ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Rückfahrkamera Linse reinigen.

Rückfahrkamera Linse reinigen.

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2018 um 11:23

Seit nunmehr 2 Wochen haben wir unseren GLC.

Ich fitze mich in vieles nach und nach rein und das auch durch die gute Hilfe hier im Forum.

Was mich persönlich nervt ist, dass wen man unter einem Schlagwort in der BA nachschaut sehr oft an der Stelle wo es spannend wird den Verweis auf die Elektronische BA findet. Das nervt und die Elektronische BA ist in meinen Augen auch nicht optimal lesbar. Vor allen Dingen macht es wenig Spaß bei den Temperaturen im Auto zu sitzen um zu lesen.

Nun zu meinem Problem.

Ich würde gern wissen, wie man die Kameraabdeckung hinten zum Reinigen öffnet.

Nach langem Suche habe ich dazu auch was in der elektronischen BA gefunden aber, irgendwie komme ich nicht klar.

Dort steht im Fahrzeugmenu die 360° Kamera anwählen und dann auf Kamera öffnen gehen.

Wenn ich in Meinem Menu die 360° Kamera anwähle, heißt es „Kamera nicht betriebsbereit, Zündung einschalten“.

Nach dem Einschalten der Zündung sehe ich dann aber das Kamerabild und habe in der unteren Menuleiste keine Auswahlmöglichkeiten zum Öffnen der Rückfahrkameralinse oder der Abschaltung des automatischen Einschaltens beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Ich habe mir erst mal anders beholfen und die Zündung eingeschaltet und damit die 360° Kamera in Betrieb gelassen. Damit ist dann die Kamera auch ausgeschwenkt.

Aber es gibt doch sicher einen anderen Weg. Da gab´s glaube ich mal einen Forenbeitrag, aber den finde ich nicht mehr.

Deswegen bitte ich um Eure Hilfe.

Netter Gruß Clive

PS: ich habe die Rückfahrkamera mit der 360° Kamera verbaut.

Beste Antwort im Thema

Das hilft ihm aber nicht! :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

habe nun seit September 2016 den GLC und noch nie die Notwendigkeit gehabt die Linse der hinteren Kamera zu reinigen. Schmutzig werden nur die Vorne und die in den Spiegeln, und das auch nur wenn das Streusalz im Spiel ist

normaler Regen spühlt sie durch die runde Bauform sauber.

Das hilft ihm aber nicht! :-)

Es gibt irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen den Befehl "Kameraabdeckung öffnen".

Damit geht es auf, dann kann man die Linse mit einem weichen Tuch oder Ähnlichem reinigen. Musste ich bisher einmal tun.

Zitat:

@Daihen schrieb am 23. März 2018 um 12:31:12 Uhr:

Das hilft ihm aber nicht! :-)

Moin

Dein Beitrag ist jetzt, sagen wir es einmal freundlich, auch nur Verschwendung von Bits und Bytes.

Ich hatte noch nicht das Bedürfnis die hintere Kamera zu reinigen, beschäftige mich aber gerne mit allem möglichen.

Meine Rückfahrkamera im Rahmen 360° Kamera öffnete sich schon mehrmals hörbar, wenn ich an Ampeln zum stehen kam. Ich habe mal gelesen, das hängt mit einer Kalibrierung zusammen, wer weiss.....

Ich habe mir dann die Kamera-Funktionen und alle Ansichten zu Gemüte geführt.

Den Menü-Punkt "Kameraabdeckung zum Reinigen öffnen" gibt es in den Fahrzeugeinstellungen in der Rubrik 360° Kamera. Nützt nur nix, weil, wie es der TE beschreibt, die Kamera bei ohne das der Motor läuft, nicht zur Verfügung steht.

Wenn man den Motor anmacht, kann man auf die Heckkameraansicht wechseln und nach hinten "sehen". Also ist die Klappe offen/Kamera ausgeschwenkt, und man kann die Linse putzen...

Eine andere Lösung habe ich nicht gesucht.

Michael

Zitat:

@toffil schrieb am 23. März 2018 um 12:39:40 Uhr:

Es gibt irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen den Befehl "Kameraabdeckung öffnen".

Damit geht es auf, dann kann man die Linse mit einem weichen Tuch oder Ähnlichem reinigen. Musste ich bisher einmal tun.

Diesen Punkt gibt es tatsächlich, habe ich neulich auch gesehen beim Rumspielen. Wenn du nicht jetzt fragst, wo das war, kann ich es dir nicht mehr sagen.

Irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen...

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:08

Tja ich habe ja auch ne Lösung gefunden mit Zündung an und 360° Kamera auf der Leiste übern Lichtschalter.

Hatte nur die Befürchtung wenn ich da an der Linse rum fummel sich da irgendwas verstellt (neu kalibriert)

Netter Gruß fürs Wochenende

Clive

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 23. März 2018 um 12:52:39 Uhr:

Zitat:

@Daihen schrieb am 23. März 2018 um 12:31:12 Uhr:

Das hilft ihm aber nicht! :-)

Moin

Dein Beitrag ist jetzt, sagen wir es einmal freundlich, auch nur Verschwendung von Bits und Bytes.

 

Michael

Stimmi! Mist..... wieder bites verschwendet! :-)

Themenstarteram 23. März 2018 um 17:07

Hier noch mal zur Erläuterung

Bild 3 zeigt die Reaktion im Menu 360° Kamera wenn die Zündung ausgeschaltet ist und ich den Menüpunkt anklicke.

Bild 2 ist die Zündung eingeschalten wird das Bild der 360° Kamera eingeblendet. Aber es ist weder der Menüpunkt "Rückfahrkamera bei Einlegen Rückwärtsgang" noch "Abdeckung Rückfahrkamera vorhanden"

Bild 1 zeigt das Untermenu 360° Kamera im Menü Fahrzeugeinstellungen.

Also ich bin etwas ratlos, was die Thematik des Ausfahrens RFK zum reinigen der Linse betrifft.

Und da ich nicht weiß ob sich irgendwas verstellt, wenn ich im 360° Modus bei eingeschalteter Zündung an der Linse putze, lasse ich es erst mal ein.

Abgesehen davon, dass es noch keinen Reinigungsgrund gibt.

Netter Gruß Clive

PS: die elektronische BA hilf auch nicht weiter

Dsc-0011
Dsc-0013
Dsc-0015

Bei mir (ohne 360 Grad):

Fahrzeug

Systemeinstellungen

Rückfahrkamera

Kameraabdeckung öffnen

Themenstarteram 23. März 2018 um 19:24

Zitat:

@toffil schrieb am 23. März 2018 um 19:06:20 Uhr:

Bei mir (ohne 360 Grad):

Fahrzeug

Systemeinstellungen

Rückfahrkamera

Kameraabdeckung öffnen

siehste und das habe ich bei meiner 360° nicht gefunden

Im MB Guide findet sich folgendes für die 360 grad Kamera:

 

Siehe Screenshots

Screenshot_20180323-212401.png
Screenshot_20180323-212415.png

Es ist somit also bei beiden Kamera-Optionen identisch gelöst. Durch die Abdeckung hält sich die Verschmutzung eh in Grenzen. Ich reinige das Objektiv quartalsweise nur aus reiner Vorbeugung.

Oder mal offen lassen in der Waschstrasse, ist mir mal passiert beim hektischen Suchen von "N"...

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 23. März 2018 um 12:23:18 Uhr:

 

Was mich persönlich nervt ist, dass wen man unter einem Schlagwort in der BA nachschaut sehr oft an der Stelle wo es spannend wird den Verweis auf die Elektronische BA findet. Das nervt und die Elektronische BA ist in meinen Augen auch nicht optimal lesbar. Vor allen Dingen macht es wenig Spaß bei den Temperaturen im Auto zu sitzen um zu lesen.

Die elektronische BA im Auto benutze ich eigentlich gar nicht, weil es die auch als App und online gibt: http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Rückfahrkamera Linse reinigen.