1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückfahrkamera nachrüsten ohne Steuergerät

Rückfahrkamera nachrüsten ohne Steuergerät

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 20:01

Ist die Nachrüstung einer Rückfahrkamera ohne das dazugehörige Steuergerät für die dynamische Linienanzeige auch beim Tiguan möglich? Das würde die aufwendige und teure Kalibrierung beim Freundlichen nämlich überflüssig machen. Beim Passat scheint es ja zu funktionieren!

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=883

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2011 um 8:18

Tachchen,

so meld mich heute mal mit etwas besseren Bildern & einem Movie der Funktion der Rückfahrkamera. De Frau ist total begeistert und nicht mehr so unsicher beim Rückwärtsfahren. Der schlimmere Akt war der Einbau... Die Demontage der Verkleidung sollte man nicht unterschätzen.. Hat mich den Samstag vor Pfingsten eingespannt. Ich muss auch zu geben, dass von Kufatec gelieferte Kabel, welches hier genannt wird und im Golf+, Variant verbaut wird, reicht für den Tiguan nicht bis vor! Es reicht gerade bis zur Mitte der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite, von hier sind noch gut 1m offen bis zum Radio. Ohne Anpassung kommt man hier nicht weiter. Ich hatte noch so ein Kabel da, wie von Kufatec. So hab ich dann aus beiden eins gemacht.. Das verlegte gekappt so wie das nicht verwendete und mit einandere adaptiert. Habe nicht zwei Krippstellen, sondern nur eine, da ich vom anderen Kabel das Ende des Videosteckers auf das bereits verlegte auf geklemmt habe. Das Kabel ist geschirmt, ja. Aus dem nicht verlegenden Kabel habe ich mir dann noch ein Stück Ummantelung mit Schirmung herausgeschnitten und um die Kopllung gelegt. Alles fein sauber mit Schrumpfschlauch umhüllt und zum Schluss noch mit VW Klebeband umwickelt. Resultat sieht man im Bild. Keine Streuung oder Artefakte. War tricky aber lösbar. Einzig allein die Aufschaltung auf den Sicherungskasten und auf das Bordnetzsteuergerät lies ich vom Kfz Elekteriker mir klemmen. So hat die Cam 12V aus dem Sicherungskasten. Das Rückfahrsignal wurde in meinem verbauten Bordnetzsteuergerät von C28 abgegriffen. Im Anschluss codiert, wie oben bereits angesprochen.

Cam Aktion:

Kein Gang gewählt

- PDC Taster gedrückt = OPS Anzeige, RearView Button ist gedimmt

R-Gang gewählt

- RearView schaltet bei gewähltem R-Gang automatisch zu

- im Display unten rechts gibt es einen Option Button = Umschaltung auf OPS Anzeige/ Bildschirm Einstellung

 

1er-Gang gewählt

- ReaView geht OFF

- OPS Bild wird angezeigt

- RearView Button gedimmt

Heckklappe geöffnet

- bei geöffneter Heckklappe wird RFK deaktiviert und es wird bei eingelegtem Rückwärtsgang der RearView automatisch umgeschalten auf das OPS Bild. RearView Button ist gedimmt.

 

Die im Display angeziegten geleben Linien rechts und Links, markieren die selben Abstände vom Fahrweg her, wie sie in Balken Form im OPS angezeigt werden. Erste sichtbare gelbe voll Linie ab Stoßstange bis letzte gelbe Teillinienstummel rechts/links ergeben sich 1,35m in der Länge - NICHT Breite! Zum kontrollierten einparken oder rangieren ausreichend.

Falls wer Fragen zum Einbau etc hat, kann mir jederzeit gern eine PN schicken.. Ich bin mit dem Projekt jetzt fertig.

Gruss

bigblue

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 11. Juli 2010 um 9:09

würde mich auch interessieren...wenn es nur das videosignal ist, was auf das Radio gehen muss, solltes es hinhauen..Man will ja nur den Bereich sehen und net die Linien...Dazu müsste man das RCD checken, ob des nen Video-In mit RGB hat...Das RNS kann halt nur RGB verarbeiten hab ich gelesen, wenn das RCD och RGB verarbeiten kann, wär das prima...Wenn wer von den Kfz-elektrikern was weiss, das wär echt spitze...

bigblue

Ja auch das RCD hat einen RGB Eingang. Allerdings haben nicht alles RCDs eine Videobuchse.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:34

Mir geht es eigentlich nur um die originale Kamera im Kofferraumgriff mit Anschluss an das RNS 510. Die dynamische Linienanzeige ist mir eigentlich egal, da ich die Kamera nur zum Ankuppeln des Anhängers benötige. Weiss denn niemand von den Fahrzeugelektronikern ob und wie das auch ohne das Steuergerät zu realisieren ist?

Zitat:

Original geschrieben von RickyB

Mir geht es eigentlich nur um die originale Kamera im Kofferraumgriff mit Anschluss an das RNS 510. Die dynamische Linienanzeige ist mir eigentlich egal, da ich die Kamera nur zum Ankuppeln des Anhängers benötige. Weiss denn niemand von den Fahrzeugelektronikern ob und wie das auch ohne das Steuergerät zu realisieren ist?

Die Rückfahrkamera geht mit vier Leitungen in das Steuergerät (J772) Rückfahrkamera und aus dem

Steuergerät mit 12 abgeschirmten Leitungen an den Quadlokstecker (54fach) an das (J503) Steuergerät

für die Anzeige im RNS510.

Der Nachrüstungsaufwand ist in jedem Fall enorm, da die Leitungen von Vorne bis in die Heckklappe

nachträglich verlegt werden müssen. Ohne Kalibrierung ist die Kamera wertlos.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Ohne Kalibrierung ist die Kamera wertlos.

Gruß

suedwest

Hm, warum denn? Ich sehe doch trotzdem was sich hinter mir so am Boden tut? Bekomme doch nur keine Einpark-/Lenkassistenz, wenn ich die RK ohne das Stg am RNS510 als "Low"-Variante aktiviere?

Zitat:

Original geschrieben von moritz-n

Hm, warum denn? Ich sehe doch trotzdem was sich hinter mir so am Boden tut? Bekomme doch nur keine Einpark-/Lenkassistenz, wenn ich die RK ohne das Stg am RNS510 als "Low"-Variante aktiviere?

Mit der Kalibrierung wird der grüne Rahmen und die rote Abstandslinie in einen exakten Abstand eingestellt.

Die gelben Linien werden durch den Lenkwinkelgeber (unter dem Lenkrad) bewegt.

Fazit:

Ein Kamerabild ohne Entfernungsinterpretation ist für genaues Rangieren wertlos.

Gruß

suedwest

Nu langsam, wenn man die Low Cam (ist eine RGB Kamera, die kann man direkt ans RCD/RNS anschließen, ohne KameraSTG) verbaut sind die Abstandslinien trotzdem da. Einzig die Linien die sich mit dem Lenkeinschlag bewegen fehlen.

Die Verkabelung ist auch nicht so "schlimm" da es einen fertigen Kabelsatz von VW für die Low Cam gibt.

Das einzig schwierige könnte werden, einen Griff (mit Cam) für euer Modell zu bekommen, in den eine Low Cam verbaut ist.

 

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:30

Ist denn die Standardkamera, welche im Griff verbaut wird, keine RGB Kamera und wo liegen denn generell die Unterschiede?

am 17. Juli 2010 um 22:23

Naja, wir haben ein sehr langes Wohnmobil mit Anhängerkupplung.

Da haben wir eine schon etwas betagte SW-Rückfahrkamera dran. Doch sogar damit kann ich Millimetergenau rangieren. Ich rangiere damit ohne Probleme genau unter die Kupplung des Hängers, so, daß ich den nur noch runterlassen muss, um ihn einzukuppeln.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von RickyB

Ist denn die Standardkamera, welche im Griff verbaut wird, keine RGB Kamera und wo liegen denn generell die Unterschiede?

Nee, das sollte im normalfall eine Hi-Cam mit Videoausgang sein.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:04

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die original Kamera nicht ohne das Steuergerät betreiben, ist das so richtig?

am 22. Juli 2010 um 8:12

IN der Bucht fand ich dies . Z klären ob das auch mit dem RCD geht, da es nur auf das RNS abzeilt... Der Media-adpater schaut ähnlich der wie bei Kufatec aus....Dann eine X-beliebige CAM für die Kennzeichenleuchte und schon hät man den Rückwertigen Raums beim rücksfahren gesichert...Dennoch ist eine Frage, warum des net im Zusammenhang mit dem irg OPS geht...Eine Erklärung wäre, das beides nicht gleichzeitig geht...somit ist es nur interessant für jene ohne OPS...hm...och blöd...

bigblue

Nur so ein kleiner Gedanke zum letzten Posting:

+ Kufatec Kabel 89 EUR

+ Steugergerät und Orignal-Kamera für Griffschale (allerdings gebraucht!) 199 EUR (z.B. die da: http://bit.ly/9iMUKn )

= auch knapp 300 EUR

Und dafür gibts dann die Einpark-/Lenk-Linien dazu.

 

Warum mit der o.g. Lösung OPS nicht geht, weiß ich nicht - ist evtl. der Stecker am RNS doppelt belegt?

Hab mir übrigens heute die Rückfahrkamera in die Kennzeichenleuchte (also China-Version) und das Multimedia-Interface dazu in einer Werkstatt einbauen lassen. Hat drei Stunden gedauert incl. VCDS und läuft super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen