ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera Fragen, ob sinnvoll für mich

Rückfahrkamera Fragen, ob sinnvoll für mich

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:43

Hallo,

ich habe einen Golf 6 TSI Highline mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings gibt es das Problem, was viele (auch der ADAC) bemängeln: Die schlechte Sicht nach hinten rechts. Da ändert es auch nichts, wenn ich den Sitz verstelle, ich bekomme keine andere Perspektive hin, wo ich so gut alles überschauen könnte, wie vorher im Golf 4. Nun muß ich aber ganz oft nach hinten rechts rausrangieren, oder zwischen zwei PKWs rückwärts von rechts einparken.

Ich habe nur PDC. Und ich habe keine Rückfahrkamera, und leider nicht mal diesen Mototor (ich weiß nicht, wie der heißt) wo dann entweder Navi, oder Kamera angezeigt werden könnte.

Ich weiß nicht genau, ob mir eine Rückfahrkamera bei genau diesem Problem helfen könnte? Sie darf ja nicht nur stur nach hinten, sondern eben auch gezielt in den toten Winkel nach hinten rechts zeigen.

Nun habe ich einige Fragen dazu:

1. Kann man überhaupt die Kamera bei meinem Golf nachrüsten lassen (weil ich ja nicht mal vorne den Monitor habe)?

2. Wenn ja, welche Kosten kämen dann in etwa auf mich (inklusive Einbau) zu?

3. Ändert sich der Winkel bei der Kamera je nachdem wie man das Lenkrad dreht? oder zeigt sie immer nur stur geradeaus?

4. Würde mir die Kamera denn hier bei der Sicht in toten Winkel helfen können?

 

Ich wäre sehr dankbar für Fragen / Tipps!

Wie gesagt, ich mag den Wagen sehr, aber das hier ist echt ein Problem.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Wencke

Beste Antwort im Thema

Zu Punkt 1 und 2: Ja man kann sie nachrüsten, die Kosten liegen bei ca. 2000 Eunuchen + / -

Zu Punkt 3: Die Kamera starrt nur nach hinten und hilft nicht wirklich siehe hier

Zu Punkt 4: nein

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu Punkt 1 und 2: Ja man kann sie nachrüsten, die Kosten liegen bei ca. 2000 Eunuchen + / -

Zu Punkt 3: Die Kamera starrt nur nach hinten und hilft nicht wirklich siehe hier

Zu Punkt 4: nein

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:59

Vielen Dank!

Dann lasse ich es. Wenn sie nur geradeaus nach hinten starr läuft, nützt sie mir nicht wirklich was, denn da habe ich ja das PDC. Und gerade zurücksetzen war für mich auch noch nie ein Problem. Nur wenn ich rechts um ein Hindernis herum rangieren muß, ist das bei diesem Fahrzeug nicht einfach.

Und schade, aber das habe ich mir fast gedacht!

Gibt es denn keine Hilfe / Erleichterung, daß man da trotzdem durch irgendetwas besser nach hinten rechts sehen kann? Das Problem haben ja viele (auch bei anderen neueren) Automarken.

Viele Grüße

Wencke

Hi

Wasn das für ein Käse....

Kamera : 200

Kabelsatz: 90

RCD510 zum Anzeigen des Videobildes: 400- max 500

Das sind alles Ebay Preise.... dazu noch der Einbau bei einem Hobbyschrauber für ein kleines Trinkgeld.

 

Träum weiter mit deinen 2000 Euro....

Hab das ganze auch mehrfach hinter mir, alles kein grosser Akt.

Wenn man einmal anfängt mit Schrauben dann macht man es gleich richtig und baut ein RNS510 ein. Von den EBay Radios halte ich nicht viel, da kam letztens eine grosse Reportage (betrifft VW) wegen Diebstahl etc..

Die Reportage war gut, aber die Problematik bezieht sich v.a. auf das RNS510. Das RCD510 und evtl. auch RNS315 kann man m.E. noch gebraucht kaufen (eBay, Foren-Marktplätze).

Die Rückfahrkamera ist an sich eine grandiose Erfindung, die immer sinnvoll ist. Allerdings fürchte ich, dass sie gerade in diesem Fall nur bedingt hilft, denn die Bereiche links und rechts vom Fahrzeug deckt man m.E. präziser mit einem Blick in die Außenspiegel ab. Die Rückfahrkamera ist eher ein Ersatz für's Umdrehen bzw. einen Blick in den Innenspiegel...

Um ehrlich zu sein kann ich die Kritik aber nicht ganz nachvollziehen - die Sicht nach hinten ist halt v.a. nach unten begrenzt, d.h. man sieht keine Poller und vom Hintermann nur den oberen Teil der Motorhaube. Links und rechts ist doch bei jedem PKW durch die Außenspiegel gut abgedeckt, seitdem serienmäßig zwei Spiegel verbaut sind...

vg, Johannes

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:10

Ganz genau! Nach unten ist die Sicht nach hinten rechts sehr begrenzt. In meinem Fall sind das besonders häufig Jägerzäune, kleine Hecken, kleine Mauern, die ich beim Rausfahren aus den Einfahrten nicht sehen kann, da der Golf 6 im Gegensatz zum Golf 4 leider nach hinten etwas hoch geht, und ohnehin vom Blech her schon etwas höher ist als der andere. Der rechte Außenspiegel nützt mir da absolut nichts. Und schon gar nicht, wenn es dunkel ist.

Daher hatte ich ja gehofft, daß die Kamera mit dem Lenkrad mitschwenkt, oder aber einen Winkel hat, wo sie den "toten" Sichtbereich anzeigt.

Selber einbauen könnte ich das ohnehin nicht. Da bin ich technisch ein Laie. Und ich habe auch niemanden im Bekanntenkreis, der das kann.

Aber wenn es sowieso hier nichts nützt....

Alles was du im Spiegel nicht siehst deckt die Kamera ab. Meines Erachtens gibt es keinen signifikanten "toten Winkel". Die Kamera hat ja ein extrem weitwinkliges Objektiv.

Wenn du es nicht selbst einbauen kannst ist es allerdings ohnehin problematisch, da es kaum Werkstätten gibt, die die Kompetenz für solche Nachrüstungen besitzen.

vg, Johannes

Mal ne grundlegende Frage;

Wie konnte jemand der solche Spielereien braucht

seine praktische FS-Prüfung erfolgreich bestehen?

Vor 10 Jahren gab es das in der Brot-Butterklasse

Golf nicht und es hat auch funktioniert.

Will sagen,wenn man ein bissel Gefühl hat braucht

man diesen Müll nicht und muß die Hersteller nicht

bereichern!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Wie konnte jemand der solche Spielereien braucht

seine praktische FS-Prüfung erfolgreich bestehen?

Vor 10 Jahren gab es das in der Brot-Butterklasse

Golf nicht und es hat auch funktioniert.

Die Aussage ist Quatsch - zum einen waren die technische Voraussetzungen vor 10 Jahren noch anders, zum anderen verändern sich die Autos. Gerade wenn man noch etwas weiter zurückgeht werden die Unterschiede extrem, die Autos aus den 80ern und frühen 90ern waren von der Übersichtlichkeit noch eine ganz andere Hausnummer.

Ansonsten meine ich, dass in dem Bereich auch oft etwas geflunkert wird. Ich bin in dem Bereich leider etwas gehandicappt und kann daher nicht beurteilen wie leicht oder schwer das Abschätzen des Abstandes üblicherweise fällt, aber mir fällt auf, dass auch viele Normalsichtige ein modernes Auto ohne PDC nicht auf 20cm genau rangieren können. Die PDC ist aber nur eine Notlösung, weil man einen Grashalm nicht von einem Betonpfosten unterscheiden kann.

vg, Johannes

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:20

Ich brauche keine "Spielereien" und habe meine Fahrprüfung gleich beim ersten Mal ohne jegliche technische Hilfsmittel bestanden, DACKG, weil es die damals nämlich noch überhaupt nicht gab.

PDC brauche ich im Grunde (das schrieb ich ja auch) ja auch nicht, da es ja nur hinten und vorne sitzt, und da sehe ich ja auch ganz gut. Es nützt mir absolut natürlich nichts im toten Winkel. Ich habe es hier nur erwähnt, um darzustellen, was der Wagen hat, aber es wird nicht benötigt bzw. hilft mir hier nichts.

Ich fahre schon mehr als 20 Jahre Auto, und zwar viele verschiedene (auch größere) Fabrikate. Dieses hier ist vom Alter her jedoch das jüngste was ich je gefahren habe. Keiner der anderen Wagen war so dämlich gemacht, daß man so schlecht in den Blickwinkel schauen konnte. Wenn ich neben dem Golf 4 beispielsweise stehe, geht mir das Blech hinten bis an die Hüfte. Beim Golf 6 geht es mir fast bis zur Brust. Ich habe auch versucht durch Sitzeinstellung etwas zu ändern, aber es nützt leider nichts.

Ich erwähnte bereits, daß nicht nur ich hier Probleme habe (war klar, daß irgendjemand so etwas posten mußte....) sondern viele andere unter anderen auch der ADAC

bemängeln die mangelhafte Sicht.

Ich suchte hier nur nach einer Möglichkeit, eventuell durch die heutigen technischen Hilfsmittel Abhilfe beim toten Winkel zu schaffen.

Aber die scheint es dann ja nicht zu geben.

am 29. Oktober 2012 um 7:06

Wenn das ganze 1000 Euro kosten soll würde ich es ebenfalls lassen,im Golf habe ich die Kamera nicht, im NissanJuke war sie bei der Tekna Austattung Serie.Kann nur sagen, nette Spielerei,doch verlasse ich mich immer noch auf meine Augen,wär sie nicht drin gewesen, hätte ich sie nicht bestellt.

Ein Tip an den TE. Fahr doch mal bei VW vorbei und lass dir mal nen Forführwagen geben mit so einer Rückfahrkamera und probier es mal aus, ob es überhaupt was bringt, dann kannst du immer noch entscheiden....

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Wenn du es nicht selbst einbauen kannst ist es allerdings ohnehin problematisch, da es kaum Werkstätten gibt, die die Kompetenz für solche Nachrüstungen besitzen.

vg, Johannes

Hallo,

ein Hifi einbauer sollte das eigentlich hinbekommen. z.b ACR

@TE: Aber um jetzt mal konkret auf deine Anfrage zu antworten, ob es FÜR DICH sinnvoll wäre (Betonung auf: für DICH):

Wohl eher nicht. Das was du dir persönlich als "Ergebnis" davon erwartest, wird die Rückfahrkamera nicht erfüllen. Das, was du darin beim rückwärtsfahren oder rangieren sehen möchtest, wird sie dir nicht zeigen. Somit hättest du in deinem Fall hättest du nur viel Geld für etwas ausgegeben, wo du hinterher nur darüber enttäuscht wärst.

Zwar kannst du dein Geld ausgeben für was DU willst, aber deine Frage lautete ja, ob es sinnvoll FÜR DICH wäre. Und das kann man mit deinen Erwartungen an die Rückfahrkamera nun mal nicht guten Gewissens bejahen.

am 29. Oktober 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Wencke

Ich suchte hier nur nach einer Möglichkeit, eventuell durch die heutigen technischen Hilfsmittel Abhilfe beim toten Winkel zu schaffen.

 

Aber die scheint es dann ja nicht zu geben.

Ich teile Deine Ansicht und die von vielen anderen voll und ganz bzgl. der Übersichtlichkeit unserer Gölfe. Und das Gebimmel von der PDC vorn und hint geht einem manchmal ganz schön auf den Geist, bei aller Wertschätzung. Und ich freu mich schon auf die kalten Tage, wo sie einfriert und herrliche Dauertöne von sich gibt.

Hinsichtlich des toten Winkels bleibt Dir nix anderes übrig, als zumindest beim Rangieren mal auszusteigen oder Dir alles vorm Wegfahren genau anzusehen. Achte auf MrXY, der da ganz richtig sagt, dass für die PDC ein (sauteurer) Betonpfosten dasselbe ist wie ein Grashalm. Beim Fahren ist es oft sehr unangenehm zB bei uns in München auf dem Mittleren Ring, wo man sich jeden Spurwechsel mim G6 überlegt. Und ich fahre genau 40 Jahre (MoFa, Moped, Auto, LKW, Motorrad) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera Fragen, ob sinnvoll für mich