ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Rückfahrkamera ständig verdreckt - Lösungen?

Rückfahrkamera ständig verdreckt - Lösungen?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:45

Hallo!

Mein Q7 hat ein kleines Luxusproblemchen, dass sich im Winter besonders bemerkbar macht. Die ungeschützte Rückfahrkamera ist bei "Sauwetter" unbrauchbar (nix neues, aber ich sag's einfach nochmal :D)

Nun meine Frage an die Community: kennt ihr irgendwelche guten Mittelchen, die das Wasser und den Schmutz "absorbieren". Es gibt ja diverse Sprays, mit denen man die Windschutzscheibe einsprühen kann und der Regen dann einfach abperlt. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte und funktioniert das auch bei der RFK?

Viele Grüße, Denis

Beste Antwort im Thema

...gerade erfahren, dass auch Skoda die RFK im Kodiaq mit Reinigung einbaut... und es auch "einfache" Nachrüstsätze für alle aktuellen Skoda-Modell gibt... tja... "simply clever" eben. Und weil's so schön ist, mehr und mehr zu erkennen, welch "einfache" Fahrzeuge derart bieten, was uns die große Premium-Kuh vorenthält: Nissan Note

...nur damit's nicht falsch rüberkommt... finde die große Kuh fast "perfekt" und rundum gelungen... aber gerade solche kleinen Details (die letztlich täglichen Mehrwert oder Ärger verursachen) würde ich mir von jmd mit dem claim "Vorsprung durch Technik" schon wünschen :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ein leidiges Thema bei Audi.

Ich hatte mal einen ML, bei dem war die Kamera hinter einer Klappe. Selbst bei VW kann man das besser. Dort ist die Kamera hinter dem VW-Logo am Heck und klappt raus beim Einlegen des Rückwärtsganges.

 

Ich habe auch schon Audi angeschrieben und gebeten, dass man beim Facelift hier Abhilfe schaffen soll. Bisher keine Reaktion.

Die auf dem Markt erhältlichen Antihaftmittelchen kann man vergessen. Bei dem Dreckanfall im Heck des SUV klappt das leider nicht. Hier ist Audi gefordert, systemisch Abhilfe zu schaffen, da m. E. kein Audi die Kamera hinter einer schützenden Klappe hat.

 

Gruß

Nervt mich auch....

Dto.

Ich hoffe dass man kann mit dem Silikonspray probieren, es reagiert mit Wasser wie Abperlenflussigkeit. Ich hoffe dass mit Kamera passiert nichts, bin ich auch voll sicher. Mal probieren.

Hat mich schon beim 4G genervt. Die Herren der Ringe machen schon attraktive Autos, sonst würde wir hier ja nicht alle einen (oder mehrere) fahren... aber es ist mir völlig unverständlich, dass sich im VAG-Konzern VW und Skoda aus dem gemeinsamen "Regal" bedienen und dabei gute Fahrzeuge zum kleineren Tarif auf die Straße bringen, Audi aber nicht fähig oder willens ist, sich umgekehrt bei den Konzerngeschwistern etwas abzuschauen und 1:1 zu übernehmen - sei es "simply clever Lösungen" oder eben die ausklappbare Heckkamera bei VW. Bin durch Zufall darüber gestolpert... somit scheidet auch das Argument aus, dass das VW-Logo technisch anders gestaltet ist und Audi nicht die Ringe "klappen" kann (war nämlich bislang mein Gedanke dazu)... sie könnten also zumindest wie beim Superluxuspremiumfahrzeug Touran 1:1 die Cam mit Sprühkopf im Superdiskontfahrzeug 4M einbauen - tun sie aber nicht :cool:

Der A4 hat dieses kleine aber feine Extra auch.

...noch schlimmer :D

(dass das nicht im 4M verbaut wurde)

https://youtu.be/_iF4ykQTIP4

Ich hab das dazu gefunden.

Verstehe die Sprache nicht.

Gruß

Hat sich wohl ein Russe etwas gespielt mit der Nachrüstung. Gut im Video zu sehen, welch hilfreiche Sache so ein kleiner Pinkelapparat wäre ;)

Hier findet sich etwas dazu beim "alten" A4. Einfach "plug&play" mit "VAG-Teile" scheint auch beim 4M nicht möglich - somit ein aufwändigeres Unterfangen (auch lt. unseres Upgrade-Meisters Scotty). Mal sehen, wann es jemand das erste Mal (selbst) versucht und hier berichtet :cool:

...gerade erfahren, dass auch Skoda die RFK im Kodiaq mit Reinigung einbaut... und es auch "einfache" Nachrüstsätze für alle aktuellen Skoda-Modell gibt... tja... "simply clever" eben. Und weil's so schön ist, mehr und mehr zu erkennen, welch "einfache" Fahrzeuge derart bieten, was uns die große Premium-Kuh vorenthält: Nissan Note

...nur damit's nicht falsch rüberkommt... finde die große Kuh fast "perfekt" und rundum gelungen... aber gerade solche kleinen Details (die letztlich täglichen Mehrwert oder Ärger verursachen) würde ich mir von jmd mit dem claim "Vorsprung durch Technik" schon wünschen :D

am 8. Februar 2017 um 11:23

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 6. Februar 2017 um 20:34:44 Uhr:

...gerade erfahren, dass auch Skoda die RFK im Kodiaq mit Reinigung einbaut... und es auch "einfache" Nachrüstsätze für alle aktuellen Skoda-Modell gibt... tja... "simply clever" eben. Und weil's so schön ist, mehr und mehr zu erkennen, welch "einfache" Fahrzeuge derart bieten, was uns die große Premium-Kuh vorenthält: Nissan Note

...nur damit's nicht falsch rüberkommt... finde die große Kuh fast "perfekt" und rundum gelungen... aber gerade solche kleinen Details (die letztlich täglichen Mehrwert oder Ärger verursachen) würde ich mir von jmd mit dem claim "Vorsprung durch Technik" schon wünschen :D

Ich finde das auch sehr 'un fortschrit durch technik' Ich glaube Ford spritzt die kamera wenn rear wiper an ist.

Zitat:

@luvmyq7 schrieb am 8. Februar 2017 um 12:23:10 Uhr:

Ich finde das auch sehr 'un fortschrit durch technik' Ich glaube Ford spritzt die kamera wenn rear wiper an ist.

...Audi scheint es nun "grundlegend" erkannt zu haben... gestern im AH erfahren, dass neben A4 auch der neue Q5 RFK mit Reinigung verbaut hat. Somit kann man diesen "Weisheitsgewinn" zeitlich einschränken (nach Q7 und vor A4). Da vor dem Markterscheinungsdatum eine lange Zeit der Konzeption und Planung liegt, ist's schade, dass in der sicherlich über einen guten Zeitraum parallel gelaufenen Entwicklung von Q7 und A4 (Avant) beim Detail RFK eine Trennlinie zwischen veraltet und zeitgemäß liegt. Aber da hilft kein Jammern - ist eben so :cool:

am 8. Februar 2017 um 12:38

Sowieso ärgert es mich, dass die Kuh auf der Rückseite sehr schnell sehr stark verschmutzt ist. Das war sicherlich nicht der Fall mit dem A6 Bitu, und gar kein Problem mit dem XC90. Ich glaube das im moment nur Schmutzfänger die einzige wirkliche Lösung sind. Ich wurde die Daytonagrau spritzen lassen. Ich hoffe das ein nachrüstbares Reinigungsset für das Facelift-Modell kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Rückfahrkamera ständig verdreckt - Lösungen?