ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera nachrüsten Passat B 7 Variant (Kufatec u.a.)

Rückfahrkamera nachrüsten Passat B 7 Variant (Kufatec u.a.)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:11

Rückfahrkamera nachrüsten Passat B 7 Variant (Kufatec u.a.)

Wozu braucht man eine RFK?

Die Unübersichtlichkeit des B7 Variant, ständig herumliegendes Spielzeug und viele Kleinkinder auf und vor dem Gelände waren bei mir die Motivation für die Nachrüstung.

Die Strippen von der Heckklappe bis ins Armaturenbrett verlegen ist ein großer Aufwand, wofür der Freundliche bis zu 800, - € Schmerzensgeld verlangt (und wenn schlecht läuft, sogar noch drauflegt). Die Kufatec/Ampire-Anleitung für den Passat B7 Variant ist schlecht und zeigt auch den B6, es scheint auch eine Übersetzung aus dem Japanischen? zu sein.

- Also Foto in die Werkzeugkiste und dokumentiert, was das Zeug hält -

Da die Datenmenge für Bilder im Forum auf 1MB begrenzt ist, sind die Bilder stark komprimiert, man kann aber bei mir eine CD in original JEPG-Bildern bestellen, die ich zum Selbstkostenpreis verschicke. Eine web-site zum Posten habe ich nicht und kleinere Bilderpakete per mail verschicken, ist zu umständlich. Im Anhang 48 Fotos mit Text.

Gruß Klaus

01-rfk
02-rfk
03-rfk
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:11

Rückfahrkamera nachrüsten Passat B 7 Variant (Kufatec u.a.)

Wozu braucht man eine RFK?

Die Unübersichtlichkeit des B7 Variant, ständig herumliegendes Spielzeug und viele Kleinkinder auf und vor dem Gelände waren bei mir die Motivation für die Nachrüstung.

Die Strippen von der Heckklappe bis ins Armaturenbrett verlegen ist ein großer Aufwand, wofür der Freundliche bis zu 800, - € Schmerzensgeld verlangt (und wenn schlecht läuft, sogar noch drauflegt). Die Kufatec/Ampire-Anleitung für den Passat B7 Variant ist schlecht und zeigt auch den B6, es scheint auch eine Übersetzung aus dem Japanischen? zu sein.

- Also Foto in die Werkzeugkiste und dokumentiert, was das Zeug hält -

Da die Datenmenge für Bilder im Forum auf 1MB begrenzt ist, sind die Bilder stark komprimiert, man kann aber bei mir eine CD in original JEPG-Bildern bestellen, die ich zum Selbstkostenpreis verschicke. Eine web-site zum Posten habe ich nicht und kleinere Bilderpakete per mail verschicken, ist zu umständlich. Im Anhang 48 Fotos mit Text.

Gruß Klaus

+7
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Alter! Du hast ja die halbe Karre auseinandergenommen ... ! Da bin ehrlich, das ist mir zuviel Aufwand. Aber gute Doku!

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Alter! Du hast ja die halbe Karre auseinandergenommen ... ! Da bin ehrlich, das ist mir zuviel Aufwand. Aber gute Doku!

Alternative: 1050€ "Schmerzensgeld" beim Freundlichen, habe ich machen lassen.;)

Ansonsten auch Respekt vor der guten Doku, wird sicher einigen in Zukunft helfen.;)

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Alter! Du hast ja die halbe Karre auseinandergenommen ... ! Da bin ehrlich, das ist mir zuviel Aufwand. Aber gute Doku!

Alternative: 1050€ "Schmerzensgeld" beim Freundlichen, habe ich machen lassen.;)

Ansonsten auch Respekt vor der guten Doku, wird sicher einigen in Zukunft helfen.;)

Hallo,

 

war das die HIGH- oder die LOW-Version? Da gibt es ja Unterschiede wegen dem Steuergerät für die RFK.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Alternative: 1050€ "Schmerzensgeld" beim Freundlichen, habe ich machen lassen.;)

Ansonsten auch Respekt vor der guten Doku, wird sicher einigen in Zukunft helfen.;)

Hallo,

 

war das die HIGH- oder die LOW-Version? Da gibt es ja Unterschiede wegen dem Steuergerät für die RFK.

Gruß

Die mit den Hifslinien dürfte also die High Version sein.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

 

 

Hallo,

 

war das die HIGH- oder die LOW-Version? Da gibt es ja Unterschiede wegen dem Steuergerät für die RFK.

Gruß

Die mit den Hifslinien dürfte also die High Version sein.

Gruss Ralph

Ja gut, ich frage nur weil ich eventuell ein Jahreswagen vom WA beim Freundlichen kaufen möchte. Der Wagen hat fast Vollaustattung NP ca 54000 für 34500 Euros (2.0 TDI, EZ 9/2011, 14300km, 140PS). Leider haben fast alle JW aus Bj. 2011 keine RFK verbaut, da vorrübergehend nicht lieferbar oder dann nicht Bestellbar. Beim Golf war es weiterhin verfügbar, da der Golf eine LOW-Version hat mit nur festen Hilfslinien und daher ein anderes Steuergerät hatte. Auf Nachfrage beim :) kostet das nachrüsten ca. 1000 Euro. Nun nachdem ich ihm gesagt habe, daß es eine High- und Low-Version gäbe, sagte er auf Nachfrage beim Nachrüster das es dann ca. 200 Euro mehr kosten würde. Habe mich nur´n bisschen gewundert.

Gruß

Die Low hat auch Hilfslinien, aber die wandern nicht mit beim lenken.

Danke für deine Anleitung! Alternativ kannst du auch einen Blog verfassen, bei der du große Bilder hochladen kannst. Außerdem hilft dir Paint. die Bilder auf 1mb zu beschränken bei super qualität.

Kannst du mir auch zusenden, dann füge ich die hier ein (mit guter Qualität)

Bei mir ist das Steuergerät 3AF 907 441 nachgerüstet und die Hilfslinien sind mitlenkend.

Gruss Ralph

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:07

[

Zitat:

Rückfahrkamera nachrüsten Passat B 7 Variant (Kufatec u.a.)

Wozu braucht man eine RFK?

Nach gutem Fachsimpeln im Hof und erfolgter Kalibrierung bei Ralf1969 hat bronken von mir eine Sammlung von insgesamt 60 Bildern über den Einbau, den vereinfachten Bau der Kalibriergeräte und die Kalibrierung erhalten. Die angehängten 20kB-Bilder in meinem hier zitierten Artikel sind dann Makulatur, aber man kann einen Artikel ja nicht mehr aus dem Forum rausnehmen oder verändern. Viele Darstellungen habe ich auch noch mal überarbeitet und ergänzt. Bronken wird seinen sehr guten Kalibrierungsartikel noch mal überarbeiten und meine Bilder in bester Qualität auf seiner website platzieren. Alles in naher Zukunft; ihr erfahrt davon und ab sofort hat die RFK "ihren Schrecken verloren" ...

Gruß Klaus

Hallo,

naja wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann hat die RFK für mich den Schrecken noch nicht verloren! :)

Da muss man ja das komplette Auto zerlegt werden.

Falls das jemand im Raum Freiburg Offenburg mach kann, dann bitte mal Preis nennen!

Mich würde mal interessieren, was der Unterschied von Kufatec zu folgendem Anbieter ist. (Ich habe mit diesem keine Verbindung, falls hier jemand denkt ich mache Werbung)

klick hier für die Bucht

Danke!

Grüße

Das ist die LOW-Kamera ohne Steuergerät und somit auch viel zu teuer. Die High-Variante gibt es aber bei eBay oder z.B. dem Anbieter carsystems aus Polen (habe mit dem bisher sehr gute Erfahrungen) deutlich günstiger als bei Kufatec.

Kalibrieren kann ich dir die High-Kamera, von Offenburg nach KA ist es ja nicht so weit. Gelegentlich bin ich auch im Raum BAD

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Das ist die LOW-Kamera ohne Steuergerät und somit auch viel zu teuer. Die High-Variante gibt es aber bei eBay oder dem sehr guten Anbieter carsystems.pl aus Polen deutlich günstiger.

d.h. low gleich ohne zusätzliches Steuergerät aber dafür nur feste Linien

und

high mit Steuergerät und Linien die mitlenken?

Stimmt das so?

Danke.

Grüße

Im Prinzip ja, die High stellt das Bild aber nicht als Weitwinkel dar so wie die LOW, sondern als gerade gerechnetes Bild so wie das menschliche Auge es sehen würde. Der Aufwand zum Verlegen der Kabel ist fast gleich, nur kostet das Set durch das Steuergerät etwas mehr und muss kalibriert werden damit das mitlenken der Linien korrekt dargestellt wird. Den Unterschied kann dir AnneKA gut erklären, er hatte sie bis Smstag ja unkalibriert genutzt, jetzt ist es so wie es sein soll.

So hier jetzt der Link zu der Anleitung incl. vieler kommentierter Bilder in Bronken's WIKI, die einem hilft das Kabel zu verlegen.

http://bronken.de/.../

Autor: AnneKA

Und hier der Beitrag von bronken selbst, mit Anleitung wie man die Schablone baut und mit VCDS die Kalibrierung vornimmt, ergänzt durch Tipps und Verbesserungsvorschlägen von AnneKA:

http://bronken.de/.../#more-940

Autor: bronken und AnneKa

Hier dann noch eine Übersicht von Usern die im Besitz eine Schablone und VCDS sind und somit eine Justierung vornehmen können:

http://bronken.de/rfk/

Danke für ihre Mühe gilt hier den Usern bronken und AnneKA :)

Kein Problem :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera nachrüsten Passat B 7 Variant (Kufatec u.a.)