ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera an Comand 2.5 freischalten

Rückfahrkamera an Comand 2.5 freischalten

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Ich habe eine RFK in meinen S211 eingebaut. Notwendigerweise musste dazu noch das Comand 2.5 codiert werden. Mein "Freundlicher" hatte mir auch versprochen, dies bei einer anstehenden Reparatur mit durchzuführen. Heute hab ich den Wagen mit dem Hinweis zurück bekommen, dass der von mir geforderte Code 218 ins Comand codiert wurde, aber das es nicht funktioniert. Es passiert nichts am Comand, kein umschalten/Bildwechsel beim Rückwärtsfahren.

Bezahlen musste ich trotzdem dafür, obwohl kein positives Ergebnis herauskam. Ärgerlich!

Ich hatte den Eindruck, die wussten nicht so richtig was sie machen sollten. Ich wurde gefragt, wohin codiert werden soll, in das Comand oder noch in irgendwelche Steuergeräte...

Wie ist denn der genaue Ablauf der Codierung? Wird nur in das Comand codiert? Kann das der "Freundliche" überhaupt? Beim Comand 2.5 sollte dies doch ohne Probleme funktionieren? Selbst wenn die Kamera defekt wäre, müsste doch wenigstens ein schwarzer Bilschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheinen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie ist denn der genaue Ablauf der Codierung?

Star Diagnose Developer > Comand > Entwicklugsdaten > Variantencodierung > RFK

Wird nur in das Comand codiert?

Ja

Kann das der "Freundliche" überhaupt?

Nein. Er hat keine Developer SD

Beim Comand 2.5 sollte dies doch ohne Probleme funktionieren?

Ja

Selbst wenn die Kamera defekt wäre, müsste doch wenigstens ein schwarzer Bilschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheinen?

Ja

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 10. Oktober 2017 um 23:47:45 Uhr:

 

Kann das der "Freundliche" überhaupt?

Nein. Er hat keine Developer SD

das soll aber über SCN gehen, ich habe mal ein Beitrag von Benzsport gefunden.

Link

haben die in der NL ein Reset gemacht, sonst geht es nicht?

Danke für die Antwort.

Bedeutet das, der "Freundliche" kann die RFK garnicht freischalten? Ich nahm an Code 218 reicht für ihn zum codieren aus...

Wen die NL den 218 eingetragen hat, sollte es gehen, steht doch im Link.

Die haben nur vergessen das Steuergeräte Rest zu machen.

Auch das steht alles im Link, lese den Ganzen Beitrag.

Vorausgesetzt die NL hat den 218, wirklich in die Datenkarte geschrieben bekommen.

Man kann es natürlich auch selber, mit der SD machen.

Meine erste Antwort hatte sich mit deiner überschnitten.

Ich werde wegen dem Reset noch mal in meiner NL nachhaken

Ansonsten muss ich jemand mit SD in der Nähe von Leipzig finden...

Welche rfk hast du dir gekauft. ?

Hi,

ja ich kann dir in Leipzig dabei helfen.

Zitat:

@Josip320 schrieb am 11. Oktober 2017 um 05:36:10 Uhr:

Welche rfk hast du dir gekauft. ?

Dies ist eine berechtigte Frage. Abgesehen von der Kamera sollte wie schon vorher beschrieben zumindest der Bildschirm am Comand schwarz werden, wenn keine Kamera angeschlossen ist.

Zurück zur RFK, ich hatte mir vor 6 Jahren versehentlich eine reine PAL RFK gekauft. Voller Vorfreude eingebaut und musste zum Entsetzen feststellen, dass das Bild in Schwarz Weiß gewesen ist. Also Kamera wie raus und eine neue gekauft, die NTSC kann. Dann war das Bild auch wunderschön in Farbe.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:01

Zitat:

@Josip320 schrieb am 11. Oktober 2017 um 05:36:10 Uhr:

Welche rfk hast du dir gekauft. ?

Es ist eine Noname Kamera aus der Bucht. Die sollte NTSC können.

Aber wie schon gesagt, es kommt nicht einmal ein schwarzes Bild beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Bild-1
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:02

Zitat:

@E350.t schrieb am 11. Oktober 2017 um 06:59:35 Uhr:

Hi,

ja ich kann dir in Leipzig dabei helfen.

Vielen Dank für das Angebot. Da werde ich mich ggf. bei dir melden.

Evtl musst du deinen Wagen im developer als einen anderen als einen W211 anmelden, bei mir ging es als R171 ...

Zitat:

@Griego111 schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:28:46 Uhr:

Evtl musst du deinen Wagen im developer als einen anderen als einen W211 anmelden, bei mir ging es als R171 ...

Kommt auf sein Bj. an. Bei mir musste man ebenfalls mit einer anderen FIN tricksen, da meiner ein VorMopf ist und das NTG 2.5 nicht vorgesehen war. Aber wie du schon schriebst, mit diesem Trick klappte es bei meinem wunderbar.

So, ich war heute noch einmal in der NL. Es funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe eine Dokumentation der Codierung mitbekommen. Dort ist der Code 218 mit in der Datenkarte aufgeführt. Das Comand schaltet aber nicht um. Die wissen dort nicht weiter.

Es ist übrigens ein 200 T Modell Mopf BJ. 2009.

Ich habe mir mal den M Modus freischalten lassen, das ging auch schief, ich hatte einen falschen String bekommen.

Las da jemanden mit einer Freien SD rann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera an Comand 2.5 freischalten