ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera & Anhängerkupplung

Rückfahrkamera & Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. April 2012 um 10:03

Hallo zusammen,

ich habe vor, bei meinem Avant die RFK nachzurüsten - eigentlich nur um die AHK zu sehen zum Ankuppeln des Anhängers.

Die Frage, die sich mir aufdrängt - wird der Stoßfänger bzw. Kugelkopf der AHK von der Kamera erfasst?

Danke im voraus, Torsten

Beste Antwort im Thema

Hallo Torsten,

ich habe eben mal meine AHK ausgeklappt und zwei Bilder gemacht. Man sieht den Kugelkopf ganz gut und die Stoßstange am unteren Bildrand gerade so. Auf dem zweiten Bild habe ich (in Ermangelung von Pferd nebst Anhänger) zwei Holzschwellen hinter das Auto gelegt. Die Vorderkante der Schwellen ist genau 10cm von Mitte Kugelkopf entfernt. Durch die extreme Weitwinkligkeit des Kameraobjektivs sind die Größenverhältnisse nicht so genau einzuschätzen und ziemlich verzerrt. Aber da gewöhnt man sich vermutlich dran, wenn man erst zwei, drei mal den Anhänger gerammt hat. AHK und Kamera sind übrigens original ab Werk, ich weiß nicht, wie das bei Nachrüstlösungen aussieht.

Grüße

vom Jörch

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

öhhmm...... Fährst Du Lkw ???

Eigentlich wird doch (meistens) der Anhänger ans Auto gekoppelt....und nicht umgekehrt ?!?!?!?

Durch die Weitwinkel Kamera wirst Du den Kugelkopf sehr schlecht sehen.

Gruß Senti

Ich hab zwar keine Anhängerkupplung, aber durch die Rückfahrkamera ist der Stossfänger gerade im mittleren Bereich trotz oder vielleicht gerade wegen dem WW perfekt zu sehen. Damit kann man mm genau an eine Wand fahren, d.h. mit der Anhängerkupplung sollte das genau so einfach sein.

Na ja.....wir sprechen ja hier nicht von HDTV....und der Bildschirm lässt auch sehr zu wünschen übrig was die Bildqualität betrifft.......aber das war auch nur eine Vermutung von mir....da ich auch keine Rückfahrkamera habe.

Bin gespannt wann der erste MIT seine Erfahrungen berichtet.

Themenstarteram 20. April 2012 um 11:12

Danke für die ersten Infos.

@derSentinel: keinen LKW, aber wenn ein Pferdehänger mit ca. 900 kg Leergewicht längere Zeit auf feuchten Untergrund (z.B. Wiese), dann steht der da - dann bewegt man (manchmal auch Frau) den nicht mehr - und gerade Frau hat beim Vorgänger (Sharan) den Stoßfänger ordentlich malträtiert.

Hab zwar nicht das Audi-Original, aber in meinem Vorgänger-Saab hat eine primitive ebay-Kamera genau diese Aufgabe extrem vereinfacht. So toll muß das Bild gar nicht sein - schwarzer Kugelkopf über grüner Wiese kriegt man noch hin. Werd mir in den Audi auch wieder sowas basteln, wenn ich endlich mal Zeit hab ;-)

Themenstarteram 20. April 2012 um 11:48

Beim Sharan habe ich nach den ersten Treffern auch gebastelt (autaktes System) - waren seinerzeit ca. 120€ für die Teile und hat super funktioniert.

Ist sicher ne Alternative - aber nicht mehr für mich.

Zitat:

Original geschrieben von torwe

@derSentinel: keinen LKW, aber wenn ein Pferdehänger mit ca. 900 kg Leergewicht längere Zeit auf feuchten Untergrund (z.B. Wiese), dann steht der da - dann bewegt man (manchmal auch Frau) den nicht mehr - und gerade Frau hat beim Vorgänger (Sharan) den Stoßfänger ordentlich malträtiert.

Ich kann das Anliegen durchaus nachvollziehen. Ich habe zwar keinen Pferdeanhänger aber einen Tandemanhänger mit 1,50 x 3,00 m Ladefläche und Plane und Spriegel, der auch so ca. 450 kg Eigengewicht auf die Waage bringt. Den kann ich auf abschüssigem Gelände oder im Gras auch nicht immer mit der Hand zum Fahrzeug schieben. Da ist es schon von Vorteil, wenn man möglichst nah an die Zugdeichsel heran fahren kann. Die Rückfahrsensoren meines Allroad helfen da auch nicht viel weiter, so 'ne Kamera wäre da nicht schlecht.

Hallo

 

Ich habe die original RFK nachgerüstet , leider noch keine AHK (aber die kommt jetzt noch wegen meinem Boot) aber die Stosstange ist schön zu sehen und der schwarze Kugelkopf sicherlich auch. Die Weitwinkelfunktion ist schon Klasse. Beim Einparken sprechen sehr bald die Parksensoren an aber aufgrund der Kamera sieht man wirklich schön das noch viel Platz ist.

 

Denke mir schon das man mit der RFK schön den Anhänger ankuppeln kann bzw ziemlich genau das Auto zur Kupplung stellen kann

 

lg

Wolfgang

Ok, an einen großen Anhänger habe ich natürlich nicht gedacht, uns allem mit Pferd drin. :)

Klasse das das doch so gut zu erkennen sein muss.

Wo sitzt die Kamera eigentlich.?

Hallo Torsten,

ich habe eben mal meine AHK ausgeklappt und zwei Bilder gemacht. Man sieht den Kugelkopf ganz gut und die Stoßstange am unteren Bildrand gerade so. Auf dem zweiten Bild habe ich (in Ermangelung von Pferd nebst Anhänger) zwei Holzschwellen hinter das Auto gelegt. Die Vorderkante der Schwellen ist genau 10cm von Mitte Kugelkopf entfernt. Durch die extreme Weitwinkligkeit des Kameraobjektivs sind die Größenverhältnisse nicht so genau einzuschätzen und ziemlich verzerrt. Aber da gewöhnt man sich vermutlich dran, wenn man erst zwei, drei mal den Anhänger gerammt hat. AHK und Kamera sind übrigens original ab Werk, ich weiß nicht, wie das bei Nachrüstlösungen aussieht.

Grüße

vom Jörch

Ahk-rfk-01
Ahk-rfk-02

laut Beschreibung von Kufatec sitzt die Kamera in der Griffleiste - hatte da auch schon mal dran gedacht aber 800 Teuro ohne das auch notwendige Displaysteuergerät war mir dann doch zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

laut Beschreibung von Kufatec sitzt die Kamera in der Griffleiste - hatte da auch schon mal dran gedacht aber 800 Teuro ohne das auch notwendige Displaysteuergerät war mir dann doch zu teuer...

Das stimmt fast, sie sitzt etwas außermittig leicht nach links verschoben neben der Griffmulde für die Heckklappenöffnung.

Ich ziehe ab und an Autotransportanhänger, der meistens beladen ist. Ich kann den Anhänger auf den cm genau erkennen und ankoppeln, dank Kamera.

bis dann.....

Wolf

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:26

Danke an alle für die Infos, besonderen Dank an Jörch für die Fotos.

Ich denke es ist ausreichend dargestellt, dass wird/muss reichen ;-) - ich werde mich dem Thema Nachrüstung mal intensiver widmen, 800€ sind ja auch nicht ohne, aber vlt. geht das eine oder andere Teil ja auch gebraucht.

VG Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückfahrkamera & Anhängerkupplung