1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Rückfahrkamera erfolgreich nachgerüstet

Rückfahrkamera erfolgreich nachgerüstet

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 4:12

Hallo, gestern habe ich erfolgreich eine RFK an meinem Sportback nachgerüstet, da bei meinem leider keine verbaut war ich diese jedoch unbedingt haben wollte. Teile waren von K-electronics es hat alles wunderbar geklappt und wir haben zu zweit gemütliche 4 Stunden gebraucht mit Pausen.

Danach wurde sie mit der obdapp codiert und alles läuft wunderbar. Was nach der Codierung noch positiv auffiel dass nun auch die Abstände seitlich des Autos im Display angezeigt werden, also wenn man mit eingeschalteten Parksensoren zb an ner Hauswand entlang fährt, das war vorher definitiv nicht.

Bild ist top und Anhängermodus läuft auch.

Falls jmd fragen hat zum Einbau kann er sie hier gerne stellen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Juni 2022 um 7:05

Schaut die Rückfahrkamera von außen genau so aus als wäre sie original oder erkennt man das sie nachgerüstet worden ist?

Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen wenn du Lust hast.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 7:06

Es sind alles original Audi teile... Bis auf den Kabelsatz, den gab es letztes Jahr als ich das Set gekauft hatte nicht einzeln bei Audi. Sonst hätte ich mir die Komponenten direkt und billiger dort geholt.

am 5. Juni 2022 um 7:11

Danke dir für die Info. Dann sieht sie original aus.

Mir ist beim lesen des Beitrags nur gerade ein BMW E46 Cabrio BJ ca. 2003 durch den Kopf geschossen, das ich auf der Straße gesehen habe. Dieser hatte auch am Kofferraumdeckel eine RFK nachgerüstet. Gab es damals noch nicht als SA, diese schaute aus wie ein Geschwulst und machte die schöne Heckansicht des Autos kaputt.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 7:24

So hier Mal Bilder

PXL_20220605_071840713.jpg
PXL_20220605_071847538.jpg
PXL_20220605_072018044.jpg
+1

Zitat:

@boere schrieb am 5. Juni 2022 um 09:24:20 Uhr:

So hier Mal Bilder

Zu Bild 3:

Bei mir geht im Originalzustand die Umfelderkennung (Pieper) komplett einmal rum ums Auto.

Zu Bild 4:

Das Blaue mit dem gelben Strich kenne ich so auch nicht von mir. Was ist das?

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 9:30

Anhängermodus

Hallo,

hab das selbe Problemchen. Meiner hat auch keine RFK.

Was ist der Kostenpunkt und wo kann man den Spaß bestellen?

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 5:16

Also habe das Set bei K-electronics geholt. Waren etwas um die 550 Euro inkl. des obdapp dongles zur Codierung. Da ich obdapp schon als flat hatte wollte ich mir die Komponenten eigentlich einzeln bei Audi holen. Problem war dass es den Kabelsatz nicht einzeln gab. Den bekommst jetzt aber bei kufa oder K-electronics... Kommt dann bisschen billiger.

marco_tdi

VW

Den Nachrüstsatz gibt es anscheinend mittlerweile auch von Audi selbst.

Link

1x Rückfahrkamera

1x Leitungssatz inkl. Befestigungsmaterial

Freischaltdokument

Montageanleitung

Und das Ganze für 275€

interessant, aber passend für Fahrzeuge ab 06.12.2021?

Vielen Dank Männer

Wisst ihr ob man Keyless Entry nachrüsten kann? Keyless Start hat er aber mit dem Schlüssel ständig öffnen/schließen ist schon auf Dauer nervig.

Lg

Zitat:

@derjean schrieb am 25. Juni 2022 um 19:45:49 Uhr:

interessant, aber passend für Fahrzeuge ab 06.12.2021?

Gibts auch noch für vor 6.12

Link

Ah, danke!

..ebenfalls danke, auch wenn meiner ein Leasingfahrzeug ist werde ich es nachrüsten....

gruss

19FC

Deine Antwort