ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückfahrkamera ohne Steuergerät nachrüsten?

Rückfahrkamera ohne Steuergerät nachrüsten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:59

Hallo zusammen,

bei der Recherche zum eventuellen Nachrüsten einer Rückfahrkamera (mir reicht die einfache Ausführung) bin ich eben auf diese Auktion gestoßen, welche verspricht kein zusätzliches Steuergerät zu benötigen:

http://www.ebay.de/.../200617904540?...

Hat dieses System inzwischen jemand verbaut und kann darüber berichten?

Wird wirklich kein zusätzliches Steuergerät benötigt und die Kamera einfach an den Kameraeingang des RCD angeschlossen? Wenn dem so sei, wäre das eine preisgünstige Alternative zu den Kufatec Nachrüstsätzen.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

funktioniert wunderbar. Bedingung Dein RCD (510?) hat eine Anschlußmöglichkeit für das Kabel.

Ist bei vielen Geräten nicht der Fall. Des weiteren muß einige Häkchen in der Steurung gemacht werden.

Kann ich per PN schicken, wo und was eingestellt werden muß.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:04

Hallo Sausefritz,

Vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich dabei also um eine original VW Rückfahrkamera die kein weiteres Zubehör wie zum Beispiel ein Steuergerät benötigt? Es wird also lediglich die Leitung zum RCD verlegt bzw. Hinten am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen?

War der Einbau sehr aufwendig?

Ich freue mich auf deine PN ;-)

Vielen Dank!

Hallo,

wie Sausefritz schon sagt: das RCD510 muss es können. Das erkennt man daran ob Du einen Anschluss-Stecker hast wie dieses hier (der gelbe)

http://static.motor-talk.de/.../cimg1924-7641963730649823826.JPG

Muss wohl auch welche geben die den nicht haben...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 13:12

Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt brennen mir noch folgende Fragen auf der Seele:

Es handelt sich dabei um Original VW Zubehör, richtig?

Es wird lediglich die Kamera am Radio und dem Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, richtig?

Ist die Funktion dieser Nachrüstlösung wie beim Original gegeben?

Ich danke euch!

Hallo,

es gibt keine Original-Nachrüstlösung für Tiguan. War jedenfalls zur Zeit meines Einbaus´s so.

Die Teile sind aber Original VW, eben für Passat oder andere.

Die Version weicht von der Originallösung ab, da die eine "high" Ausführung ist.

Mit Fahrlinien im Bild. Da ich diese nicht brauche habe ich die "low" genommen ohne Fahrlinien.

Wichtig ist aber ob Dein RCD einen Eingang für die Kamera hat!.

Ich habe ein RNS, da ist er immer vorhanden.

Gruß Fritz

am 29. Januar 2015 um 15:09

Bin mal gespannt ob der Einbau dann geklappt hat.

Hatte an Weihnachten Post von VW bekommen mit Angebot Einbau ca. 850€ zzgl. Einbau

Lt. VW Brief soll ich mir was "gönnen" ;)

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 22:15

Habe die Kamera heute auch bestellt, allerdings für 20€ mehr beim deutschen Händler.

Für den Fall das mit der Kamera mal was ist, ist mir ein deutscher Händler mit entsprechender Rechnung doch lieber.

Hoffe das ich am Dienstag zum Einbauen komme und werde dann berichten.

Wenn noch jemand Einbautipps oder Ratschläge zum entfernen der Verkleidungsteile hat immer her damit ??

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:15:31 Uhr:

Wenn noch jemand Einbautipps oder Ratschläge zum entfernen der Verkleidungsteile hat immer her damit ??

Dafür (aber nicht nur) eignet sich hervorragend das Buch "So wirds gemacht - Vw Tiguan". Dort wird nämlich u.a. der Ausbau sämtlicher Verkleidungen bebildert beschrieben. Auch sonst ein absolut empfehlenswertes Buch zur Hilfestellung rund um den Tiguan.

Gibt z.B. bei Amazon für 24,50 €. Bücher in Papierform sind zwar Oldschool, aber diesen Band gibt es leider noch nicht als eBook.

Gruß

am 31. Januar 2015 um 6:08

Wer hier ausführlich sucht, findet hier auch alle Demontageanleitungen, die er braucht...

Um das ganze Gedruckse bisher zu vereinfachen:

Das Radio muss einen Video-Eingang besitzen, um das Bild der Kamera darstellen zu können!

Viele haben das definitiv nicht!

Dann gibt es aber auch keine Hilfslinien etc...

So Long...

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 9:31

Guten Morgen,

Danke Triumph aber das war inzwischen alles klar.

RCD mit Rückfahrkamera-Eingang liegt vor, die Kamera ist bestellt.

Es ging sich jetzt nur noch um die Demontage der Verkleidungsteile. Habe mir das empfohlene Buch bestellt. Macht einen guten Eindruck!

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:24

Hallo zusammen,

ich bin grade am Einbauen und habe direkt eine Frage bezüglich der Elektrik.

Von der Kamera muss ich die Rückleuchte, Dauerplus und Masse anschließen.

Wo finde ich denn beifahrerseitig bei der Rückleuchte die passenden Kabel bzw. welche Farben benötige ich dort?

Vielen Dank!

Dauerplus bestenfalls von vorne am Sicherungsträger abgreifen. Masse ist hinten nähe Rückleuchten bestimmt zu finden. Rückfahrleuchte wird ja in die Stoßstange geführt da dort die Rückfahrleuchten sitzen. Also nach einer Kabeldurchführung suchen. Dauerplus NICHT von der Rückleuchte nehmen ( wäre auch nur Plus wenn Licht an) aber durch die Pulsweitenmodulation nicht zu gebrauchen... hab ich schon durch :)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:21

Plus und Masse nehme ich nachher vorne am Radio. Dann ist es automatisch abgesichert.

Mir fehlt nur die passende Farbe für das Rückfahrsignal.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 16:45

So die Kamera ist drin und läuft auch schon ohne codieren. Es gibt allerdings ein Problem:

Er öffnet bei Einlegen des Rückwärtsgangs immer zuerst die PDC Ansicht. Dann muss ich manuell auf RVC gehen. Diese Einstellung speichert er aber nicht so das ich die Kamera immer wieder manuell wählen muss.

Lässt sich das durch codieren beheben so das immer die Kamera angezeigt wird?

Deine Antwort