1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Rückfahrkamera defekt! Es wird kein Bild mehr angezeigt.

Rückfahrkamera defekt! Es wird kein Bild mehr angezeigt.

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:41

Hallo zusammen,

ich fahren einen Q4 40 etron. Vor einigen Wochen wurde bei Audi die aktuellste Softwareversion aufgespielt. Bisher ist alles auch soweit ganz stabil gelaufen.

Heute musste ich leider feststellen, dass meine Rückfahrkamera von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Ich habe kein Bild mehr und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, werden mir lediglich noch die optischen Parksensoren angezeigt.

Die Akkustik funktioniert noch.

Ich habe das MMI mehrfach resetet, das hat leider keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand das gleiche Problem? Tipps? Oder hilft nur der Anruf beim Freundlichen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir trat bisher nur zwei mal der Fehler auf dass das Bild der RFK einfriert. Dann startete das MMI kurz darauf aber auch von selbst.

Vielleicht mal nachsehen ob Sicherung 21 durch ist. Wobei dann laut Belegung auch die

Entriegelung des Kofferraums ausfallen würde. Und es müsste ja einen Grund dafür geben das die durchbrennt,

also würde ich lieber mal die Werkstatt bemühen.

Gruß,

Reinhard

Kvm-wvnytlptmt6v
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:01

Zitat:

@poessi schrieb am 19. Juni 2023 um 19:51:37 Uhr:

Bei mir trat bisher nur zwei mal der Fehler auf dass das Bild der RFK einfriert. Dann startete das MMI kurz darauf aber auch von selbst.

Vielleicht mal nachsehen ob Sicherung 21 durch ist. Wobei dann laut Belegung auch die

Entriegelung des Kofferraums ausfallen würde. Und es müsste ja einen Grund dafür geben das die durchbrennt,

also würde ich lieber mal die Werkstatt bemühen.

Gruß,

Reinhard

Also die Kofferraumentriegelung funktioniert tadellos. Habe die elektrische Heckklappe, hier klappt alles wunderbar.

Zitat:

Also die Kofferraumentriegelung funktioniert tadellos. Habe die elektrische Heckklappe, hier klappt alles wunderbar.

Dann würde ich dem freundlichen mal einen Besuch abstatten.

Wenn, wie Du schriebst, auch ein MMI reset keine Besserung bringt wird da wohl mehr im Argen sein als etwas Software.

Auch eine Kamera kann einmal kaputt gehen.

Auch bei mir ist die Rückfahrkamera seit 16.10.23 ausgefallen. Am 13.10.23 fiel das gesamte MMI aus und es wurde nach wenigen Sekunden eine Neuinitialisierung vorgenommen????

Kurzer Werkstattbesuch brachte keine Lösung. Termin für 13.11.23 bekommen, wobei ein ganzer Tag mit Option auf zwei Tage eingeplant wurde.

Bei mir viel auch häufiger die Rückfahrkamera aus mit identischen Symptomen. Wagen war 2 Tage in der Werkstatt und die Software wurde komplett neu aufgespielt-gleiche Version - plus ein Fix für die LTE Verbindung ( die hatte er ebenfalls ständig verloren). Seither funktioniert wieder alles.

Gibt es von irgendjemand von Euch ein Update / war das Problem mit SW neu aufspielen dauerhaft behoben?

Ich habe scheinbar dieselben Symptome. Habe einen Q4 gebraucht gekauft und während bei der Probefahrt noch alles OK war, ging bei der Abholung die Rückfahrkamera nicht mehr. Außerdem steht das Navi im Wald (bekommt scheinbar keine GPS-Daten mehr, nur Radsensoren), es kann keine LTE-Datenverbindung aufgebaut werden - und sogar das "Laden"-Menü fehlt unter "Fahrzeug". Scheinbar steht das MMI komplett im Wald bzw. hat die Ethernet-Verbindung verloren.

Ich habe die Probleme bei der Abholung protokollieren lassen - ist außerdem ein Audi GW Plus Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie --- Händler hat versprochen gleich nach den Feiertagen einen Termin zu machen. Insofern bin ich also halbwegs entspannt --- mich würden aber Eure weiteren Erfahrungen dazu interessieren ...

@BloboC250TD Schon das MMI rebooted?

Zitat:

@TomReg schrieb am 4. Januar 2025 um 18:11:24 Uhr:

@BloboC250TD Schon das MMI rebooted?

Klar. Und Sicherung gezogen. Sogar komplett 12V-Batterie abgeklemmt für harten Fahrzeug-Reset.

Bisher ohne Erfolg und hab's dann erst mal aufgegeben, warte auf Werkstatttermin.

Q4/40 - 2022

Bei meinem Q4 fiel in 2024 die Rückfahrkamera zweimal für jeweils drei bis vier Tage aus war aber dann wieder von selbst da. Beim dritten Ausfall war das Fahrzeug dann zweimal für jeweils zwei Tage in der Werkstatt und es wurden verschiedene Reparaturversuche auf Anweisungen von Audi durchgeführt. Beim dritten Werkstattbesuch wurde von Audi der Einbau einer neuen Kamera genehmigt und seitdem funktioniert alles

@a4audia4 Erst beim 3. Versuch :mad: Es scheint als glaubt Audi eher an Bugs in der Software als an HW Probleme. Nicht gerade ein Vertrauen in die Marke.

Bei mir hat tatsächlich das neu aufspielen der Software das Problem dauerhaft gelöst.

Kurzes Update von meiner Seite:

Bei mir war wohl wirklich das Infotainment-Steuergerät defekt. Ein erster Versuch eines Austauschs und Kodierens durch den Audihändler ist gescheitert, so dass ein vorprogrammiertes Steuergerät bestellt und verbaut wurde.

Das Ganze zum Glück auf Gewährleistung (Gebrauchtwagenkauf beim Händler und Auftreten des Defekts direkt bei Abholung), ansonsten wäre das richtig teuer geworden.

Habe das Fahrzeug heute abgeholt, es funktioniert jetzt alles so, wie es soll.

Bei mir kommt seit gerade erst ein schwarzer Bildschirm und dann blinkt das Bild in unregelmäßigen Abständen.

Deine Antwort