ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera: Bildschirm für Aschenbecher gesucht

Rückfahrkamera: Bildschirm für Aschenbecher gesucht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 22:02

Liebe W211-Enthusiasten,

als guten Neujahrsvorsatz habe ich mir vorgenommen meinem "Gottlieb" endlich eine Rückfahrkamera zu spendieren.

Nun habe ich mich in den letzten Tagen kreuz und quer durch das Forum gelesen und auch über ein modernes China-Radio nachgedacht, mich aber letztlich gegen dieses entschieden, da ich schlicht keine China-Haptik in meinem Wagen will.

Nun bin ich also wieder bei den Aschenbecher-Bildschirmen gelandet.

Das Problem ist, dass die meisten Threads in denen das Thema behandelt wird bereits recht alt sind und ich vermute, dass man zwischenzeitlich TFTs mit sehr viel schmaleren Rändern bekommen kann.

Daher meine Frage, welche TFTs habt ihr verbaut? Gerne mit Link. Bevorzugt suche ich große (>4 Zoll) mit 2 Videoeingängen, da vielleicht noch eine Front- oder Dash-Cam hinzukommen soll.

Falls jemand (mit entsprechender Erfahrung) im Raum Stuttgart (+80km) bereit wäre mir das System gegen ein Honorar (über das wir uns einig würden) einzubauen, freue ich mich über private Nachrichten.

Beste Grüße

r

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2019 um 16:08

....besorge dir doch einfach eine WLAN Kamera die Du mit deinem Handy verbindest!

 

Die Kameras haben auch Hilfslinien... Hat ein Kumpel verbaut, funktioniert eigentlich Perfekt. Wenn es mal eng zu geht Schalter er die App ein und hat sofort ein Bild!

 

Original Optik bleibt erhalten, bis auf ein Handyhalter, den aber sowieso jeder zweite Spazieren fährt

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gibt einen recht aktuellen Bildschirm-im-Ascher-Thread mit Bildern und Einbaubeschreibung.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 22:46

Der aktuellste, den ich gefunden habe ist ein Jahr alt und beschäftigt sich mit einem Bildschirm AUF dem Aschenbecher, was ich aber definitiv für mich als Lösung ausschließen kann. Dafür mag ich mein Nussholz zu gerne.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 23:10

Zitat:

@DasDaHinten schrieb am 16. Januar 2019 um 23:55:10 Uhr:

vielleicht ist das realisierbar?

https://www.motor-talk.de/.../...enstige-rueckfahrkamera-t3434165.html

Ah, stimmt, den Thread hatt ich auch schon gesehen, aber: Nein, ich möchte den 12Volt Sockel nicht entfernen (lassen).

Passt dann ein Bildschirm neben den 12V-Sockel? Wohl eher nicht. Ist als Frage gemeint, nicht als Klugscheißerei

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 23:26

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 17. Januar 2019 um 00:17:54 Uhr:

Passt dann ein Bildschirm neben den 12V-Sockel? Wohl eher nicht. Ist als Frage gemeint, nicht als Klugscheißerei

Hier ist das 2012 gelungen. Der damalige Threaderstelöer Patty2202 schreibt von einem 4" Bildschirm. Aber man sieht bei dem von ihm verbauten TFT-Modell klar die breiten Ränder.

Daher hoffe ich, dass jemand etwas mit größerer Diagonale verbauen konnte.

Ansonsten bleibt immer noch ein NTG1 mit FAKRA Buchse, original MB TV Tuner und daran die Kamera. So machte ich es zumindest.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 23:36

Hab mir auch schon das 2.5er angesehen, aber das wäre mir dann doch zu teuer. Es gibt garantiert einige hier, die Erfahrungswerte mit Bildschirmen haben.

@rueblyer

Der Treat ca. Jahr alt und beschäftigt sich mit einem Bildschirm AUF dem Aschenbecher - kommt mir bekannt vor ;)

Meintest du den mit der Installation des Monitors IM Deckel des Aschenbechers?!

Der Vorteil von dieser Konstruktion ist:

der Monitor ist immer präsent und muss nicht erst freigelegt werden.

Außerdem bleibt das Staufach sowie die Steckdose im Aschenbecher vollständig erhalten.

Falls es Dir das Nussholz allerdings extrem viel wert ist und du es nicht übers Herz bringst hier einen Ausschnitt anzufertigen, musste dir wiederum Gedanken über einen anderen Mechanismus machen.

Denn einfach nur den Monitor in den Aschenbecher legen ist ja auch nicht die Lösung.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 17. Januar 2019 um 16:25:25 Uhr:

@rueblyer

Der Treat ca. Jahr alt und beschäftigt sich mit einem Bildschirm AUF dem Aschenbecher - kommt mir bekannt vor ;)

Meintest du den mit der Installation des Monitors IM Deckel des Aschenbechers?!

Der Vorteil von dieser Konstruktion ist:

der Monitor ist immer präsent und muss nicht erst freigelegt werden.

Außerdem bleibt das Staufach sowie die Steckdose im Aschenbecher vollständig erhalten.

Falls es Dir das Nussholz allerdings extrem viel wert ist und du es nicht übers Herz bringst hier einen Ausschnitt anzufertigen, musste dir wiederum Gedanken über einen anderen Mechanismus machen.

Denn einfach nur den Monitor in den Aschenbecher legen ist ja auch nicht die Lösung.

Warum holst Du Dir nicht einen gebr. Ascher in Wurzelnuss aus der Bucht. Die gibt es oft zum Trinkgeld. Dann behaeltst Du den alten und kannst am anderen nach Lust und Laune drauflos basteln.

Das wäre auch eine Idee für den TE.

Aber mir scheint, er möchte die harmonische Optik des Wurzel Holzes nicht mit einem dauerhaft integriertem Monitor ausrüsten?!

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:54

Exakt, mir geht es darum, das Wageninnere in seinem derzeitigen Zustand zu erhalten. Sonst würde ich wahrscheinlich tatsächlich ein China-Radio kaufen. Das hätte einen 7 oder 8Zoll Bildschirm und einen deutlich besseren Blickwinkel.

 

Ich hatte nur die Hoffnung, dass sich deutlich mehr Forenteilnehmer einem solchen Umbau gewidmet hätten und es aktuellere Tipps gäbe.

am 17. Januar 2019 um 16:08

....besorge dir doch einfach eine WLAN Kamera die Du mit deinem Handy verbindest!

 

Die Kameras haben auch Hilfslinien... Hat ein Kumpel verbaut, funktioniert eigentlich Perfekt. Wenn es mal eng zu geht Schalter er die App ein und hat sofort ein Bild!

 

Original Optik bleibt erhalten, bis auf ein Handyhalter, den aber sowieso jeder zweite Spazieren fährt

Ja - es gibt auch diese Möglichkeit ;)

man muss natürlich die Vor und Nachteile einer jeden Situation bzw App Lösung abwägen...

Mir ist an der Applösung der Komfort nicht gegeben - denn ich möchte den Rückwärtsgang einlegen und ein Bild sehen. NICHT erst mein Handy rausziehen und irgendeine App starten, dann eventuell das Handy in einem Halter stecken oder in der Hand halten und DANN mal mit dem Rückwärtsfahren beginnen....

Die Kamera und der Monitor gehören ins Auto.

Das ist meine Meinung.

Über was man auch noch nachdenken könnte, das man oben im Bereich des Rückspiegels einen Monitor installiert.

Ich habe ja in meinem Beitrag genaue Links und Teilenummern des Umbaus veröffentlicht.

Dieser Monitor ist so flach zu verwenden dass man ihn auch mit an die Sonnenblende kleben könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera: Bildschirm für Aschenbecher gesucht