Rückfahrkamera mit Strom versorgen
Guten Tag, ich habe mir ein Din 2 Radio und einen Rückfahrkamera gekauft und es ist alles soweit auch verbaut und funkioniert. Mein Problem ist das ich nicht weiß welches Kabel für die Rückfahrleuchte zuständig ist und ich bekommen den Stecker nicht auseinander. Könnt ihr mir da helfen oder kennt ihr Alternativen?
Habe es schon am Zigarettenanzünder probiert aber die ist die Kamera ja immer an und mein Auto wohl am nächsten leer. Ich habe mal ein Bild des besagten Steckter gemacht.
Das ist das einzigste wo ich nicht klar kommen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Falscher Stecker. Warum nimmst du nicht den direkt an der Heckleuchte. Kabelfarbe ist weiß/schwarz.
Habe ich probiert. Dann funktioniert die Kamera nur wenn der Motor nicht läuft. Sobald ich den Zündschlüßel herum drehe, wird der Bildschirm schwarz.
Dann ist das nicht das richtige Kabel
MfG
Zitat:
@Kunde92 schrieb am 12. Dezember 2017 um 21:52:12 Uhr:
Habe ich probiert. Dann funktioniert die Kamera nur wenn der Motor nicht läuft. Sobald ich den Zündschlüßel herum drehe, wird der Bildschirm schwarz.
Lies mal denn folgenden Beitrag durch. Klick
Danke für den Link. aber wo gehe ich da rein? Am einfachsten ist es für mch wenn ich weiß welches kabel für die rückfahrleuchte zuständig ist weil mein Pumkin Radio alles weitere schon Regelt. Aber ich bekomme den Stecker nicht auseinander. Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden was mir das hilft, über google habe ich eine Anleitung für einen Zafira Touren gefunden aber die Unterscheiden sich schon etwas von den Kabeln. :/
Kennt keiner eine Lösung? Hab mal das Rote Kabel einfach mal ohne das Massekabel in die Rückfahleuchte angeschlossen und die Kamera geht trozdem an, wenn ich den rückwärtsgang einlege. also scheint die Kamera schon Masse zu haben? Ich habe alle Kabel isoliert.
Wird die Rückfahrleuchte nicht über CANBUS angesteuert, so wie die Rückleuchten und Bremslichter?
Dann geht das so nicht.
Zitat:
@Kunde92 schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:36:35 Uhr:
Kennt keiner eine Lösung? Hab mal das Rote Kabel einfach mal ohne das Massekabel in die Rückfahleuchte angeschlossen und die Kamera geht trozdem an, wenn ich den rückwärtsgang einlege. also scheint die Kamera schon Masse zu haben? Ich habe alle Kabel isoliert.
Greif doch einfach denn Strom direkt von der Rückfahrleuchte selber ab. Also die Rückleuchte komplett ausbauen (sind ja nur zwei Schrauben) und dann einfach denn Lampenträger lösen (so wie wenn Du es machen würdest, wenn ne def Lampe wechseln würdest).
Verfolge die Leiterbahn von der Rückfahrlampe einfach zum Stecker, der selber an dem Lampenträger hängt.
Im Anhang ein Bild vom Lampenträger. Und an der Eingekreisten Stelle steckt eine Steckverbindung mit denn nötigen Kabeln. Einfach Zündung an, Retourgang rein und mit einem Tester oder Multimeter messen. Und schon hasste denn Kabel. Und genau da kannst Du denn Strom dann auch abgreifen für eine Relaisschaltung.
Ist ganz easy............
Und ein direktes abgreifen zur Kamera funktioniert deshalb nicht, da da so ein Art Prüfsignal (gaaaanz einfach erklärt) vom Steuergerät durch die Leitung gejagt wird. Damit wird geprüft, das alle Lampen in Ordnung sind. Wenn eine kaputt, erscheint ja dann eine Meldung mit Lampe prüfen.
Und ganu dieses Signal stört deine Kamera. Und genau deshalb habe ich bei meinem eine Relaisschaltung gemacht, da soch ein Relais einfach ein "Dummes" Stück Technik ist. Funktioniert aber wunderbar
Meinst du diesen Stecker?
Zitat:
@Kunde92 schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:39:36 Uhr:
Meinst du diesen Stecker?
Ja genau..........
Grüße
Das war das erste wo ich die Kamera angeschlossen habe. Ist das untere Kabel. Da ist das Problem das wenn ich den Motor starte, der Bildschirm schwarz wird. Übrigens geht die Kamera wenn ich bei laufenden Motor das Lenkrad hin und her bewege, da ist das geräusch der Servolenkung zu hören. :/
Noch ne frage, ist es normal das die Kamera geht obwohl ich das Massekabel nicht angeschlossen habe? Oder hat der da irgend wo Masse?
Zitat:
@Kunde92 schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:41:37 Uhr:
Das war das erste wo ich die Kamera angeschlossen habe. Ist das untere Kabel. Da ist das Problem das wenn ich den Motor starte, der Bildschirm schwarz wird.
Die Kamera solltest Du da auch nicht direkt anschliessen, sondern das Relais selber.
Diese Leitung dient als Arbeitskreis (bitte Bild im Anhang betrachten).
Ein zweite Leitung die Du legen musst, ist der Arbeitskreis. Denn Stromn kannst Du vom zb Rec Modul oder auch von der Steckdose im Kofferraum nehmen. Wichtig dabei, das Zündung, bzw Dauerstrom drauf ist. Diese Leitungen werden vom System nicht überwacht, daher auch keine Störungen.
Sobald Du alles verbaut hast, schaltet bei einlegen des Rückwärtsgang, das Relais die zweite Leitung mit deiner Kamera frei.
Zitat:
Übrigens geht die Kamera wenn ich bei laufenden Motor das Lenkrad hin und her bewege, da ist das geräusch der Servolenkung zu hören. :/
Liegt nicht and der Kamera, sondern wohl am Radio selber.
Zitat:
Noch ne frage, ist es normal das die Kamera geht obwohl ich das Massekabel nicht angeschlossen habe? Oder hat der da irgend wo Masse?
Durchaus möglich, da die Kamera Masse vom Radio über das Videokabel bezieht. Nicht optimal, da dadurch wieder Strörungen verursacht werden können.
Ups, Doppelpost
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mal nach Relais gesucht.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_30_sspa?...
Ist das hier ok?