1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rückfahrkamera Touring

Rückfahrkamera Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:34

Hallöchen mal wieder!

Ich bin gerade dabei mir eine Rückfahrtkamera einzubauen.

Wollte mal wissen ob jemand vielleicht weiss ob das Rücklicht Pluskabel nach vorne irgendwo verläuft und falls ja wo genau und welche Farbe es hat?

Da ich dort das Reverse Kabel des DIN 2 Radio anschließen muss und mir so den gesamten Weg nach hinten zum Rücklicht ersparen würde *-*

Würdet ihr ein Loch hinter das Kennzeichen bohren um die Kabel der Kamera dort durchzuführen? Oder lieber doch anders vorgehen? Sehe keine andere Möglichkeit da die Stecker nicht durch die Kennzeichenbeleuchtung durchpassen würden

Danke schonmal und LG! :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wo soll die Kamera denn genau hin und wie sieht dies aus, wie groß ist die.

Löcher durch die Karosse bohren finde ich suboptimal, würd ich nur machen wenn es überhaupt nicht anders geht und der Umbau/Anbau ein absolutes Muss ist.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:59

Ist eine Kennzeichenkamera, hoffe man erkennt das hier auf dem Bild.

Wüsste sonst nicht wie ich durch die Heckklappe an das Rücklicht kommen soll ._. Verkleidung etc ist schon alles ab, aber eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit irgendwie nicht

-12
Deeacn9043-1
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:32

Wie schauts aus? Lieber nicht bohren? Würde ja alles abdichten mit Gummierung und Silikon.

Wie wärs mit mittig innen an der Heckscheibe?

Wäre jedenfalls meine bevorzugte Lösung,von da aus kommt man mit der Kabelei auch ohne Bohrungen dahin,wo man hinmuß. :)

Greetz

Cap

Und bloß kein Silikon nehm!!!

Zitat:

@Limo320 schrieb am 19. Februar 2016 um 22:40:14 Uhr:

Und bloß kein Silikon nehm!!!

Das billige Baumarkt-Silikon enthält Essigsäure und das wiederum verursacht Rost!

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Februar 2016 um 18:25:56 Uhr:

Wie wärs mit mittig innen an der Heckscheibe?

...

Und fuer was soll die da dann als Rueckfahr-Kamera nuetzen :confused:

Funzt so nicht, weil dann ja der Stossfaenger nicht mit im Bild ist, was ja wohl das Ziel des TE bei diesem Umbau zu sein scheint ...

Bei ner Limo koennte man das hinter der Heckscheibe dann eh kompl. vergessen, weil voellig nutzlos ...

PS: Es gibt nicht nur das billige Sanitaer-Silikon aus den Baumaerkten, sondern auch saeurefreie Silikone fuer den Karosseriebau, z.B. Sikaflex!

Ah....du hast das also schon ausprobieren können?

Bis wohin hat die Kamera nach unten geschaut?

Greetz

Cap

Zitat:

@wbf325i schrieb am 20. Februar 2016 um 01:33:25 Uhr:

PS: Es gibt nicht nur das billige Sanitaer-Silikon aus den Baumaerkten, sondern auch saeurefreie Silikone fuer den Karosseriebau, z.B. Sikaflex!

Genau, weil Sikaflex auch Silikon ist...

Warum steht dann da immer, das zb. das 221 "silikonfrei" ist?:rolleyes::p

Ich glaube "Silikon" wird hier als Gattungsbegriff genutzt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2016 um 10:46:23 Uhr:

Ich glaube "Silikon" wird hier als Gattungsbegriff genutzt.

Das wär blöd :D

Der Klassiker für eine Kombi Heckscheibe.

Fresnel-Linse

:D:D

Oder doch mal ne Stunde auf einem Parkplatz üben? :cool:

Die Kennzeichenkamera sieht doch aus, wie direkt aus dem Pearl Katalog.:p

Wenn es den wirklich sein muss würde ich versuchen durch eins von den beiden Kennzeichenbohrungen die Strippen zu verlegen oder eine Kennzeichleuchte anbohren, allemal besser als das Blech zu bearbeiten. Ein Loch im Blech wird sehr schnell immer größer (Rost), wenn man nicht äußerst korrekt versiegelt.

Ich würde einfach sowas nehm...

http://www.ebay.de/.../131419934720

Sollte man anpassen können!

Das Teil ist ja geil. Kann man das an das große Navi anschließen? Oder geht das nur bei einem Nachrüstradio?

Deine Antwort