ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Rückfahrkamera - Automatisches Bremsen wenn zu nah?

Rückfahrkamera - Automatisches Bremsen wenn zu nah?

Audi e-tron GE

Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich mache alles richtig :) (zumindest habe ich mal vor dem Erstellen des Threads die Suchfunktion verwendet).

Zum Thema: Ich besitze seit 2 Wochen einen e-tron 50 quattro Sportback und habe die Ausstattung "Rückfahrkamera" mit dabei. Jetzt bin ich es von meinem vorherigen VW Arteon gewohnt, dass er beim Zurückfahren selbst bremst, wenn man zu nah an ein Hindernis (z.B. Wand, Bordstein, ...) gefahren ist. Der Arteon hat dann voll den Anker reingehauen und man war innerhalb von 1ms gestanden.

Beim e-tron ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass er selbstständig bremst (und ehrlich gesagt, hab ich keine Lust das an einer Wand in der Garage auszutesten :) ) und bei einem Bordstein oder Gebüsch ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen

Ich wollte euch jetzt mal fragen, ob das jemand von euch weiß? Unser Freundlicher Audi Händler hat das leider nicht beantworten können :(

Danke euch und liebe Grüße aus Würzburg,

Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, er ankert nur, wenn der Querverkehrswarner (da kommen dicke rote Pfeile in Kamerabild) anspricht und Du nicht selbst reagierst.

Hi Stelen, danke für deinen Beitrag - ist das ein "Save Call"? :) Sorry, wenn ich gerade so skeptisch bin - wahrscheinlich mag ich es einfach nicht glauben, weil das nämlich ne echt coole Sache ist. Man kann halt nirgendwo hinfahren :D

Der Q4 macht diese Notbremsung, der e-tron nicht!

Also meiner hat schon mal den automatischen Anker geschmissen weil ich dem Randstein beim Rückwärtseinparken zu schnell bedrohlich nahe gekommen bin. War im ersten Moment ein ganz schöner Schreck.

Also ich fahr auf bekannten Stellplätzen öfters zügig sehr nah an Wände ran oder leicht in Büsche rein, da hat noch nie was gebremst.

Mein MY19 ankert nicht beim Rangieren, auch bei Querverkehr wird nur rot geblinkt.

Also einen Bordstein, der derart hoch ist, habe ich noch nicht gesehen, zu einer Wand, so parke ich den e-tron ein. Da kommt nur ein Piep und kein aktives Bremsmanöver, zumindest bei dem Tempo mit dem ich den Einparkvorgang durchführe.

Ob der Querverkehrswarner helfen würde, bisher habe ich nur diese dicken roten Symbole bemerkt, nach der Beschreibung zum Assistenzsystem würde er den Fahrer auch durch einen Bremsruck warnen in kritischen Situationen, das klingt für mich aber so, dass er keine Vollbremsung machen würde.

Der Audi kriecht ja nicht, im E-Modus ist er aber einigermaßen sensibel zu rangieren, D-Modus, da springt er förmlich oder ich bin zu unsensibel. An das Dauerpiepsen muss ich noch Vertrauen entwickeln, möchte nicht beim anfahren an eine Ladesäule diese Sperren umnieten :) aber eigentlich ist das Piepen recht zuverlässig und gut zu differenzieren.

Das der Querverkehrsassi gebremst hat, hab ich im E-Tron bisher auch noch noch nicht erlebt. Ich reagiere aber auch immer sofort, wenn die Pfeile auftauchen, weil der SQ5 da sehr empfindlich war und mich immer sehr schnell mit ner Vollbremsung beglückt hat.

Der e-tron GT hat den Manövrierassistenten (erkennt man an einem "Schutzschild" ums Auto bei der 360Grad Kamera). Der bleibt dann tatsächlich vorher stehen.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 1. Oktober 2021 um 00:04:45 Uhr:

Mein MY19 ankert nicht beim Rangieren, auch bei Querverkehr wird nur rot geblinkt.

Auch Dein MY19 wird wie mein MY19 beim Querverkehr ankern. Das tut er natürlich nur wenn wirklich gefahr besteht, dass jemand zu schaden kommt. Meine Frau hat das schon ein paar mal ausgelöst wenn ich langsam rückwärts aus der Garage fahre und sie "schnell" noch hinten vorbeihuscht um auf der Beifahrerseite einzusteigen. Auch ein Radfahrer hat das schon einmal ausgelöst (Wenn ich aus der Garage fahre steht rechts neben mir das Auto meiner Nachbarn, darum bin ich über den Querverkehr Assistenten sehr dankbar. Aber ohne Querverkehr gibt es keine Bremsung.

Das einzige Mal dass ich das erlebt habe war eine wenig kritische Situation mit einem Werkstatt-Q5hybrid und hat mich komplett überrascht.

 

Es gab schon deutlich kritischere Situationen in denen mein e-tron nie den Anker geworfen hat in den zwei Jahren die ich ihn fahre. Dann muss dieser Assi beim e-tron ja wirklich erstaunlich gut sein.

Ich bin vorhin langsam rückwärts aus der Einfahrt gefahren und dann kam plötzlich ein Radfahrer auf dem Gehweg bevor ich ihn sehen konnte. Da hat der Assi den Anker geworfen, wofür ich sehr dankbar war. (MJ21)

Hi,

Die Frage passt vielleicht nicht unbedingt hier rein aber das allgemeine Thema wurde geschlossen.

(https://www.motor-talk.de/.../...facelift-lieferzeit-t7175923.html?...)

 

Weiß zufällig jemand ob das eine Scheibenwischwasserdüse ist, die an der Rückfahrkamera zu finden ist?

Oder was ist das?

Asset.JPG

Zumindest hat er eine Düse hinten und die Position passt auch.

Auslösen über das Menü, da würde ich mir einen Shortcut wünschen und lag in den ersten Modelljahren gerne trocken, da gab es eine TPI Servicemaßnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Rückfahrkamera - Automatisches Bremsen wenn zu nah?