- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Rückfahrkamera nachrüsten
Rückfahrkamera nachrüsten
Hi ich weiß das Thema gibt es schon öfter aber ich möchte mich vorher genau schlau machen ob es bei mir geht, da ich keine 1 zu 1 Anleitung gefunden habe.
Ich besitze einen Passat 3C Variant mit Anhängerkuplung und Fahrradträger in der Stoßstange (mit zwei Blozen)
Ich möchte mir eine Rückfahrkamera nachrüsten und habe ein RNS 510 1T0 035 680 C
Ich möchte diese Teile verbauen 5N0 827 566 D, 3C0 907 441.
Habe mir dies in Ebay ersteigert. Passt das zusammen und was für einen Kabelbaum brauche ich noch nach vorne und wie schliese ich diesen an das RNS 510 an?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Antwort im Thema
Du willsr dich vorher schlau machen und hast die Teile schon gekauft???
Welches BJ. hat dein Wagen? Irgendwann ab Ende 2008/Anfang 2009 wurde die Heckklappe abgeändert und andere KZ-Beleuchtung eingebaut(geclipst und nicht geschraubt)
Bei diesen kann man einfach den Grifftaster gegen einen mit Kamera tauchen, Kabelsatz zum RNS und codieren.
Das Steuergerät muss danach Kalibriert werden, da es eine RFK-High ist.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Welches BJ. hat dein Wagen? Irgendwann ab Ende 2008/Anfang 2009 wurde die Heckklappe abgeändert und andere KZ-Beleuchtung eingebaut(geclipst und nicht geschraubt)
Bei diesen kann man einfach den Grifftaster gegen einen mit Kamera tauchen, Kabelsatz zum RNS und codieren.
Das Steuergerät muss danach Kalibriert werden, da es eine RFK-High ist.
Zitat:
Original geschrieben von HavannaHighline
Welches BJ. hat dein Wagen? Irgendwann ab Ende 2008/Anfang 2009 wurde die Heckklappe abgeändert und andere KZ-Beleuchtung eingebaut(geclipst und nicht geschraubt).......
......genauso ist es, ich hoffe du hast das richtige gekauft, passend zu dem Baujahr, sonst musst wirklich vorher fragen bevor du dir etwas kaufst
Gruss
Michael
zu mj 2008 kamen die geclipsten kennzeichenleuchten....
Hi danken,
ja ich habe es schon gekauft habe aber auch Rückgabe recht sonst hätte ich das nicht gemacht also BJ ist 7.2010 und glaube die Kamera mit Kabelbaum und Steuergerät kommen aus einem Auto Bj 2008
Würde das trotzdem gehen?
So jetzt muß ich mich erst einmal entschuldigen! Es waren doch zu viel Rotweine!
Anscheinend habe ich zwei Accounts was ich mir gar nicht mehr bewusst war, weil ich den vor Jahren mal angelegt habe und mir kein neues Passwort zugeschickt worden ist! Also es war keine Absicht!
Jetzt aber wieder zu meinem Problem!
Wie beschrieben habe mir einen Passat 3C gekauft und möchte eine Rückfahrkamera einbauen. Dieser ist BJ 07.2010
http://www.ebay.de/itm/161085051866?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Ich habe da zugeschlagen da ich das Angebot recht günstig finde! Ok ich weiß vielleicht war es auch voreilig!
Was ich nun nicht weiß und mir auch noch nicht durch google beantworten konnte ist ob ich überhaupt an mein RNS 510 (1T0 035 680) das kann.
Und dann wäre noch die Frage wenn das RNS 510 das kann was für ein Kabelbaum ich noch brauche?
http://www.ebay.de/itm/360229900398?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ware das der richtige?
Wie ich das ganze verlege habe ich mir schon auf bronken.de angeschaut!
Meine einzige Sorge gilt noch dem Anschluss des Kabelbaumes an das RNS 510!
Also danke schon mal an eure Mithilfe!
PS. sollte jemand aus dem Raum Darmstadt sein und schon eine Schablone zur Kalibrierung der Kamera haben bitte melden! Würde auch eine Leihgebühr verrichten
Hi Ich bin es mal wieder mit einem kleinem Problem :-(
Ich alles Eingebaut Kabel verlegt und wollte nun mein erstes Werk testen. Und Zwar die Rückfahrkamera.
Nachdem ich nun alles ordentlich Angeschlossen habe bin ich an meinen Laptop und habe erst einmal einen Scan durchgeführt.
Da würde das Steuergerät erkannt. Nachdem ich darauf zugreifen wollte kam immer Verbindungsprobleme.
Nachdem ich im Diagnosegerät die Kamera aktiviert habe konnte ich ohne Probleme drauf zugreifen.
Leider hat es nicht lange gedauert und die Verbindung ist abgerissen und es hat dann im Kofferraum nicht gut gerochen
Ich vermute mal das Steuergerät ist hin.
Meine Frage was kann ich da falsch angeschlossen haben? Oder besser gesagt was kann verpolt worden sein beim Steckerkauf?
Ich habe den Kabelbaum fertig gekauft und habe mir wenn ich ehrlich bin nicht über die Belegung der Stecker gedanken gemacht!
Naja jetzt ist es zu Spät und ich kann es nicht ändern. Ich möchte nur sicher gehen, das wenn ich ein neues Steuergerät dran hänge dies nicht auch abraucht denn dafür ist es mir zu teuer!
Ich habe leider nichts über die Steckerbelegungen im Internet gefunden vorallem für das Steuergerät!
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee an was das liegen könnte oder mir ein Tip geben wie ich die Fehlersuche angehen sollte.
Ich habe mal ein Bild von dem Stecker angehängt. Auf bin 43 ist Dauerplus und der kommt dort auch an. Pin 44 ist Masse auch dieses Kabel habe ich durchgemessen und es ist wirklich Masse!
47 48 müßte die Stromversorung der Kamera sein und 39 40 mußte der Can-Bus sein!
Vielleicht hatte ja auch nur das Steuergerät einen Schlag aber wie gesagt noch eins dran Hängen um zu sehen das es nicht geht ist glaube ich nicht so schlau!
Danke schon mal für eure Hilfe!
doofe Frage vorweg, hast du die Spannungsversorgung abgesichert ? mittels ner 5A Sicherung?
nich das dir das nächste Steuergerät auch abraucht...
hat das Steuergerät so gerochen oder der kabelbaum?
Ich habe mit einer 5A Sicherung das ganze abgesichert und es war das Steuergerät was gestunken hat!
Nur die Sicherung hat das auch nicht gehuckt :-(
Hi,
die von Dir aufgeführten Pins sollten passen. Der Rest ist nur Videoleitung und Abschirmung zum Radio.
Schau mal hier, das hab ich mir seinerzeit aus den Stronlaufplänen zusammengesucht:
Code:
Pinbelegung Stecker Steuergerät Rückfahrkamera (54-polig):
20: (Pin 20 Radio)
21: (Pin 10 Radio)
23: (Pin 23 Radio)
25: (Pin 11 Radio)
27: (Pin 12 Radio)
29: (Pin 25 Radio)
31: (Pin 13 Radio)
33: (Pin 26 Radio)
28: Verbindung Abschirmung (Pin 24 Radio)
30: Verbindung Abschirmung (Pin 24 Radio)
32: Verbindung Abschirmung (Pin 24 Radio)
34: Verbindung Abschirmung (Pin 24 Radio)
39: CAN Infotainment Low
40: CAN Infotainment High
43: Plusverbindung (Klemme30a, Sicherung SC15)
44: Masse (Massepunkt Kofferaum rechts)
47: (Pin 2 Kamera)
48: (Pin 1 Kamera)
Hast Du auch mal gemessen, ob die Leitungen evtl. untereinander irgendwo Kontakt haben? Nicht, dass der Kabelbaum ne Macke hat, wäre nicht der erste ...
Oder andere Idee, die Stromversorgung der Kamera. Ist die OK? Keine unbeabsichtigte Masseverbindung irgendwo?
Ansonsten hast Du wahrscheinlich jetzt ein defektes Steuergerät im Kofferraum. Denn wie Du weißt, funktioniert Elektronik mit Rauch. Sobald der Rauch entweicht, ist die Elektronik defekt ;-)
Kannst ja jetzt mal reinschauen ins Steuergerät, evtl. kann man noch was retten.
Gruß
Nic
Hi und danke für die Belegung und für die Tipps!
Da werde ich gleich mal die Tage schauen. Hoffe mal das ich das Steuergerät umtauschen kann denn mich würde es wirklich wundern wenn es an der Verkabelung liegen würde, da es ja auch kurze Zeit funktioniert hat
Naja schauen wir mal ansonsten brauche ich halt noch ein neues :-(
wars nen gebrauchtes steuergerät?
Ne laut Verkäufer war es ein neues sah auch sehr neu aus! Wobei da hinten drin kann es ja auch nicht viel Gebrauchsspuren bekommen
Hi,
also ich habe es jetzt mal geschafft den Kabelbaum nachgeschaut und leider/zum Glück einen Fehler/Unterschied gefunden.
Also ich habe es mal aufgeführt wie es angeschlossen war und jetzt meine Frage gibt es denn Unterschiede vom Steuergeräten oder so?
Und dann das der Grund gewesen sein, dass das Steuergerät abgeraucht ist?
Code:
20: (Pin 20 Radio) -> Pin 22 Radio
21: (Pin 10 Radio) -> Pin 23 Radio
23: (Pin 23 Radio) -> Pin 10 Radio
25: (Pin 11 Radio) -> Pin 11 Radio
27: (Pin 12 Radio) -> Pin 12 Radio
29: (Pin 25 Radio) -> Pin 25 Radio
31: (Pin 13 Radio) -> Pin 13 Radio
33: (Pin 26 Radio) -> Pin 25 Radio
28: Verbindung Abschirmung (Pin 24 Radio)
30: Verbindung Abschirmung (Pin 24 Radio)
32: Verbindung Abschirmung (Pin 24 Radio)
34: Verbindung Abschirmung (Pin 24 Radio)
39: CAN Infotainment Low
40: CAN Infotainment High
43: Plusverbindung (Klemme30a, Sicherung SC15)
44: Masse (Massepunkt Kofferaum rechts)
47: (Pin 2 Kamera)
48: (Pin 1 Kamera)
Hoffe auch das dadurch nicht auch was am RNS 510 kaputt gegangen ist. Ich habe es noch nicht Versuch mit der "neuen" Belegung weil ich erst mal eure Meinung dazu hören wollte!
Also ich bin mal gespannt!
Hi,
hab's grad nochmal geprüft. Die von mir genannte Verbindungstabelle stimmt mit dem VW-Schaltplan überein. Ob die richtig ist, kann ich grad nicht sagen.
Hab hier mal die Steckerbelegung des 26-popligen Steckers am Navi:
1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - Abschirmung Masse
5 - Audiosignal rechts
6 - Abschirmung Masse
7 - Synchronisierung vertikaler und horizontaler Bildsignale Ausgänge
8 - Signalausgang für Bildsignal Grün
9 - Videosignalmasse
10 - Audiosignal rechts, eingang
11 - Audiosignal Masse
12 - Synchronisierung vertikaler und horizontaler Bildsignale Eingänge
13 - Signaleingang für Bildsignal Grün
14 - nicht belegt
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Audiosignal Masse
18 - Audiosignal links
19 - Signalausgang Masse
20 - Signalausgang für Bildsignal Blau
21 - Signalausgang für Bildsignal Rot
22 - Abschirmung Masse
23 - Audiossignal links, eingang
24 - Audiosignal Masse
25 - Signaleingang für Bildsignal Blau
26 - Signaleingang für Bildsignal Rot
Damit dürften bei Dir höchstens relativ unkritische Video- und Audioleitungen vertauscht sein. Kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass das der Grund für das Ableben des Steuergeräts sein kann.
Gruß
Nic