ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rückfahrkamera - Nummernschild im Bild

Rückfahrkamera - Nummernschild im Bild

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:28

Moin, moin

im Bild erscheint ein Teil des Nummernschildes. Ich glaube, das war am Anfang nicht so.

Ich habe die Kamera sorgfältig gereinigt (Wasser, Photo-Microfasertuch,...) , ändert sich nichts.

Es ist auch nichts verschoben oder verbogen, jedenfalls kann ich nichts erkennen.

Der FFH meint, das wäre normal, hat aber leider keinen anderen CMAX mit Rückfahrkamera im Bestand.

Was meint Ihr ?

Ist das so richtig ?

Wenn nicht, könnte jemand ein Bild aus seinem FZG hochladen ?

Ich danke Euch.

Guten Rutsch

Tom

 

Cmax2016-rueckkameraproblem-2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kannst Du einstellen im Bordcomputer. Einstwllungen/Rückfahrkamera, musst mal probieren.

Das wurde doch schon einmal behandelt. Eine Lösung gab es damals glaub nicht.

Weshalb auch.

Die Kamera zeigt dir doch direkt vom Heck ab was los ist. Die Reichweite nach hinten ist auch nicht eingeschränkt.

Bei meinen sehe ich kein Nummernschild. Ist dein Schild richtig dran?

Moin,

ich würde behaupten, die Kamera ist nicht ganz richtig justiert. Allerdings würde ich mir angesichts des Blickwinkels keine großen Gedanken machen.

Was Du allerdings einmal testen kannst, ob die Farbkodierungen noch den entsprechenden Abständen laut BA entsprechen. Wenn nicht, muß im Zweifel der FFH mit dem Notebook ran. Soweit mir bekannt ist, kann man die Kamera mit der entsprechenden Software einstellen.

Im Bordcomputer ist das afaik zumindest beim vFL nicht vorgesehen. Aber vielleicht zeigt uns @gotthard ja noch auf, in welchem Fahrzeug es diesen Menüpunkt gibt. Sein Profil ist leider so nichtssagend leer... :rolleyes:

Sieht bei mir genauso aus. Meiner ist 09.2016 gebaut. Noch mit dem blöööden Sync 2

Halli Hallo, ja bin nocht der Megauser hier. Aber es gibt im BC einen Einstellpunkt Rückfahrkamera. Muss mal schauen was man dort so einstellen kann.

Hi,

"im Bild erscheint ein Teil des Nummernschildes. Ich glaube, das war am Anfang nicht so."

Richtig bemerkt -- auch bei mir war nach dem letzten Waschanlagenbesuch auf einmal das Nummernschild zusehen.

Auch ich hatte alles sauber mit einem Lappen geputzt. Am Anfang war nur die schwarze Boardkante zusehen.

Grüße

cinfo

Zitat:

@hoschi16 schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:43:58 Uhr:

Sieht bei mir genauso aus. Meiner ist 09.2016 gebaut. Noch mit dem blöööden Sync 2

Und liefere mal ein Foto nach.

Dsc-0278

Zitat:

Und liefere mal ein Foto nach.

Hi,

sieht aus wie oben -- kein Unterschied bis auf die Zahlen und Buchstaben auf dem Kennzeichen.

Meiner ist 06.2016 gebaut / Sync 2.

So wie im Anhang war es mal -- man sah nur die schwarze Boardkante

Hmm, hier muß ich einmal nachschauen ob was geht

Zitat:

Einparkhilfe

Einstellungen des Kamerasystems

Sie können die Kameraeinstellungen mit
dem Menu? „Fahrzeugeinstellungen“ in der

Informationsanzeige anpassen.

Erweiterter Parkpilot oder Parkpilot (falls

vorhanden)

Fur diese Funktion können als

Einstellungen nur EIN und AUS gewählt

werden.

Das System zeigt durch Markierungen in

Rot, Gelb und Grün auf dem Videobild an,

wenn eines der Sensorsysteme ein Objekt

erkennt.

Verzögerung Ruckfahrkamera

Fur diese Funktion können als

Einstellungen nur EIN und AUS gewählt

werden.

Die Standardeinstellung fur die

Rückfahrkamera-Verzögerung ist AUS.

Beim Schalten aus dem Ruckwärtsgang

(R) in einen anderen Gang als die

Parkstellung (P) verbleibt das Kamerabild

so lange auf dem Display, bis:

• die Fahrgeschwindigkeit sich

ausreichend erhöht hat

• der Wählhebel in Parkstellung (P)

gebracht wurde

• 10 Sekunden verstrichen sind.

Grüße

cinfo

Bildschirmfoto-2016-12-30-um-15-49-52

Schon mal daran gedacht das sich der Kennzeichenträger etwas verzogen haben könnte so das Er nicht mehr sauber am Blech anliegt?

Die Fahrzeugeinstellungen zur Kamera und dem Parkpilot sind beim VFL mit kleinem BC leider nicht freigeschaltet, ala Info an diejenigen, die wie ich beides mit dem kleinen BC kombiniert haben und danach suchen...

Hallo,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. Januar 2017 um 08:03:38 Uhr:

Die Fahrzeugeinstellungen zur Kamera und dem Parkpilot sind beim VFL mit kleinem BC leider nicht freigeschaltet...

Ich habe den vFL 08/2013 mit Sony-Navi.

Dadurch sollte ich wohl den großen BC haben.

(Weiß aber grad gar nicht, was der Unterschied zwischen BC groß/klein ist.)

Ich kann mich an keine Kalibrierungsmöglichkeit der Rückfahrkamera im BC erinnern.

 

Gruß

meute

Bei mir sieht man auch das Kennzeichen teilweise. Seltsamerweise ist das aber nicht immer gleich, mal ist mehr mal weniger sichtbar. Womit das zusammenhängt habe ich noch nicht rausgefunden, evtl. temperaturabhängig. Man kann m.W.n. im BC diesbezüglich nichts kalibrieren. Die BC Einträge beziehen sich nur auf die Hilfslinien und zeitliche Aspekte wie lang das Kamerabild nach Gangwechsel anbleiben soll.

monegasse

N'Abend,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 2. Januar 2017 um 17:06:22 Uhr:

Man kann m.W.n. im BC diesbezüglich nichts kalibrieren.

Meine Rede...

@Scimitar83: Danke, das erklärt das Fehlen der anderen Einstellmöglichkeiten. Wobei zumindest die Linien auch über den (Sony-)Radioteil ab- und angeschaltet werden können.

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Unser s-max hatte letzte Woche die 60.000 km Inspektion.

Seitdem ist auch bei uns ein Teil des Kennzeichens im Bild, genauso wie auf dem Bild von hoschi16.

Kann es sein, dass Ford irgendein update aufgespielt hat und das Ganze softwareseitig begründet ist?

Und kann man das Ganze jetzt über den Bordcomputer selbst justieren oder nicht? Ich werde nicht schlau aus den oberen Antworten.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen