- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Rückfahrkamera aus der Bucht
Rückfahrkamera aus der Bucht
Hey Leute,
ich bin mir sicher ihr habt das Thema sicherlich schon x-mal durchgekaut, aber leider konnte ich nichts passendes finden.
Mein Vater möchte in seinem X5 Baujahr 2006 mit 16:9 Navi und TV-Modul eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hab jetzt in der Bucht das nette Ding hier gefunden:
Rückfahrkamera- Bucht
Reicht der aus oder braucht man noch etwas? Hat jemand vielleicht eine Anbeuanleitung parat? Passt der auch ohne dass man da was nachschleifen muss oder so?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Kann mir keiner helfen :S
Servus, ich Persönlich finde die Nummernschildkamera besser.
Diese ist in der Mitte und hat ne Nachtsicht Funktion und lässt sich auch nach oben und unten Justieren, so wie es einem am besten gefällt. Sie hat zu dem auch die Abstandslinien diese könne aber auch ausgeblendet werden. Der einzige Nachteil ist, dass man ein Loch hinter dem Nummernschild Bohren muss,. Es wird aber eine Gummidichtung mitgeliefert. Bei meinem und deinem System brauchst Du nur ein einfaches Relai. Das bekommst Du überall.
Im Anhang ist ne Anleitung. Das Relai brauchst Du auf jeden fall. Habe es auch erst ohne Probiert und habe beim einlegen des Rückwärtsgang nur ein schwarzen Bildschirm bekommen.
http://www.ebay.de/.../251270054071?...
Gruß Torben
Hallo Torben,
überlege gerade, ob ich auch eine Kamera nachrüste. Dein Vorschlag ist preislich sehr attraktiv.
Ich würde die Kamera zum ankuppeln des Hängers nutzen. Ich gehe davon aus, dass der Bildausschnitt das hergibt? Bestimmt kann man die Kamera auch ohne Nummernschildhalter an der Heckklappe befestigen.
Das Videomodul sitzt hinten links im Kofferraum, richtig?
Und die Kabel muss ich nur bis zum Videomodul verlegen und nicht bis vorne zum Radio?
Ich danke dir schon mal!
Servus, das Videomodul ist in der Kofferraummulde, da wo der ganze andere Musik Krimskrams liegt. Die Batterie liegt da auch direkt dran, brauchst nur so ne schwarze Abdeckung abschrauben. Die Kabel bauchst Du nicht zum Monitor legen, also nur zum Modul im Kofferraum.Die Kupplung sieht man leider nicht, aber die Stoßstange. Liegt halt am Winkel, da der Kugelkopf doch sehr Tief ist. Aber mir Hilf das Trotzdem sehr beim Ankuppeln, da ich bei der Stoßstange dann Schluss mache. Ob man mit der Originalen das schafft weiß ich nicht, aber ich Glaube nicht. Aber das gute an dieser Kamera ist, dass man die hoch und runter stellen kann, so wie man es braucht plus Nachtsicht.
Ich Denke mit Handwerklichen Geschick kann die auch ohne Nummernschild befestigt werden.
PS: Habe meine jetzt fast zwei Jahre und Funktioniert einwandfrei, nur so in Sachen Qualität.
Gruß
Danke Dir!
Das hat mir sehr geholfen.
Ich werde mir diese Kamera auch kaufen.
Gude, Denke aber daran das ein Loch gemacht werden muss. Ca. 12mm glaube ich.
Nicht das Du mir später den Kopf abdrehen willst.
Gruß
Wir sehen uns vor Gericht!
Und wie wird die Kamera dann aktiviert?
Zitat:
Original geschrieben von ChristianAicher
Und wie wird die Kamera dann aktiviert?
Steht im PDF.
Rückfahrscheinwerfer.
Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen :
nur "mädchen " brauchen son spielzeug ... :-) smile
Man gut das solche gedanken mir total fremd sind :-)
Zitat:
Original geschrieben von xp-2
Wenn du mehr Hintergrundbeleuchtung hättest, würdest du sagen: "Toll. dass du deiner Frau die Arbeit erleichtern möchtest, mehrmals in der Woche den 800kg schweren Anhänger anzukuppeln!"
Der steht nämlich auf unebenem Gelände und kann nicht händisch bewegt werden.
Der Konjunktiv ist in diesem Falle bewusst gewählt.

Edith: Die "Hintergrundbeleuchtung" ist keinesfalls auf deine Intelligenz bezogen, sondern auf das fehlende Motiv meines Vorhabens.
Nicht falsch verstehen!
Zitat:
Original geschrieben von xp-2
Man gut das solche gedanken mir total fremd sind :-)
Manche sollten Sonntags lieber Arbeiten, damit Sie nicht so viel Blödsinn schreiben.
Kommentare wie diese braucht die Welt nicht.
Hat wahrscheinlich nur den neuen Führerschein und darf kein Anhänger fahren, deshalb keine Ahnung.
Zitat:
Wenn du mehr Hintergrundbeleuchtung hättest, würdest du sagen: "Toll. dass du deiner Frau die Arbeit erleichtern möchtest, mehrmals in der Woche den 800kg schweren Anhänger anzukuppeln!"
Der steht nämlich auf unebenem Gelände und kann nicht händisch bewegt werden.
DER Aspekt hat was .
Die allermeisten benutzen so ein nachrüstspielzeug zum einparken ,
und da denke ich eben ; wer mit so einem auto nicht umgehen kann soll lieber "smart" fahren .
Da könnt ihr mich auch für steinigen , ist aber meine meinung .
Zitat:
Manche sollten Sonntags lieber Arbeiten, damit Sie nicht so viel Blödsinn schreiben.
Kommentare wie diese braucht die Welt nicht.
Hat wahrscheinlich nur den neuen Führerschein und darf kein Anhänger fahren, deshalb keine Ahnung.
naja ,
foto in s/w weil sonst auf dem anhänger adresse und telnr zu erkennen sind