. Beim Vito gehen die Rückfahrscheinwerfer auch etwas Verzögert an (liegt eventuell am CAN Bus) somit würde mir das zu lange dauernbis ich Rückwährts Anfahren kann.

Edit: Eventuell kann man das Kabel auch über die Kennzeichenbelauchtung ins Fahrzeuginnere schleusen.

Vielen Dank für die Info, werde ich überprüfen.

Deine Antwort