ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrkamera an Rückfahrlicht

Rückfahrkamera an Rückfahrlicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:02

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Rückfahrkamera für mein Multimediasystem gekauft.

Nun müsste ich diese Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht anschließen, sodass diese auch nur angeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Nun kommt das Problem. Beim Golf 5 befinden sich die Rückfahrleuchten ja in der Heckklappe. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich im Kofferraum auf der rechten Seite das entsprechende Kabel für die Rückfahrleuchte finden kann? Dass es sich dabei um ein PWR-Signal handelt ist mir bekannt, ein entsprechender Umwandler ist vorhanden.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2016 um 13:13

Zitat:

@Thodai schrieb am 2. Juni 2016 um 09:05:27 Uhr:

Eine Erklärung warum das RFL ein PWM Signal bekommt habe ich auch nicht.

Die PWM geht erst an, wenn der Motor läuft!

Gerade die modernen Batterien (Ca Ca) wollen eine relative hohe Ladespannung, ca. 14,5V. Andererseits ist die Nennspannung der Glühlampen nur 13,5V (13,2 Volt für Scheinwerferlampen und 13,5 Volt für Zusatzlichtlampen). Die Bordnetz-Steuergeräte sind sehr gut, durch die MOSFETs kommt die jeweilige Bordnetz-Spannung auch an. Es würde die Lebensdauer der Lampen stark reduzieren, wenn der Motor läuft, deshalb wird dann auf PWM umgeschaltet (ca 90%).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du zufällig eine Anhängerkupplung.

Zum Adapter: Lustig woran der CAN-Bus alles schuld sein soll...

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:54

Zitat:

Hast du zufällig eine Anhängerkupplung.

Ja, die habe ich sogar :-)

Zitat:

Zum Adapter: Lustig woran der CAN-Bus alles schuld sein soll...

Ja, echt lustig ;-) Aber wenns hilft :-)

Dann kannst du an der Steckdose das Rückfahrsignal abgreifen, Pin 8 am Stecker, sollte ein schwarz grünes Kabel sein oder am AHK-Steuergerät der 16-poligen Stecker Pin 3.

Der CAN-Bus hat damit übrigens nicht zu tun, ist einfach nur ein PWM-Signal, welches geglättet werden muss. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 5:46

Super! Vielen Dank für die Info.

Eine Frage noch: Ist denn da immer Strom drauf, auch wenn nichts an der AHK angeschlossen ist?

Hast du diese Kamera (problemlos ) und wenn ja, wie ,an dein RNS 510 anschließen können.

Kannst du mir bitte etwas dazu sagen . Wäre schön .

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 7:01

Hi, ich habe leider nicht das RNS 510, sondern ein China-RNS. Mit diesem funktioniert alles bestens. Das RNS 510 habe ich rausgeworfen - hat mir von den Funktionen her nicht gefallen.

Also mein china rns hat über canbus automatisch auf Kamera umgeschaltet ohne das ich sie ans Rücklicht Signal anschließen musste

ok. Kannste mir das mal besser erklären .

Welche kamera ? mit welchen kabeln , wie angeschlossen .

Wäre dir dafür sehr dankbar .

LG

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:20

Also ich habe das Erisin 7698TDE als Navigationsgerät. Es ist Doppel-DIN und ist passgenau für den Golf 5 (und auch noch ein paar weitere Fahrzeuge) und kann mit dem CAN-Bus des Golfs kommunizieren. Es kann u.a. auch Bluetooth, Radio, DVB-T, Internet, USB, SD-Karte, DVD-Player...

Das Navigationsgerät hat einen Cinch-Eingang für die Rückfahrkamera. Dieser Cinch-Eingang wird automatisch aktiviert, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde und das entsprechende Signal von den Steuergeräten über den CAN-Bus an das Navigationsgerät gesendet wurde.

Verwendet habe ich eine Rückfahrkamera mit Kennzeichenbeleuchtung, die die alte Kennzeichenbeleuchtung ersetzt. Die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung werden einfach mit den Kabeln verbunden, die für die Kennzeichenbeleuchtung vorgesehen sind.

Anschließend geht es an die Verkabelung der eigentlichen Rückfahrkamera. Hierbei wird das Massekabel mit einem Massepunkt an der Karrosserie verbunden (meist rechts im Kofferrraum unter dem Teppich an der Seite) und das Plus-Kabel wird mit dem Pluskabel der Rückfahrleuchte verbunden.

Doch hier können zwei Probleme auftauchen: Erstens handelt es sich bei dem Plus an der Rückfahrleuchte um ein PWM-Signal, sodass das Videosignal flackern würde - es wird hier ein entsprechender Adapter benötigt, der das PWM-Signal in ein "echtes" Plussignal umwandelt. Zweitens befindet sich beim Golf 5 die Rückfahrleuchte in der Heckklappe. Entweder muss man sich hier die Verkabelung rechts und links im Kofferraum anschauen, um dort das entsprechende Kabel zu finden oder wenn man eine Anhängerkupplung hat, am besten von dort das Kabel abgreifen, das an der 13-poligen Anhängerkupplungssteckdose an PIN 8 geht.

Abschließend muss dann noch die Kamera mit dem Navigationsgerät mittels Cinch-Kabel verbunden werden, denn über dieses Kabel werden die eigentlich "Video"-Daten geschickt.

Au man ,

 

vielen Dank für deine ausführliche Darstellung .

Du hast mir sehr geholfen .

LG

@Lippeelfe, um die Zubehör-Kamera am Originalradio anschließen zu können, benötigst Du einen Wandler der das NTSC Signal in ein RGB Signal wandelt.

 

http://www.ampire.de/RL-RNSE.htm?...

Danke für deinen Hinweis .

Welche Heckamera hast du verbaut ? und auch an ein RNS 510 angeschlossen ?

Muß dann noch etwas codiert werden .

Deine Fahrzeugaufwertung an deinem Golf ist schon sehr beachtlich !! Kompliment !!

Ich hatte erst eine NoName Kamera die ein NTSC Signal ausgab und diese mittels dem Wandler ans RCD510 angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Leider hat sich der Wandler irgendwann verabschiedet weshalb ich mir dann die originale Low Kamera besorgte. Die kann direkt ans Werksradio angeschlossen werden.

Im Radio muß die RFK codiert werden.

Danke ,ja ich bin völlig unbeleckt. Du scheinst mir aber gut helfen zu wollen. Darf ich deshalb nochmal Fragen ?

Hast du evtl. eine ET-Nummer deiner Low Kamera .Ist das eine Kamera im Klappgriff, oder eben die ,die in die Kennzeichenleuchte verbaut ist

Ich spekuliere auf ein Angebot bei Ebay aus dem " cmt- Shop24 ".Kamera in Kennzeichenleuchte . Komplettes

Set 199,00 €

Ich glaube das ich mit deiner tollen Hilfe nah dran bin . Den Einbau macht dann ein Freund .

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrkamera an Rückfahrlicht